App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Zusammen.

Eigentlich ging es mir momentan ziemlich gut. Hab nicht viele Gedanken an mögliche Krankheiten verschwendet. Aber dann passierte folgendes:

Vor 9 Tagen bin ich aus dem Urlaub wieder gekommen und Langstrecke (7,5-8 Stunden) geflogen. Da wir über Nacht geflogen sind, saß ich ca. 5 Stunden ohne Bewegung in meinem Sitz und habe geschlafen. Als ich danach meine Schuhe anziehen wollte, stellte ich fest, dass der linke Schuh nicht mehr richtig passt. Der Fuß war geschwollen. Die Schwellung war nicht deutlich sichtbar, aber mein anziehen des Schuhes auf jeden Fall zu merken.

Nach der Landung sind wir einige Meter gegangen. Als wir zuhause ankamen, war das Gefühl weg und ich hatte es erstmal vergessen.

Am nächsten Tag kribbelte mein linker Fuß den ganzen Tag und ich hatte verschiedene Missempfindungen. Das hab ich heute noch teilweise.

Aber seitdem keine Schwellung, keine Rötung, keine Schmerzen.

Vor zwei Tagen ist eine ältere Nachbarin an einer Lungenembolie gestorben. Extrem starke Raucherin und nach OP seit zwei Wochen fast nur im Bett.

Als ich das gehört hab, hab ich natürlich kurz über meine mögliche Thrombose nachgedacht. Aber wirklich nur kurz. Es war soweit alles ok.

In der folgenden Nacht wachte ich gegen 03 Uhr auf und musste zur Toilette. Bis dahin alles ok. Als ich wieder im Bett ankam und weiterschlafen wollte, überkam mich ein riesiges Gefühl der Angst. Ich hatte das Gefühl, dass ich jetzt eine Lungenembolie kriege und schlecht Luft. Ich musste immer wieder extrem tief einatmen und konnte mich nicht beruhigen. Mein Blutdruck lag bei 150/105 also auch viel zu hoch. Dann bekam ich auch noch Durchfall. Als ich dann das Pulsometer fand und das 99% Sauerstoffsättigung anzeigte, ging es mir nach und nach etwas besser. Nach insgesamt 80 Minuten konnte ich weiterschlafen.

Ich bin 32 Jahre alt, Nichtraucher, Normalgewicht, keine Vorerkrankungen und nehme die Pille.

War das eine Panikattacke, die irgendwie wegen unbewusster Angst hochkam? Oder hat das doch mit einer möglichen Thrombose/Lungenembolie zutun?

03.12.2024 05:54 • 04.12.2024 #1


6 Antworten ↓


Eine Thrombose kommt und geht nicht. Das hast du und wird schlimmer.

Ist dein eines Bein wärmer und dicker als das andere ?

Wie ist denn dein Blutdruck normal ? Hast du Bluthochdruck ?

A


Thrombose durch langen Flug?

x 3


Nee wärmer und dicker ist es nicht. Würde sagen ganz normal.

Nein ich habe kein Bluthochdruck. Normal ist der laut Tabelle optimal. Wenn ich Angst/Stress habe, steigt er aber stark an…

Dan spricht eigentlich nichts für eine Thrombose. Was spricht den aber dagegen das du zu deinem Hausarzt gehst und das einmal ansprichst ?

Nein,das alles hört sich nicht nach einer Thrombose an…

Sei ganz beruhigt

Hallo Dana3,

diese Themen könnten für dich ebenfalls hilfreich sein::

Flug Angst vor Thrombose

Langer Flug und Thrombose - muss ich mir Sorgen machen?

Thrombose Anzeichen?

Angst vor Thrombose

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Themen zu schreiben, und die passenden Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Ich war gestern beim Hausarzt. Er hat sich das Bein angeguckt, getastet etc. und meinte, dass nichts für eine Thrombose spricht. Außerdem wurde noch ein EKG gemacht, weil ich vor Ort am Anfang fast umgekippt bin (sehr hoher Puls/Atmung - wahrscheinlich der Stress/Angst) das hat einen unspezifischen Rechtsschenkelblock gezeigt. Laut ihm ein unauffälliges EKG.
Soweit so gut. Zuhause hat Google mir dann gezeigt was ein Rechtsschenkelblock ist. Dramatisch ist das nicht, aber so gut auch nicht?!

Heute Nacht bin ich wieder gegen 03 Uhr mit Herzrasen aufgewacht. Hatte das Gefühl ich muss tief einatmen. Aber nachdem ich das Pulsometer angebracht und gesehen hab, das meine Sauerstoffsättigung gut ist, wars okay und ich konnte 20 Min später weiter schlafen. Also nicht so schlimm wie vorgestern…

Irgendwas ist mit mir komisch. Ich weiß aber auch nicht was ich noch machen soll.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore