App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,

ich habe nächste Woche Donnerstag einen Termin zum Hautscreening bei meinem Hausarzt und mache mich jetzt schon fertig.

Ich hatte eigentlich schon einen bei meinem Hautarzt und habe den doch wieder abgesagt aus Angst. Und jetzt bin ich fast schon wieder so weit abzusagen und doch zum Hautarzt zu gehen. Ich habe riesen Angst wegen meiner vielen Leberflecke eine Überweisung zu bekommen und mich dann zwischen den beiden Terminen wieder fertig zu machen und mich permanent abzusuchen. Der Hautarzt könnte gleich schneiden.
Für euren Rat bin ich dankbar.

VG
Zyllie

02.11.2024 06:53 • 02.11.2024 #1


5 Antworten ↓


Effizienter ist es, zum Hautarzt zu gehen, das stimmt.
Meine Hausärztin hat zwar auch Fachexpertise in Hautkrebs und benutzt so eine Aufsatzlupe, aber im Zweifel schickt man ja auch zum Facharzt weiter.
Der Hautarzt kann eindeutig sagen, was Sache ist.

A


Angst vor Hautscreening

x 3


Das sind auch meine Gedanken. Dennoch fühlt es sich bisschen wie kneifen an, den Termin abzusagen.

Ich glaube so bisschen an Muster. Vor 10 Jahren war ich noch total unbeschwert, was meine Gesundheit betrifft. Dann kam ein Hautarzt, der mir tierisch Angst gemacht hat wegen eines Leberfleck, den er für ein Melanom hielt. Es war keins, aber die Zeit bis zum Ergebnis war furchtbar.

Genau in dem Jahr (2014) hatte ich eine Wurzelbehandlung und auch andere Ereignisse dieses Jahrs ähneln denen aus 2014. Ich hoffe, ihr haltet mich nicht verrückt, wenn ich sage, dass ich deshalb Angst habe, das mich wieder so ein Krebsverdachtsschreck erwartet.

Danke fürs Lesen!

Zyllie

Als Kneifen würde ich das nicht bezeichnen. Das ist ja auch kosten- und zeittechnisch für alle Beteiligten effizient, in dem Fall direkt zu Hautarzt zu gehen.
Ich habe meiner Hausärztin mal im Rahmen einer internistischen Untersuchung ein Mutternal gezeigt. Aber zur reinen Hautkrebsvorsorge würde ich immer zum Hautarzt gehen.

Ich würde, wenn möglich, einen Facharzt vorziehen. Meine Hautärztin hat auch entsprechendes Equipment dafür. Problemstellen können fotografiert und stark vergrößert auf dem PC dargestellt werden. Zusätzlich werden die Fotos in einer Art Datenbank gespeichert und jedesmal miteinander verglichen. Jede kleinste Änderung wird somit erkannt. Angst musst du keine haben.

Hallo Zyllie,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

Hautscreening - Panik danach

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore