App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo Kiba,

ich freue mich ebenfalls sehr für dich, dass du die Dinger los bist und vor allem, dass sie absolut gutartig waren.

Und mir geht es da wie Lianna: ich bin dadurch ebenfalls, was mein Füßchending betrifft, ein klein wenig entspannter.

Trotzdem beäuge ich das Ding akribisch und finde, dass es nach wie vor seeeehr verdächtig aussieht

Aber so war es bei deinen ja auch und trotzdem waren sie total harmlos...
Das baut auf

Zitat von tanilein:

Und mir geht es da wie Lianna: ich bin dadurch ebenfalls, was mein Füßchending betrifft, ein klein wenig entspannter.

Trotzdem beäuge ich das Ding akribisch und finde, dass es nach wie vor seeeehr verdächtig aussieht

Aber so war es bei deinen ja auch und trotzdem waren sie total harmlos...
Das baut auf

Mir wurde vor bestimmt 25 Jahren mal ein Muttermal entfernt, das hatte zwar kein Füßchen, dafür aber zwei pechschwarze runde Ohren. Es sah aus wie Micky Maus.
Der Hautarzt hat mir damals mächtig Angst gemacht, weil er sicher war, dass das bereits entartet ist.
Ich musste damals ganze zehn Tage auf den histologischen Befund warten - und letztendlich war die
Micky Maus nicht mal ansatzweise auf dem Weg zum Melanom.
Es war schlicht und einfach eine Überpikmentierung. So hat der Dermatologe es jedenfalls genannt.

Ach, Lianna, das ist schön, dass du das schreibst.

Ich denke einfach, zum Thema Melanom wird - ob nun berechtigt oder nicht - auch eine Menge Panik verbreitet.
Es ist nunmal die einzige Krebsart, die man erkennen, bevor etwas wirklich schlimmes draus wird.

Und darum wird eben rausgeschnitten, was nicht bei drei auf dem Baum ist.

Für psychisch gesunde super, für uns Angsterkrankte ein Horror.

Eins der Hauptmerkmale von Melanomen ist ja u.a., dass sie sich recht schnell verändern und/oder bluten, nässen, Schorf bilden usw.

Das tut meins - und deins sicher auch - alles nicht.

Und ich sage mir immer wieder wenn ein Hautarzt, denn der hat das Ding ja gesehen, den leisesten Verdacht hätte, dass das Ding schon bösartig sein könnte, dann hätte er sofort geschnitten und mich nicht erst wieder in drei Monaten bestellt.

Aber selbst diese Sicherheit ist für Leute wie uns immer noch zu wenig. Jeder gesunde Mensch an meiner Stelle hätte das Thema längst zu den Akten gelegt.

Liebe Grüße

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore