App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also mein Mann hat Gürtelrose und ich hatte als Kind schon Windpocken gehabt. Kann ich mich jetzt an Gürtelrose anstecken bei ihm. Ich werde morgen den Hautarzt anrufen aber ich glaube ich werde mit diesen Fragen im Kopf die Nacht nicht schlafen können

04.10.2022 19:07 • 05.10.2022 x 1 #1


11 Antworten ↓


Also so weit ich weiß, ist die Flüssigkeit in den Bläschen ansteckend.
Ich würde drauf achten, nicht das selbe Handtuch zu benutzen, Hände waschen, usw.
Morgen kannst du ja beim Arzt nachfragen, ob du gefährdet bist dich anzustecken. Ich denke aber eher nicht, da du selbst Windpocken hattest.
Schreib doch morgen mal bitte, was der Arzt gesagt hat. Würde mich interessieren.
LG
Mondkatze

A


Gürtelrose ansteckend wenn Windpocken als Kind?

x 3


@Mondkatze Danke dir,
Werd ich machen. Ich hoffe du hast recht…

@Angst16 ich verstehe die Frage leider nicht so ganz. Also man kann trotz Windpocken Gürtelrose bekommen. Aber nur weil man Windpocken hatte, heißt es nicht, dass man sich auf jeden Fall mit Gürtelrose ansteckt

@Afraid1992
Ich weiß das jeder Gürtelrose kriegen kann der die Windpocken Viren in sich hat. Das wird ja durch Stress usw. Ausgelöst quasi die Viren werden wieder aktiviert. Aber werden die auch aktiviert wenn man mit jemanden in Berührung kommt der die Gürtelrose hat. Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht noch mehr verwirrt

Zitat von Angst16:
ich hatte als Kind schon Windpocken gehabt.

Dann ist alles gut. Nur wenn du sie nicht hattest dann könntest du dich anstecken.

@Angst16 ach ok, jetzt habe ich es verstanden also uns wurde das damals vom Arzt so erklärt, dass man zwar im Laufe des Lebens eine Gürtelrose bekommen kann, auch wenn man die Windpocken hatte, aber keine direkte Ansteckung möglich ist. Wenn du dich direkt anstecken würdest, dann würdest du Windpocken bekommen. Aber du hattest sie ja schon, also ist auch alles gut.

Ich danke euch ich bin nun beruhigt

NNeiiiiin lieber @JniL , es ist genau umgekehrt, siehe obige Beiträge, jeder kann sie bekommen, der Windpocken hatte!
Daher wird jedem ab 60 empfohlen, sich gegen Gürtelrose zu impfen zu lassen.
Hab ich auch gemacht.

Dafür genügt jedoch die Hausärztin, da muss man nicht zum Hautarzt.......

Zitat von SaskiaSerena:
NNeiiiiin lieber @JniL , es ist genau umgekehrt, siehe obige Beiträge, jeder kann sie bekommen, der Windpocken hatte! Daher wird jedem ab 60 ...

Du hast die Frage falsch gelesen! Es geht darum sich an einer Gürtelrose anzustecken - und das geht nur wenn man noch keine Windpocken hatte.
Natürlich kann jeder der Windpocken hatte auch eine Gürtelrose bekommen, aber sich eben nicht daran anstecken.

Liebe @Angst16 ich hatte Windpocken in der Kindheit. Trotzdem riet mir mein Hausarzt demnächst die beiden Gürtelimpfungen zu machen. Er sagte, dass durch das viele Corona- und Grippeimpfen der letzten Jahre unser Immunsystem schwächer geworden sei. Deshalb würde jetzt auch die Krankenkasse die Impfung übernehmen.
Früher musste sie man selbst bezahlen, doch inzwischen hat sich grad bei älteren Leuten die Gefahr die Krankheit zu bekommen wervielfacht. Ich würde Dir deshalb diese Impfung empfehlen. Sie hätte kaum Nebenwirkungen sagt mein Arzt.

Alsooo ich danke euch allen, der Arzt hat es auch bestätigt an einer Gürtelrose kann man sich nicht anstecken. Das entwickelt der Körper wohl bei Stress und Immunschwäche selber. Nur Menschen die keine Windpocken gekriegt haben oder dagegen geimpft waren können sich durch die Erreger die während der Gürtelrose bestehen, Windpocken bekommen. Da es die selben Erreger sind.

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore