Zitat von linda25:Weisst du,ich habe immer noch ab und zu zweifel das das wirklich alles die psyche auslösen kann...
Nun, da können wir uns zusammen tun. Ich bin ebenfalls völlig erschüttert darüber, was Angst anstellt und verkündige das fast heilbringerisch unter meinen Bekannten, die das ja alles mitbekommen haben und selber von den Socken sind, wie sich das äußert.
Gleichzeitig finde ich aber, ohne eine Bewertung der Schwere von psychischen Erkrankungen vornehmen zu wollen, dass die Angsterkrankung relativ gut therapierbar ist und gut in den Griff zu bekommen. Natürlich gibt es immer Abweichungen, aber Depressionen sind für mich eine ganz andere Hausnummer, auch was ich so in der Klinik gesehen habe. Mit einer VT (Verhaltenstherapie) kommt man schon realtiv weit und kann Symptomfreiheit erreichen.
Zitat von linda25:ich führe eine normale ehe mit höhen und tiefennhabe 3 tolle kinder,keine geldsorgen...was will ich eigentlich noch mehr...normalerweise müsste es mir doch blendend gehen.....ich habe schon sehr viele bücher über angststörungen gelesen..aber ich glaube solange ich selbst nicht wirklich davon überzeugt bin,das das alles von der psyche kommt,kann mir keiner helfen...
Das was Du da nennst sind aber reine Äußerlichkeiten und gerade passende Ziele der heutigen Gesellschaft. In Afrika wäre es die Strohhütte, in China das eigene Reisfeld, was vielleicht erstrebenswert wäre. Trotzdem würde die Erkrankung auftreten.
Gut, es bringt einen Heimvorteil, weil Du in festen sozialen Struktur lebst und ggf. aufgefangen wirst.
Ein Stück weit, so ist meine Erfahrung, muss man sich auch darauf einlassen, was die Krankheit verlangt. Vielleicht so ein wenig wie bei einem Alk., der erst im Delirium liegen muss, damit er eine Chance hat zu überleben.
Rein kognitiv an einer Therapie teilnehmen ist zwar gut und schön, aber wenn Du die Gefühle nicht zulässt, nicht reflektierst, dann bringt das alles nichts. Den Weg muss aber jeder auch alleine gehen und vor allem auch finden. Und ja, dazu mag auch gehören, erstmal ein paar Monate oder sogar Jahre, zu Ärzten zu rennen, die einem immer wieder erzählen, man ist kerngesund und man immer schneller wieder daran zweifelt, dass der Befund stimmt.
Bin gespannt, wann bei Dir die Einsicht kommt...