App im Playstore
Pfeil rechts
415

Zitat von Pineapplejuice:
Du musst die User hier aber auch verstehen. Du bist nicht der einzige mit Todes- und Krankheitsängsten. Es gibt hier viele Menschen wie dich und ...

Genauso, ich werde auch getriggert durch das ewige Sterben, grade jetzt, wo so viele gestorben sind.

Gemeldet habe ich nicht, aber auf Igno gesetzt, weil ich dieses ewige Sterben nicht mehr ertragen kann.

Und doch kann alles von der Angst kommen, habe ich selbst erlebt.

Zitat von derschlumpf74:
Werde das Forum verlassen oder schreibe hier nicht mehr... und so seit ihr mir los ... Weil wenn man schon Menschen meldet nur weil sie schreiben ...

Also, dass du gemeldet wurdest, finde ich traurig, also hier gibt es so viele User, die Sachen schreiben, die andere nicht so gut verkraften können, soll man, die jetzt alle melden puh.
Du bist natürlich genauso willkommen wie andere auch, lass dir da nicht anderes sagen, wenn manche damit nicht klar kommen, dass du schreibst, können sie den Thread ja auch meiden.
Aber ein Tagebuch ist wirklich keine schlechte Idee, da haben die anderen recht, da kannst du so oft schreiben, wie du möchtest.

A

Habe seit Tagen das Gefühl dass ich sterbe

x 3

@Princess-Luna ja habe es nicht geschafft zu melden das die es ändern sollen in mein Tagebuch.. werde gleich machen

Zitat von derschlumpf74:
@Princess-Luna ja habe es nicht geschafft zu melden das die es ändern sollen in mein Tagebuch.. werde gleich machen

Ich glaube, dass kann man nachträglich nicht ändern. Du müsstest unter dem Punkt Tagebücher einfach einen neuen Beitrag aufmachen und dann zukünftig da drin schreiben.

Die ging es vor ein paar Jahren schon mal schlecht, mit exakt diesen Symptomen. Dann gab es eine Zeit wo du scheinbar deine innere Mitte wieder besser gespürt hast und Seit Januar geht's dir wieder schlecht. Im Januar gab es für dich einen Wendepunkt... Dein Sohn ist ausgezogen und mit ihm eine externe Sicherheit.

Ich denke, dass du ein großes Problem mit fehlender Sicherheit hast. Diese versuchst du über krankhaftes suchen von Symptomen zu kompensieren. Du findest was (wie jeder Mensch, denn wir sind nun mal Menschen und keine Maschinen ), denkst dass das abnormal ist (vorher war das auch da, du hattest nur nie einen Fokus darauf), rennst zum Arzt oh Herr Doktor, ich habe da was, helfen Sie mir, machen Sie mich gesund. Du gibst wortwörtlich die Verantwortung in fremde Hände. Die sollen sich um dich kümmern.

Spüre bitte in dich rein. Bist du glücklich im Leben? Fühlst du dich gesehen? Fühlst du dich vielleicht ALLEIN?

Beantworte das bitte für dich selbst und schreib nicht ja, wenn das Symptom x nicht wäre, DANN wäre ich glücklich, denn das hat nix mit dem Symptom zu tun.

Leider gehst du erneut nicht auf die Fragen der anderen und meine ein. Was ist mit der Klinik? Warum hast du so massive Angst davor diesen Schritt zu gehen? Der einzig RICHTIGE Schritt für dich.

Warum telefonierst du lieber mit fremden Leuten, wo sich jeder seine Symptome erzählt, nur um dann wieder verunsichert azs der Session zu gehen.

Das Internet ist Fluch und Segen zugleich. Nutze es nicht um nach körperlichen Erkrankungen zu suchen, denn da findet man immer nur tödliche. Das ist der Algorithmus.

Gebe doch mal ein angststörung und deren Symptome, du findest all deine, nämlich klassische Symptome eine Angststörung... Selbst ich kenne all deine Symptome. Tausend andere hier im forum kennen diese Symptome.
Du musst aber auch endlich mal Hilfe, die dir hier täglich gegeben wird - annehmen.

Ein forum ist ja da um sich auszutauschen und wenn dir alle sagen, dass du ein psychisches problem hast, welche deine Symptome auslöst und du dann trotzdem immer noch der meinung bist, du bist ein seltenes Exemplar der doch körperlich krank ist, dann musst du dich nicht wundern warum hier leute genervt sind oder dich melden.

Denn die meisten hier, ich zähle mich dazu, haben seit über Jahrzehnten Erfahrungen zum Thema Angst o. Ä., sehe das als Mehrwert, dass du den Angstkreislauf eher verlassen darfst. Du musst es aber WOLLEN und daran scheiterst du... leider.

@Benommen ich glaube daran das ich psychisch krank bin ..nur da Symptome so heftig sind das es sich anfühlt das man gleich stirbt...und da kommt der Gedanke hoch da kann sich nicht psychisch sein.. ich habe jetzt ein neues Thema eröffnet unter Tagebuch und schließe dieses Thema

Hier geht jetzt mein Thema weiter ..unter mein Tagebuch

tagebuecher-f97/mein-tagebuch-mein-rueckblick-t133878.html#p3718341

Zitat von derschlumpf74:
@Benommen ich glaube daran das ich psychisch krank bin ..nur da Symptome so heftig sind das es sich anfühlt das man gleich stirbt...und da kommt der ...

das Gefühl als ob man gleich stirbt, ja, es ist eben NUR ein Gefühl. Das nennt sich Angststörung️
Aber gut, ich wünsche dir alles Gute und hoffentlich bald eine wichtige Erkenntnis

@Benommen ja es ist ein Gefühl was bei mir aber fast immer da ist ... Und es fühlt sich an wie es nicht von der Angst kommt.. das Gefühl Bauchgefühl sagt mir mein Körper.. und ich arbeite an mich und habe die LWL Klinik angerufen die melden sich bei mir .. und es fühlt sich eben an das sie Symptome die ich bekomme ..diese Angst auslöst.. Panikattacken sind weg .. es kommt jetzt immer das Symptom hoch wie gleich was schlimmes passiert mit mir ..und das hält Ja 24 Stunden an .. aber dieser Bereich wird jetzt geschlossen und schreibe jetzt immer in mein Tagebuch

tagebuecher-f97/mein-tagebuch-mein-rueckblick-t133878.html#p3718341

Zitat von derschlumpf74:
@Benommen ja es ist ein Gefühl was bei mir aber fast immer da ist ... Und es fühlt sich an wie es nicht von der Angst kommt.. das Gefühl ...

Ich hoffe ich darf in deinem Tagebuch schreiben denn ich habe auch noch einige wichtige Dinge die ich dir mit auf dem Weg geben möchte

@Abendschein ja ich freue mich sehr darüber..und eure Erfahrungen geben mir Kraft und das ich nicht alleine bin mit dieser Krankheit

Ich wünsche dir nur das Beste. Ich hoffe, dass du sehr bald den nächsten Schritt in Richtung Genesung gehen kannst und dich von der körperlichen Angst etwas abwenden kannst.

Und als kleiner Tipp… wenn du es schaffst nicht jeden Tag die vor zu sagen, wie schlecht es dir geht und was du alles für Symptome hast, wird dein Fokus auch ein anderer. Dann kannst du dich vielleicht eher auf die Lösung als auf das Problem fokussieren.
Was kannst du tun, damit es dir besser geht und nicht was hat nicht funktioniert. Was hast du noch für Möglichkeiten um eine Besserung für dich zu bekommen.
Alles Gute

@Molly1605 das ist ein guter Tipp .. mir geht es ja schon besser.. aber das eine Symptome geht nicht weg .. diese Atemstörung.. und es kommt mir vor das diese Störung vom Gehirn kommt ... Fühlt sich an wie dass Gehirn auf der Atmung fixiert ist..und mich am Leben halten möchte... Und normal atmet man ja alleine und mein Hirn besser gesagt die Störung geht nicht weg ... Es gibt Momente wo es minimal besser ist ... Aber es geht nie ganz weg ... Und warum meine Wirbelsäule an manchen Stellen brennt..wie sie Nerven da gereizt sind ..

Meine Angst ist ja so stark weil plötzlich soviele Beschwerden auf einmal gekommen sind

Blase immer voll spüre nicht wenn ich auf WC muss und wenn kommt ein wenig Urin nur raus
Nebenhoden Entzündungen
Wirbelsäule plötzlich schmerzen an verschiedenen Wirbel Bandscheiben nerven gereißt sind laut MRT viele Bandscheiben Vorfälle..

Plötzlich viele Muskeln sich Verspannt anfühlten und Gelenke Hüfte Becken ab und zu ein brennenden Schmerz..LWS Hitzewallungen und BWS zwischen den Schulterblätter bei bestimmten bewegen sich steif anfühlt.

HWS Kopf nicht frei beweglich ist

Ist das eine Fibro ...

Ja kann gut sein das ich vorher nicht so auf meinem Körper geachtet habe.. aber diese Atemstörung die man schlecht beschreiben kann... Woher diese herkommt

Plötzliches Gefühl wie man bewusstlos wird oder ohnmächtig wird

Oder mein Kopf das Gefühl hervorruft wie gleich was schlimmes passiert

@derschlumpf74 du schreibt es geht dir schon besser und es ist nur das eine Symptom. Und ein paar Zeilen dadrunter kommen dann noch ganz viele andere Beschwerden. Wir haben dir hier schon sehr oft gesagt, dass all diese Symptome von dem überlasteten Nervensystem kommen und die muskulären und orthopädischen Probleme sicherlich mit deiner dauerhaften Anspannung zu tun haben werden, die eben falls von der Angst kommt.
Du wirst dich nicht von der Stelle bewegen, wenn du weiter deinen Fokus auf den Körper richtest. Dein Gehirn hat eine Sperre, das kann sogar gut sein. Das ist aber nicht lebensbedrohlich, sondern deine Angst. Selbst wenn du ohnmächtig werden solltest, weiter wird nichts passieren. Du wirst wieder aufwachen, denn auch das ist normal für eine Angst und- Panikstörung. Es fühlt sich an als ob das Leben bedroht wäre und das macht es so realistisch.
Es ist aber nur ein Gefühl! Nicht die Realität!

@Molly1605 da gebe ich dir Recht mit ...nein ich meinte die anderen Symptome stören mich nicht so weil die hat ja fast jeder im Alter ... Meinte das mein Hauptproblem die Atmung ist... Diese komische Störung Sauerstoff bekomme ich genug..Lunge hört sich auch frei an ..

@derschlumpf74 die Atembeschwerden kommen daher, weil Du Deine Atmung beobachtet. Es atmet Dich. Wenn Du abgelenkt bist ist das bestimmt weg. Du bist nicht Gehirnkrank.

Zitat von derschlumpf74:
@Molly1605 das ist ein guter Tipp .. mir geht es ja schon besser.. aber das eine Symptome geht nicht weg .. diese Atemstörung.. und es kommt mir vor ...

Das Gefühl, was du beschreibst, habe ich immer wieder, warum ich ja auch so Angst habe in Ohnmacht zu fallen vor allem seid mir wirklich Schwarz vor Augen geworden ist aber ich denke das auch die Physische Kreislaufprobleme verursachen kann, was aber nicht schlimm ist, das müssen wir uns immer wieder sagen mir haben schon mehrere Ärzte gesagt, das man nicht einfach umkippt, selbst wenn wie bei mir der Blutdruck niedrig ist selbst der ärztliche Bereitschaftsdienst hat es zu mir gesagt, obwohl mein Blutdruck nur bei 96/60 zu war aber am besten ist es sich wirklich sich zu bewegen, viel trinken und auch mal zu Ruhe kommen, auch wenn es schwer ist aber ich arbeite gerade auch stark daran ich habe jetzt auch angefangen mit malen, weil mein Kopf dann arbeitet und ich entspannen kann.

Deswegen ist es auch wirklich wichtig, was zu tun, was den Kopf beschäftigt, dann haben es die schlechten Gedanken viel schwerer.
Es gibt bestimmt etwas, was dir hilft .
Du hast ja auch einen Hund, warum du auch Bewegung hast, was wirklich sehr gut ist , aber denk auch daran, dass es deinem Hund auch blöd geht, wenn du dich mies fühlst. Ich merke es bei meinen 2 Hunden, auch wenn ich mich schlecht fühle, werden sie auch nervös und versuchen mich zu beruhigen.
Ich hoffe wirklich, du findest etwas, was dich ablenkt, aber man kann auch jederzeit mit neuen Sachen anfangen, es gibt so viele Hobbys, die man ausleben kann, es ist bestimmt auch was für dich dabei .
Sponsor-Mitgliedschaft

Bezüglich ohnmachtsgefühl :

Das Ohnmachtsgefühl bei Angststörungen ist ein häufiges und beunruhigendes Symptom. Es entsteht durch eine komplexe Wechselwirkung psychischer und körperlicher Prozesse:
Psychologische Faktoren:
* Kontrollverlust: Angststörungen gehen oft mit der intensiven Sorge einher, die Kontrolle über sich selbst, die eigenen Gedanken, Gefühle oder die Situation zu verlieren. Betroffene befürchten, dass ihre Angstreaktion unvorhersehbar ist und sie ihr hilflos ausgeliefert sind. Diese Angst vor Kontrollverlust kann sich in dem Gefühl äussern, ohnmächtig zu werden.
* Katastrophengedanken: Angstattacken sind oft von negativen und übertriebenen Gedanken begleitet, z.B. die Angst zu sterben, einen Herzinfarkt zu erleiden, verrückt zu werden oder sich zu blamieren. Diese Gedanken verstärken das Gefühl der Bedrohung und Hilflosigkeit.
* Vermeidungsverhalten: Um Angst auslösenden Situationen zu entgehen, entwickeln Betroffene oft Vermeidungsstrategien. Dies kann jedoch dazu führen, dass sie sich in ihren Möglichkeiten einschränken und ihr Gefühl der Ohnmacht verstärken, da sie sich nicht mehr zutrauen, bestimmte Situationen zu bewältigen.

Körperliche Faktoren:
* Überaktivierung des Nervensystems: In Angstszenarien schaltet der Körper in einen Alarmzustand (Kampf-oder-Flucht-Reaktion). Das autonome Nervensystem wird überaktiviert, was zu einer Reihe körperlicher Symptome führt, wie Herzrasen, Schwindel, Atemnot, Schwitzen, Zittern und Benommenheit. Diese körperlichen Reaktionen können sehr intensiv sein und das Gefühl verstärken, die Kontrolle über den eigenen Körper zu verlieren, was sich als Ohnmachtsgefühl äussern kann.

* Fehlinterpretation körperlicher Signale: Betroffene neigen oft dazu, normale körperliche Empfindungen oder Angstsymptome als gefährlich zu interpretieren (z.B. Herzrasen als Herzinfarkt). Diese Fehlinterpretation führt zu noch mehr Angst und kann das Ohnmachtsgefühl verstärken.

* Hyperventilation: Schnelle und flache Atmung (Hyperventilation) bei Angst kann zu einem Ungleichgewicht von Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut führen, was Schwindel und Benommenheit verursachen und das Gefühl der Ohnmacht verstärken kann.
Was passiert im Körper?
Bei einer Angstreaktion werden im Körper Stresshormone wie Adrenalin und Cortisol ausgeschüttet. Diese Hormone bewirken eine Reihe von Veränderungen:
* Herz-Kreislauf-System: Erhöhung der Herzfrequenz und des Blutdrucks, um die Muskeln schneller mit Sauerstoff zu versorgen. Dies kann als Herzrasen oder Herzklopfen wahrgenommen werden.
* Atmungssystem: Beschleunigung der Atmung, um mehr Sauerstoff aufzunehmen. Dies kann zu Kurzatmigkeit oder dem Gefühl führen, nicht richtig durchatmen zu können.
* Muskelsystem: Erhöhung der Muskelspannung, um für Kampf oder Flucht bereit zu sein. Dies kann zu Zittern, Verspannungen und einem Gefühl der Schwäche führen.
* Sinne: Schärfung der Sinne, Pupillenerweiterung.
* Verdauungssystem: Verlangsamung der Verdauung.
Diese körperlichen Reaktionen sind an sich normale Reaktionen auf eine Bedrohung. Bei Angststörungen treten sie jedoch auch in Situationen auf, die objektiv nicht gefährlich sind, und werden oft als überwältigend und bedrohlich erlebt, was zum Ohnmachtsgefühl beiträgt.
Es ist wichtig zu verstehen, dass das Ohnmachtsgefühl bei Angststörungen zwar sehr beängstigend sein kann, aber in der Regel nicht gefährlich ist. Es ist ein Symptom der zugrunde liegenden Angststörung und kann im Rahmen einer geeigneten Therapie behandelt werden.

Hab ich euch mal reinkopiert, vielleicht hilft es ja.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore