App im Playstore
Pfeil rechts
31

Zitat von hazyhue:
Na dann müsstest du doch wissen, dass sowohl Neurologe, als auch Logopäde sehr wohl die richtigen Ansprechpartner sind. Alle Betroffenen die ich kenne, haben diese Ärzte danach angeraten bekommen. Ich auch.
Und dass meine Lumbalpunktion durchgeführt wurde, sehe ich weniger problematisch, als die Tatsache dass kein MRT gemacht wurde. Ich habe eine LP auch abgelehnt.

@carohoney
Ärgere dich nicht und wirf nicht mit Beschimpfungen um dich. Das sorgt nur dafür, dass du eine Abmahnung bekommen könntest und es bringt sowieso nichts, sich jetzt aufzuregen. Gute Besserung für dich.

Okey Dankeschön

Zitat von carohoney:
Ich sollte eine Lumbalpunktion machen, welche ich abgelehnt habe

Ich frage mal ganz unwissend. Ich weiß nicht, was eine Lumbalpunktion ist. Warum hast du diese Untersuchung abgelehnt? Vielleicht hätten sie dann ja festgestellt, was du hast.

LG
Violetta

A

Halbseitige Gesichtslähmung

x 3

Zitat von Violetta:
Zitat von carohoney:
Ich sollte eine Lumbalpunktion machen, welche ich abgelehnt habe

Ich frage mal ganz unwissend. Ich weiß nicht, was eine Lumbalpunktion ist. Warum hast du diese Untersuchung abgelehnt? Vielleicht hätten sie dann ja festgestellt, was du hast.

LG
Violetta

Du bekommst eine lange Nadel in die Wirbelsäule gestochen, dort wird Nervenwasser entnommen. Vorher unterschreibst du einen Zettel bei dem eine ganze Seite alleine die Risiken wie Ganzkörperlähmung, Entzündung, Tod ,Erbrechen, Bewusstlosigkeit, Herzstillstand und Co sind

Hallo!
Ich hatte gerade eine spinalanästhesie, also ein sehr ähnliches Verfahren. Wenn das ein erfahrener Arzt macht und man komplett still hält gibt es normalerweise keine komplikationen.
Die Nadel ist übrigens nicht so wahnsinnig lang, sonst würde man den wirbelkanal durchstechen. Schmerzhaft ist es eigentlich auch nicht wirklich.
Falls deine Beschwerden überhaupt nicht besser werden solltest du vielleicht noch einmal über die Untersuchung nachdenken. Dann könnte man sicher gezielter behandeln.
Liebe grüße und gute Besserung!

Hey ihr Lieben, es war sehr gut das ich beim Neurologen war, er konnte mir etwas die Angst nehmen und laut ihm habe ich sehr gute Heilungsschancen! Ich werde jetzt weiterhin essen, trinken und sprechen üben und das beste hoffen. Klar breche ich noch ab und zu in Tränen aus und die Nebenwirkungen des Cortisons sind nicht ohne, aber ich werde positiv denken,dann werde ich bestimmt schnell wieder gesund. Danke den Leuten die so nett waren und sind !

Ich hatte schon eine Lumbalpunktion.
Das war kein Problem.
Allerdings wollte ich die Nadel nicht sehen,deshalb kann ich gar nicht sagen,wie lang das Ding is.

Zitat von DieAlex:
Ich hatte schon eine Lumbalpunktion.
Das war kein Problem.
Allerdings wollte ich die Nadel nicht sehen,deshalb kann ich gar nicht sagen,wie lang das Ding is.

Ich glaub das war eine gute Entscheidung xD

Das glaube ich allerdings auch!

Zitat von hazyhue:
Na dann müsstest du doch wissen, dass sowohl Neurologe, als auch Logopäde sehr wohl die richtigen Ansprechpartner sind.

Ich weiß das was mir jahrelang geraten wurde und ich weiß das was mir mein Facharzt sagt, das hat für mich Gewicht, nicht was Laien meinen und logisch finden.

Zitat von FeuerWasser:
Zitat von hazyhue:
Na dann müsstest du doch wissen, dass sowohl Neurologe, als auch Logopäde sehr wohl die richtigen Ansprechpartner sind.

Ich weiß das was mir jahrelang geraten wurde und ich weiß das was mir mein Facharzt sagt, das hat für mich Gewicht, nicht was Laien meinen und logisch finden.

versteh ich nicht. Welcher Facharzt ist das denn, wenn nicht der Neurologe. Und wer ist für Sprachübungen zuständig, wenn nicht der Logopäde ?

Es kann ein Orthopäde zuständig sein, ein Phlebologe, ein Angiologe, ein Psychiater zuständig sein. Dabei geht es nicht darum ... aha... da ist was taub das kann nur ein Neurologe bemessen. Es geht um die Ausgangserkrankung, es geht um bereits bekannte Vorerkrankungen und die bekannte Krankengeschichte. Es gibt Menschen die aufgrund einer chron. psychischen Erkrankung blind sind oder taub sind und dafür ist nicht der Augenarzt oder HNO zuständig. Das sind Somatisierungsstörungen und gehören in die Hände von Psychiatern und Psychotherapeuten. Es gibt Menschen die 35 Themen einstellen, eine bekannte Angst- und Panikstörung haben und beklagen: Schlimme Kopfschmerzen, Atemnot, Erstickungsangst, Sehr starker Schwindel auch im liegen, Stechen in der Brust, Stechen an verschiedenen Stellen, Verschwommenes sehen,
Keine Kraft in den Beinen, Erbrechen, Kribbeln in den Beinen und angespannte Waden.

Was meinte der Arzt dazu? Blutdruck normal Abhören normal Puls normal, Er meinte Panikattacken . Er sagte ich soll vorsichtshalber zum Kardiologen das Herz untersuchen lassen aber er ist sich ziemlich sicher das nichts organisches ist!
Nächste Frage: Ich wusste das heute das EKG gemacht wird. Himmel war das unangenehm, ausziehen und ja... Ich bin laut Arzt gesund , Blutdruck und Puls sind perfekt, Blutwerte perfekt, EKG perfekt...

und so weiter und so fort....

Entfernt - zu persönlich.

Da kann man durchaus auf den Gedanken kommen das auch diese Geschichte hier ein psychiatrisches Problem ist. Es wurde nichts gefunden, sie wurde ohne Befund am selben Tag nach Hause entlassen. Sie hat auch vorhin nichts davon geschrieben das der Neurologe etwas gefunden hätte.

Ein Logopäde ist zuständig für Störungen im Sprachverständnis, Störungen der Mundfunktion, Probleme beim Schlucken, mit der Atmung, mit dem Hörvermögen aber nicht weil man seit 2 Tagen scheinbar psychosomatische Probleme hat.

Zitat von FeuerWasser:
Da kann man durchaus auf den Gedanken kommen das auch diese Geschichte hier ein psychiatrisches Problem ist. Es wurde nichts gefunden, sie wurde ohne Befund am selben Tag nach Hause entlassen. Sie hat auch vorhin nichts davon geschrieben das der Neurologe etwas gefunden hätte.

Ein Logopäde ist zuständig für Störungen im Sprachverständnis, Störungen der Mundfunktion, Probleme beim Schlucken, mit der Atmung, mit dem Hörvermögen aber nicht weil man seit 2 Tagen scheinbar psychosomatische Probleme hat.

Also ich bin immer noch erstaunt. DU weißt, dass das zu Grunde liegende Problem ein psychisches ist? Darum bekommt sie ja auch Cortison, weil man damit so gut die Psyche behandeln kann.
Das jemand viele Themen einstellt, mag auf eine Angsstörung o.ä. hinweisen, aber das heißt nicht, dass derjenige keine physische Erkrankung bekommen kann.
Das hier jetzt als somatoforme Störung zu bezeichnen, ist meiner Ansicht nach anmassend und sehr gewagt.

Zitat von FeuerWasser:

Auch hier muss ich sagen, hast Du nicht ganz recht. Ein Logopäde behandelt z.B. auch Stimmprobleme aufgrund von verspannter Muskulatur und da meine ich jetzt alle für den Sprechakt notwendige Muskulatur. Diese Probleme z.B. heisere Stimme, die Stimme bleibt weg etc. entstehen u.a auch aufgrund von psychischer Anspannung, oder dem Unvermögen mal Locker zu lassen

Also, bevor Du jemanden vorverurteilst, solltest Du seine ganze Geschichte und nicht nur Auszüge kennen.

In diesem Sinne ... Horrido

Eines habe ich noch vergessen:

Zitat von FeuerWasser:
Es kann ein Orthopäde zuständig sein, ein Phlebologe, ein Angiologe, ein Psychiater zuständig sein. Dabei geht es nicht darum ... aha... da ist was taub das kann nur ein Neurologe bemessen

Im Falle einer Fazialisparese bzw. der halbseitigen Gesichtslähmung, ist ja wohl nur der Neurologe der richtige Ansprechpartner. Was soll ein Orthopäde, Phlebologe etc. denn da tun.
Welche Ausgangserkrankung soll denn eine Gesichtslähmung hervorrufen? Vielleicht eine Minderdurchblutung der tiefen Beinvene, oder ein Prolaps ?
Im Übrigen sind Neurologen oft auch Psychiater, d.h. sie haben beide Facharztausbildungen und wären dann ja auch noch für die Psyche zuständig.

Wenn eine Fazialisparese diagnostiziert wurde, ist der Neurologe der erste Ansprechpartner und Ende.

Ich mache mir hier nicht mehr die Mühe, auf dieses sture Geschwafel von Leuten mit Glaskugel einzugehen.

Danke das ihr so lieb seid und mir den stess mit solchen Menschen abnehmt.

Zitat von FeuerWasser:
Es kann ein Orthopäde zuständig sein, ein Phlebologe, ein Angiologe, ein Psychiater zuständig sein. Dabei geht es nicht darum ... aha... da ist was taub das kann nur ein Neurologe bemessen. Es geht um die Ausgangserkrankung, es geht um bereits bekannte Vorerkrankungen und die bekannte Krankengeschichte. Es gibt Menschen die aufgrund einer chron. psychischen Erkrankung blind sind oder taub sind und dafür ist nicht der Augenarzt oder HNO zuständig. Das sind Somatisierungsstörungen und gehören in die Hände von Psychiatern und Psychotherapeuten. Es gibt Menschen die 35 Themen einstellen, eine bekannte Angst- und Panikstö...

Der Neurologe hat fest gestellt das eine Entzündung auf den Gesichtsnerv drückt. Ich bitte dich nicht mehr in meinem Betrag zu antworten, das stresst mich zu sehr. Es ist schwer genug wieder essen, trinken und sprechen zu lernen und die Nebenwirkungen des Cortison sind auch nicht ohne. Ich wurde übrigens zum Logopäden überwiesen um Übungen zu machen. Also lass Behauptungen mit Psyche und Co bitte. Danke

Zitat von FeuerWasser:
Hier können ruhig andere auf mich einhacken weil ich Böse ein falsches Wort sage, das halte ich gut aus aber wer sich mal die Mühe macht die gestellten Frage alle durchzulesen, der wird schnell merken, die hysterisch das Mädel ist.

Ich glaube nicht, dass Dein Beitrag hilfreich für die TE ist. Was sie hat wurde festgestellt, die Behandlung übernehmen fachlich kompetente Menschen und Gottseidank keine selbsternannten Psychologen und Diagnostiker.
@carohoney Es gibt eine Ignofunktion, die wurde ich nutzen. Stress kannst Du in Deiner Situation sicher nicht gebrauchen.

Gute Besserung!

LG Angor
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Angor:
Zitat von FeuerWasser:
Hier können ruhig andere auf mich einhacken weil ich Böse ein falsches Wort sage, das halte ich gut aus aber wer sich mal die Mühe macht die gestellten Frage alle durchzulesen, der wird schnell merken, die hysterisch das Mädel ist.

Ich glaube nicht, dass Dein Beitrag hilfreich für die TE ist. Was sie hat wurde festgestellt, die Behandlung übernehmen fachlich kompetente Menschen und Gottseidank keine selbsternannten Psychologen und Diagnostiker.
@carohoney Es gibt eine Ignofunktion, die wurde ich nutzen. Stress kannst Du in Deiner Situation sicher nicht gebrauchen.

Gute Besserung!

LG Angor

Mach ich, vielen vielen Dank ! Hat eh keinen Sinn, leider gibt es solche Menschen.

Zitat von Angor:
Was sie hat wurde festgestellt

Das wäre`?

Zitat von Angor:
die Behandlung übernehmen fachlich kompetente Menschen und Gottseidank keine selbsternannten Psychologen und Diagnostiker.

Genau so sehe ich das auch.

Zitat von Angor:
Es gibt eine Ignofunktion, die wurde ich nutzen

Sehr gute Idee!

Zitat von FeuerWasser:
Zitat:

Das wäre`?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore