App im Playstore
Pfeil rechts
4

Meine Hände sind immer extrem kalt, selbst wenn die Raumtemperatur gar nicht so kalt ist. Immer wenn ich jemandem die Hand gebe, spricht er mich direkt drauf an. Egal ob auf der Arbeit alle Arbeitskollegen, meine Freunde oder Familie. Jedem ist es schon aufgefallen, dass ich immer extrem kalte Hände habe. In meiner Wohnung hat es im Moment 17 Grad und meine Hände sind Eiskalt. Ich bin zwar allgemein kälteempfindlich und bei 17 Grad würde ich es ohne Socken gar nicht aushalten, aber an meinen Händen ist es immer besonders schlimm.
Die Ursachen könnten Durchblutungsstörungen oder Stress sein. Ich habe meinen Arzt darauf angesprochen und er meinte es liegt am Stress, jedoch glaube ich das nicht. Die Medikamente die ich zur Zeit nehme, haben meinen Stress und meine Angst spürbar reduziert, jedoch sind meine Hände trotzdem eiskalt. Selbst auf Lorazepam sind meine Hände kalt.
Außerdem habe ich die kalten Hände schon gefühlt mein ganzes Erwachsenen-Leben. Vielleicht auch schon als Kind, aber daran kann ich mich nicht erinnern.
Im Winter ist es besonders schlimm. Wenn ich morgens den Schnee von meinem Auto wegmache, werden innerhalb von nur 2 - 3 Minuten meine Hände so extrem kalt, dass ich mich ins Auto setzen muss, um die Hände wieder zu wärmen. Daraufhin habe ich dann starke Schmerzen in den Händen und die Hände werden komplett rot.

Ich habe erst letztes Jahr ein Gesundheits-Checkup machen lassen und alle meine Werte waren super. Wie und bei welchem Arzt überprüft man eine Durchblutungsstörung?

05.10.2024 15:31 • 05.10.2024 #1


11 Antworten ↓


@Karle93

Bei mir ist es das gleiche.
War auch schon immer so.

Ich hab weder niedrigen BD, noch iwelche Durchblutungsstörungen. Ich bin einfach ne geborene Frostbeule.

Im Zusammenhang mit Stress wird das natürlich extremer, weshalb sich Panikattacken bei mir auch eher mit Schüttelfrost bei 25 Grad zeigen, als mit Schwitzen.

Mein Körper (oder genauer mein Gehirn und mein Stoffwechselkreislauf) reguliert meine Körpertemperatur von Natur aus so, dass ich empfindlicher auf Temperaturschwankungen reagiere.

A


Hände extrem kalt, schnelles Frieren

x 3


Zitat von Karle93:
In meiner Wohnung hat es im Moment 17 Grad und meine Hände sind Eiskalt. Ich bin zwar allgemein kälteempfindlich und bei 17 Grad würde ich es ohne Socken gar nicht aushalten, aber an meinen Händen ist es immer besonders schlimm.

17 Grad Da würde ich mir alles abfrieren. Ich lasse es in meiner Wohnung nicht unter 20 Grad sinken. Meistens habe 21-21,5 Grad. Vorletzten Winter hat man uns im Büro auf 19 Grad gesetzt. Die meisten saßen da mit Handschuhen, gefütterten Hausschuhen, Fleecejacken usw. Und bibberten sich trotzdem einen ab.

Zitat von Schlaflose:
Vorletzten Winter hat man uns im Büro auf 19 Grad gesetzt. Die meisten saßen da mit Handschuhen, gefütterten Hausschuhen, Fleecejacken usw. Und bibberten sich trotzdem einen ab.


Hihi, so kann man die Mitarbeiter auch zur Arbeit anhalten. Wer schnell friert, neigt dazu mehr zu arbeiten/machen/tun, damit ihm wieder warm wird. Oder gibt es lethargische Frostbeulen? Hab noch nie welche getroffen.

Naja, wenn ich mit meinen Freunden draußen bin, oder auf der Arbeit mit den Arbeitskollegen bin, haben ja alle die gleiche Raumtemperatur. Trotzdem sind deren Hände warm und meine Hände eiskalt. Wenn es normal wäre, würde mich ja nicht jeder drauf ansprechen.
Ich sitze grad in meiner Wohnung und meine Hände sind so kalt, dass es schon etwas wehtut. Der Rest meines Körpers ist deutlich weniger kalt.
@Schlaflose Das Kälteempfinden von Frauen ist anders. Frauen haben dünnere Haut und weniger Muskeln, was den Körper schneller frieren lässt.

Wie kann ich den die Durchblutung überprüfen lassen? Mein Hausarzt schiebt es immer nur auf den Stress.

Zitat von Karle93:
Wie kann ich den die Durchblutung überprüfen lassen?


Kommt drauf an, was du messen lassen willst. In der NFA wird häufig ne Sono gemacht. Doppler-Duplex. Mit Farbdarstellung oder ohne.

Wenn du es für den gesamten Körper machen willst, also bis ins letzte Detail, käme zB ne Angiographie in Frage. Bekommst ein Kontrastmittel injiziert und dann wird man in die Röhre (MRT, CT) geschoben. Kostet aber natürlich bisschen was mehr als ne Sono.

Zitat von illum:
Kommt drauf an, was du messen lassen willst. In der NFA wird häufig ne Sono gemacht. Doppler-Duplex. Mit Farbdarstellung oder ohne. Wenn du es für den gesamten Körper machen willst, also bis ins letzte Detail, käme zB ne Angiographie in Frage. Bekommst ein Kontrastmittel injiziert und dann wird man in die Röhre ...


Das sind mir ein bisschen zu viele Fachwörter. Welcher Arzt ist denn für so etwas zuständig? Ich würde erstmal nur die Hände überprüfen lassen.

Zitat von Karle93:
Welcher Arzt ist denn für so etwas zuständig


Nur für die Hände? Würde ich wohl bei einem Gefäßchirurgen anfragen oder beim Orthopäden. Die messen das mit Licht. Ist nur fraglich, ob die ohne Auftrag vom Hausarzt arbeiten wollen wg der KK. Vllt. mal beim Osteopathen anfragen. Die sollten das auch wissen und dann sparst dir das Palaver mit dem HA.

Hast du denn normale Muskelmasse oder wohl eher weniger Muskeln? Isst du normal oder eher weniger?
Sehr dünne Menschen frieren oft und haben kalte Hände und Füße. Menschen, die sehr wenig essen frieren. Es ist ja nichts da zu verbrennen.

Zitat von illum:
Hihi, so kann man die Mitarbeiter auch zur Arbeit anhalten. Wer schnell friert, neigt dazu mehr zu arbeiten/machen/tun, damit ihm wieder warm wird. Oder gibt es lethargische Frostbeulen? Hab noch nie welche getroffen.

Das war damals wegen der Energiekrise. Da wir bei der Arbeit überwiegend sitzen, wird uns auch beim mehr schnelleren Arbeiten nicht warm

Zitat von Karle93:
Ich sitze grad in meiner Wohnung und meine Hände sind so kalt, dass es schon etwas wehtut. Der Rest meines Körpers ist deutlich weniger kalt.

Bei 17 Grad in der Wohnung ist das aber nicht unnormal, ob Mann oder Frau.

Zitat von illum:
Nur für die Hände? Würde ich wohl bei einem Gefäßchirurgen anfragen oder beim Orthopäden. Die messen das mit Licht. Ist nur fraglich, ob die ohne Auftrag vom Hausarzt arbeiten wollen wg der KK. Vllt. mal beim Osteopathen anfragen. Die sollten das auch wissen und dann sparst dir das Palaver mit dem HA.

Ja ich müsste meinen Hausarzt dazu überreden. Habe am Dienstag einen Termin bei ihm.
.


Zitat von Pauline333:
Hast du denn normale Muskelmasse oder wohl eher weniger Muskeln? Isst du normal oder eher weniger? Sehr dünne Menschen frieren oft und haben kalte Hä...


Also ich würde sagen meine Muskelmasse ist ganz normaler durchschnitt für einen Mann, der nicht trainieren geht. Mein BMI ist im Normalbereich. Essen tu ich genug, oft sogar zu viel.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore