App im Playstore
Pfeil rechts
25

Hallo zusammen
da ja die Winterabende doch Recht lang sind, habe ich mir überlegt hier ein Thread zu eröffnen um eventuell Tipps und Ideen zu bekommen was ich an langen Winterabende zuhause machen kann.
Ich habe schon einige Aktivitäten gefunden aber ich möchte das nicht auf Dauer machen das iwrd irgendwann zu langweilig.
Meine bisherigen beschäftigungen :
- Mandala malen mit Entspannungs Musik
- Mosaik basteln oder Holz Figuren basteln wie z.B Wichtel
- Spielabend
- TV Abend
Ich wäre über sehr Hilfreiche Ideen Dankbar die ich z.B auch gut alleine umsetzen kann ohne großen Aufstand. Ich bin überhaupt nicht kreativ also nähen und stricken hab ich schon probiert das kann ich vergessen sowie häkeln . Jetzt bitte nicht mit backen daher kommen da ich mir shcwer tue wegen meiner Ess Störung
Danke Euch gute Woche

07.11.2022 09:39 • 21.11.2022 x 1 #1

15 Antworten ↓

Kochen?
Nimm dir Zeit und koch mal das, was du schon lange kochen wolltest. Gutes Essen gibt gute Laune
Ansonsten gibt es sowas wie:

- Malen nach Zahlen
- Diamond Painting
- Indoor-Sport
- Spaziergang im Dunkeln
- Räume in der Wohnung/im Haus dekorieren, renovieren oder intensiv putzen

A

Tipps für die langen Winterabende

x 3

Zitat von Haferbub:
Kochen? Nimm dir Zeit und koch mal das, was du schon lange kochen wolltest. Gutes Essen gibt gute Laune Ansonsten gibt es sowas wie: - Malen nach ...

mich nervt schon wieder ich habe furchtbare ess ängste bitte nicht über essen schreiben

Gut, dann viel erfolg, ich klinke mich wieder aus.

lesen, lesen, lesen und nochmal lesen
Romane, Krimis, Thriller, Biographien, Fantasy, historische Romane, Ratgeber

- Seifen sieden
- Lesen, selber Bücher oder Geschichten/ Gedichte schreiben.
- Freundschaftsbänder, Kumihimo erlernen
- Bügelperlenbilder herstellen
- Puzzeln
- Ein Instrument erlernen, oder wieder mit spielen beginnen
- Gaming: z.b PC, Switch, Playstation, XBox, etc.
- Modellbau
- Klemmbausteine (z.B Lego/ Lego Technik)
- Basteln, z.B Jahreszeitendeko, Puppenmöbel, Laternen, etc.
- Window Color
- Bulletjournal ausprobieren
- Origamis falten, z.B 1000 Kraniche
- Stenografie, Kalligrafie lernen
- andere Sprache lernen
- Toothpickdolls anfertigen (kleine Figuren aus Zahnstochern, mit Garn gewickelt)
- Perlentiere herstellen
- Zaubertricks lernen
- Mosaikbilder kleben

Zitat von Drummerin:
Jetzt bitte nicht mit backen daher kommen da ich mir shcwer tue wegen meiner Ess Störung

Ratgeber zum Thema Ess-Störung besorgen / lesen

Im Forum Tagebuch schreiben....sich mit seiner eigenen Biographie beschäftigen

Wohnung umgestalten?
Vielleicht einige Möbel umstellen?
Neue Farbe an die wände?
Sich pflanzen anschaffen und Umtopfen?
Ein Haustier soweit man die Zeit und das Geld dafür hat?
Online Gaming ?
Zeichnen oder malen?
Großputz?
Und da gibt es noch so viel mehr was man Abends machen kann

ganz besonders vielen Dank an @Relm
Und @Sonja77 ich werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen und umsetzen.
Danke

Zitat von Orangia:
Ratgeber zum Thema Ess-Störung besorgen / lesen Im Forum Tagebuch schreiben....sich mit seiner eigenen Biographie beschäftigen

@Orangia auch dir vielen lieben Dank leider bin ich kein Lese Typ und hasse Bücher. Ich kanns ja mal probieren. Ich muss heute oder Morgen eh in ein Bücher Geschäfft und etwas abholen vielleicht finde ich ja ein spannendes Buch.

@Drummerin
Ich bin auch kein Lesetyp, kann mich schlecht konzentrieren auf ein Buch, aber Hörbücher gehen immer.
Vielleicht als Hörbuch?

Zitat von Drummerin:
@Orangia auch dir vielen lieben Dank leider bin ich kein Lese Typ und hasse Bücher. Ich kanns ja mal probieren. Ich muss heute oder Morgen eh in ein Bücher Geschäfft und etwas abholen vielleicht finde ich ja ein spannendes Buch.

Vielleicht ein HÖR-Buch ? Da bekommst du dann was erzählt, vorgelesen

Bilder aus Illustrierten auschneiden und Collagen herstellen, Winter-Herbstbilder, oder schöne Urlaubsorte.

Vierzeiler dichten, Beispiel Heinz Erhardt:

Jetzt weiß ich endlich auch, wieso
sie Köpfe haben! Soll ich’s sagen?
Sie brauchen dann das viele Stroh
nicht in der Hand zu tragen!
Oder:
Es ist gewiß viel Schönes dran
am Element, dem nassen,
weil man das Wasser trinken kann!
Mann kann’s aber auch lassen

Man könnte die eigenen Stücke dann zusammenfassen wie in einem Band und verschenken, genau wie die Collagen.

Oder was ich auch vorhabe zum verschenken, verschiedene Likörs herstellen, kostet nicht viel und man muss außer den Zutaten nichts kaufen.

Oder zeichnen, Du benötigst nur gute Aquarellstifte und gutes Papier, meine Tochter hat auch nach langer Zeit wieder angefangen zu zeichnen.

Oder selber Pflegeprodukte herstellen, es gibt gute Anleitungen im Netz.

Steine bemalen, Brettspiele, Schal stricken, malen, kuscheln mit Partner oder Katzen (Hunde) und anderes Getier, Videos drehen, Tagebuch schreiben, die eigene Biographie schreiben, Im Altersheim den Leuten eine Geschichte vorlesen, Spaziergang im Schnee, Kino, Netfix, Basteln, kochen, backen, wellnessen, Mass.

- Renovieren oder sowas war ja schon.
- Eine Sprache lernen. Meist kann man die Basics kostenfrei im Internet lernen. Mit Schrift und mit Aussprache.
- stricken, nähen ?
- ich mag gerne diese Wortsuchspiele. Da kann ich mich lange mit beschäftigen.

A

x 4

App im Playstore