Hallo Tatjana,
ich habe die identische Problematik, bin auch Herzphobikerin (bin aber diesbezüglich mit meiner aktiven Arbeit schon weit voran gekommen .....freu....). Leider habe ich noch die Problematik dass ich tatsächlich unter Rythmusstörungen leide was die Situation manchmal verschlimmert.
Ich habe folgende Strategien entwickelt:
Zum einen habe ich bereits einen Gewöhnungseffekt d. h.. ich konnte schon lernen diese Symptome nicht falsch zu bewerten, klappt schon zu ca. 80% in den Fällen.
Wenn das mal nicht hilft dann hole ich mir gleich den Gedanken: Bei einem Infarkt würde ich schon nicht mehr aufstehen oder darüber nachdenken können oder dieser typische Schmerz bei einem Infarkt ist nicht vorhanden (diesen Schmerz kennen wir gar nicht)
Nachdem Du Dir gleich gesagt hast, dass es nur wieder Panik ist mache folgendes:
atme langsam ganz tief in den Brustkorb rein, da fühlst Du höchstwahrscheinlich deine verkrampfte Muskulatur, und dann langsam wieder aus. Dann strecke Deine Arme nach oben aus (dehnen), versuche zu strecken so weit es geht (Apfel vom Baum pflücken).
Dann strecke den Körper wie man es täglich vor dem Aufstehen machen sollte.
Dann lenk´ Dich ab, mach ´nen Tee oder so oder ruf´ jemanden an.
Ich selbst kann mittlerweile bei einem Anfall relativ schnell bewerten wo der Schlag o.ä. her kam. (Beobachte wie Du gerade gelegen oder gesessen hast. Wenn das eine ungesunde Position war, dann war das wahrscheinlich der Grund für das Symptom. ich habe das oft dass mir plötzlich der linke Arm taub wird oder die linke Hand zum Kribbeln anfängt oder ich bekommen einen Schlag in den Kiefer)
Ich kann schon unterscheiden, in welcher Tiefe des Körpers das Symptom war und das ist meist in der Muskulatur des Thorax.
Sehr oft habe ich auch Symptome in der Mitte des Körpers (meist direkt unter dem Solar Plexus) tief drinnen, da wird mir auch immer sehr komisch. Da schiebe ich das bei mir dann auf meine Probleme in den Atemwegen (habe Asthma und COPD).
Besorge Dir mal ein gut riechendes Mass. (ich selbst nehme hochwertiges Rosenöl) und massiere gelegentlich wenn Dir danach ist, die Gegend des Solar Plexus leicht (zwischen den Brüsten). Das ist die Region die auch für uns Paniker Depressiven bei der Akupunktur behandelt wird. Manchmal hole ich mir dann noch den Gedanken des Herz streichelns. Eine Zeitlang habe ich mein Herz gehasst und noch immer erwische ich mich dabei es zu ignorieren. Ich übe gerade mein Herzchen lieb zu gewinnen.
Naja, bis ich es mal wieder anhören kann, wird es noch ein Weilchen dauern...... kann auch noch nicht auf der linken Seite liegen......
Woran wir auch arbeiten müssen, ist, dass wir uns nicht extrem schonen!! Da bin ich auch dran, ich musste schon feststellen dass meine körperliche Konstitution sehr schlecht geworden ist, keine Kondi mehr, ect.
Wenn Du magst, können wir gerne Telefon-Nummern austauschen zur gegenseitigen Unterstützung. Wenn Du in der Nacht das Problem hast, kannst Du mich gerne aus dem Bett holen, ich helfe Dir gerne!!
LG
Shaliah
11.01.2010 21:15 •
#8