App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo liebe Leidensgenossen ,
Ich wende mich nochmal an euch mit ein paar fragen . Zum ersten bin ich in der 9 Woche schwanger , hatte vorher ja schon diverse Probleme und Ängste körperlich wie seelisch . Schon längere Zeit bin ich extrem müde und gestresst . Was natürlich auch mit dem Beruf zusammen hängt und ich mir dachte ok Verfall nicht wieder in alte Muster . Viele Infekte hab ich immer wieder immer noch was der Gynäkologe auch weiß . So richtig die Ursache fand man nicht . Frieren tu ich unwahrscheinlich schnell und bin einfach bei Belastung auch echt fertig . Bin auch sehr schmal und hab das wohl auch immer darauf geschoben. Jetzt durch die Schwangerschaft wurde festgestellt das mein hamöglobin wert bei 9,5 liegt normal ist ja zwischen 12 und 16 bei Frauen das findet er sehr ungewöhnlich . Habe bald einen Termin beim Hausarzt für ein großes Blutbild und so macht man sich natürlich auch Grosse sorgen das man selber jetzt einfach auch nicht gesund ist . Ich hab immer sehr viel Kaffee getrunken und mich evt auch nicht immer und regelmäßig vernünftig ernährt . Unregelmäßiges Essen ist schon lange mein Problem . Die Frage an euch die ähnliche Werte mal hatten oder haben ist kann ein reiner Eisenmangel soetwas auslösen ? Man liest ja Horror Geschichten und ich möchte einfach dieses Google nicht mehr für sowas benutzen da das ganze einfach noch viel schlimmer macht .
Ihr seid alles keine Ärzte aber manchmal beruhigt einen einfach ein paar Erfahrungen . Ich nehme auf eigene Faust grade Kräuterblut einfach damit es nicht nochmehr absinkt . Lg Jenny
würde mich über antworten sehr freuen

07.11.2021 17:47 • 09.11.2021 #1


10 Antworten ↓


Hey, herzlichen Glückwunsch und alles Gute zur Schwangerschaft!
Dein HB-Wert zeigt laut dieser Quelle eine mittelschwere Anämie. https://www.eisencheck.at/eisenmangel/folgen/

Also nicht Horror, aber behandlungswürdig, vor allem jetzt in der Schwangerschaft.
Da solltest du zeitnah mit Gyn oder Hausarzt sprechen, ob hier Tabletten ausreichen, um den Wert anzuheben oder sogar Infusionen induziert wären.

A


Hb wert erniedrigt

x 3


@jenny145
Jop, Hämoglobin-Mangel führt i.a.R. zu Müdigkeit, Mattigkeit, Abgeschlagenheit und dergleichen .. es ist eben der Stoff, der in unserem Körper dafür zuständig ist, den Sauerstoff an die dafür vorgesehenen Orte zu bringen. Stehen weniger 'Transportmittel' zur Verfügung, kommt letztendlich auch weniger 'Ladung' am Ziel an und unser Körper läuft quasi auf 'Sparflamme', weil er mit dem auskommen muss, was ihm zur Verfügung steht.

Mögliche Ursachen hast du ja auch schon genannt: unausgewogene Ernährung, Stress und nun eben auch die hinzu-gekommene Schwangerschaft (Gratulation übrigens! ).

Ist vielleicht an der Zeit (und eigentlich auch eine gute Gelegenheit), die Ernährungsgewohnheiten ein bisschen umszustellen und - sofern im Rahmen des Möglichen - ein etwas weniger stressendes Umfeld zu schaffen. Solche Sachen können bei jüngeren Menschen häufig schon ausreichen, um die Sache auf ganz natürliche Weise wieder in die Spur zu bekommen. Macht allerdings imo schon Sinn, zumindest ein halbes Auge auf diese Sache zu haben, insbesondere auch in Anbetracht der Schwangerschaft.

@Pauline333 vielen Dank für deine Glückwünsche und deine Antwort
Ja ich habe übernächste Woche den Hausarzt terim . Der Frauenarzt wollte erst in 3 Wochen blutabnehmen das finde ich echt lang . Man fragt sich natürlich wo das ganze her kommt und macht sich grade jetzt in der Schwangerschaft starke Sorgen.
Liebe Grüße Jenny

@Liucid auch die vielen Dank
Ja ich bin gespannt was da bei mir nicht stimmt . Grade in dieser Situation macht man sich ganz böse Gedanken und wenn man dann sowieso sehr ängstlich ist verschlimmert das alles noch ganz arg .

Vielen Dank

Aber ein Eisenmangel ist als Frau doch gar nicht selten, wenn du kein oder kaum Fleisch isst, z.B. wenn du dann noch starke Perioden hast bzw hattest, hast du schon 2 gute Gründen für einen Mangel. Ich habe nie einen hohen Eisenwert und substituiere regelmäßig. Dabei esse ich viel Fleisch.

Hattest du mal eine Blutabnahme vor der Schwangerschaft als Vergleich? Ich frage deshalb, weil es in der Schwangerschaft schnell zu einem Eisenmangel kommen kann.
Ich hatte in meiner auch einen niedrigen HB und habe Eisentabletten bekommen, die ich die ganze Schwangerschaft über einnehmen musste, ist halt auch wichtig für das Ungeborene. Ein Mangel wäre gerade in der Schwangerschaft nichts ungewöhnliches, da der Körper mehr Blut produzieren muss, weil ja nun ein neues Leben heranwächst und mit versorgt werden muss. Mache dir also keine Sorgen. Du wirst entweder Tabletten oder Infusionen bekommen, aber die Ursache ist ganz harmlos und kann schon rein an der Schwangerschaft liegen.

@blaubeere nein leider nur von 2019 da war noch alles im lot . Ja das es in der Schwangerschaft dazu kommen kann erklärte mir der Frauenarzt auch nur sagte er das es erst im 2 Trimester dazu kommen kann am Anfang wäre unwahrscheinlich . Aber ich weiß es nicht . Ich lass es mal abklären . Diese Zeit grade lässt die Sorgen wieder extrem hervorkommen , ich hatte es relativ gut im Griff , das ist auch wieder vorbei

@Pauline333 also von der Periode her war es seid einem Jahr eher schwächer davor sehr stark ich vermute das sich das über die Jahre eingestellt hat . Hattest du auch schon starke Beschwerden dadurch . Mir fiel halt schon länger auf das ich schnell i was habe und sehr müde bin bei Belastung schnell außer Atem kam . Ich hab Ärzte ja regelrecht gemieden ob wohl ich in einem medizinischen Beruf arbeite ( Pflegeheim) . Vor einigen Jahren war ich ja ständig bei Ärzten das war ganz schlimm und sie nahmen einen eh nicht ernst. Das schlug bei mir dann echt um in ich geh garnicht mehr . Hätte ich wohl besser mal getan . Lg

Du hast geschrieben, dass du viel Kaffee getrunken hast. Kaffee hemmt noch zusätzlich die Eisenaufnahme. Am besten Vitamin C zum Eisen, das erhöht die Aufnahme

Zitat von jenny145:
@blaubeere nein leider nur von 2019 da war noch alles im lot . Ja das es in der Schwangerschaft dazu kommen kann erklärte mir der Frauenarzt auch ...


Ich war die erste Zeit meiner Schwangerschaft dauermüde, wenn ich gekonnt hätte, hätte ich nur gelegen und geschlafen.
Mein FA hatte dann Blut abgenommen und da kam der Mangel raus. Er meinte, kein Wunder, dass es mir so geht. Ich bekam dann die Eisentabletten und von da an wurde es besser was die Müdigkeit und Abgeschlagenheit betraf. Ich war da aber auch noch nicht im 2. Trimester... also so ganz unüblich scheint es dann doch nicht zu sein .

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore