Das kenne ich auch nur zu gut. In meiner Kindheit war meine Schwester der Liebling in der Familie und im Kindergarten/ Schule war ich auch mehr oder weniger der Außenseiter, was aber mehr oder weniger meine eigene Schuld war, wie ich heute weiß. Ich konnte nicht auf andere zugehen und habe mich selbst mehr und mehr zur Zielscheibe für andere Kinder gemacht. Ich wurde nur selten zu Geburtstagen eingeladen und mit mir hat man nur gespielt, wenn niemand anderer zur Verfügung stand. In der Pubertät hatte ich dann mehr und mehr nur die falschen Freunde, die mich nur ausnutzten.
Mittlerweile bin ich so, das ich mir geschworen habe, das es meinen Kindern mal nicht so gehen wird. Das bekomme ich durch den Rückhalt, der in unserer Familie ( Damit meine ich nur uns als Eltern und unsere Kinder ) herrscht sehr gut hin. Unsere Kinder sind fröhlich, aufgeschlossen usw....
Ich bin mittlerweile was Kontakte betrifft etwas komisch. Mich verletzt man prinzipiell nur noch einmal. Wer mich oder meine Kinder oder meinen Mann verletzt, wird in der Zukunft gemieden. Ich kann mich gut durchsetzten. Bin hilfsbereit, solange ich nicht ausgenutzt werde usw. Seit meiner Kindheit hat sich dadurch, das ich mich verändert habe, sehr viel geändert. Früher bin ich noch der Familie meines Mannes hinterhergelaufen, damit sie mich als Familienmit akzeptieren. Mittlerweile mache ich das nicht mehr. Als ich wegen meiner Pa´s in die Klinik ging, um erst mal wieder runterzukommen usw. hat meine Schwiegermutter nur gesagt, ich solle mich zusammenreißen usw. Die restliche Fam. stempelte mich ab. Na dann hatten sie wenigstens einen Grund, mich nicht zu mögen... Wobei mein Mann zu mir sagte ich solle mir das nicht so zu Herzen nehmen. Die hätten noch nie eine Freundin von ihm akzeptiert. Jeder andere hätte damit wohl auch kein Problem gehabt.Mir, mit meiner Vergangenheit viel es leider sehr schwer. Ich konnte machen was ich wollte sie akzeptierten mich nicht. Das zeigte sich so, das man mir nicht zum Geburtstag gratulierte, oder als ich im Krankenhaus war wegen meiner Galle hat mich auch niemand besucht. In die Psychatrie traute sich sowieso niemand rein. Naja vielleicht hatten sie Angst , das man sie gleich dabehält Auf Geburtstagen wurde ich zwar eingeladen, aber ich meine nur um das Familienbild zu waren. Das ist in dieser Fam. ohnehin das allerwichtigste, dass das Bild nach ausen hin stimmt. Und ein großer Teppich, wo der ganze Mist drunterpaßt den sie selbst verbocken. Ist ja auch viel einfacher als vor der eigenen Tür zu kehren... Aber egal - ich schweife schon wieder vom Thema ab. Da sie sich ansonsten bei meinem Mann und mir nur dann gemeldet haben, wenn sie Hilfe brauchten, haben wir den Kontakt abgebrochen...
Zu meiner Familie habe ich Kontakt, meine Mama weiß auch das früher in meiner Kindheit vieles schief gelaufen ist, möchte aber nicht darüber sprechen. Meine Eltern sind mittlerweile geschieden und neu verheiratet, da sie sich 20 Jahre lang mehr oder weniger nur gestritten haben. - Mit meiner Vergangenheit und mobbing kann ich jedenfalls Bücher füllen.
Das hat sich auch erst geändert, als ich mich verändert habe. Ich sage jetzt meine Meinung und lasse mich nicht mehr verletzen. Hab mich auch schon öfters gefragt, ob meine Pa daher kommen... Aber ich habe mich doch verändert, dann müßten sie doch weg sein...
LG Tanja
18.05.2008 11:39 •