App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo Ihr Lieben,

ich bin völlig verzweifelt. Habe einen grippalen Infekt und seit heute Nachmittag hat sich auch Fieber (38,5) entwickelt. Ich habe so panische Angst vor einer Sepsis. Habe gerade die Symptome gegoogelt und diese sind ja gefühlt exakt die gleichen wie bei Grippe und ich habe auch alle bis auf Schmerzen und schnelle Atmung…

Hier die Symptome für Sepsis:
-Fieber und Schüttelfrost
-Schneller Puls, Herzrasen
- Kurzatmigkeit
- Feuchte Haut, kalte Extremitäten, Schwitzen oder Frieren, Schwäche
- Schmerzen und starkes Krankheitsgefühl.

Seitdem ich das gelesen habe bin ich so panisch, dass ich eine Sepsis habe und alle es nicht erkennen, weil es wie eine Grippe aussieht Ich weiß ja, dass ich einen Infekt habe aber wer weiß denn schon, ob sich da nicht eine Sepsis drauf legt? HILFE bitte beruhigt mich jemand

30.10.2024 21:38 • 02.11.2024 #1


11 Antworten ↓


@Mara96

Erstmal, versuche dich zu beruhigen, deine Angst spielt dir wohl wirklich einen Streich.

Besteht denn jetzt zu dem Zeitpunkt überhaupt ein Verdacht auf Sepsis? Wie kommst du denn darauf? Hast du irgendwo eine Wunde, welche sich entzündet hat? Es kommt ja nicht einfach so aus dem Nichts zur Sepsis und ein grippaler Infekt löst eine Sepsis quasi nie aus.

A


Grippe oder Sepsis Symptome? Panik

x 3


@Lerchen

Lieben Dank für deine Nachricht. Nein ich habe keine Wunde/Verletzung. Aber in meinem Verständnis kann das doch auch durch Infektionen wie Grippe, Erkältung etc. ausgelöst werden oder? Sind ja auch ,,Entzündungen‘‘

@Mara96

Sowas ist natürlich möglich, doch in der Praxis kommt es im Grunde nie vor. Vor allem bei viralen Infekten.

Bei bakteriellen Infekten ist das Risiko zwar höher, doch immer noch relativ selten.

Dazu müssen schon schwerwiegende Vorerkrankungen da sein (z. B
Herz, Diabetes) , ein hohes Alter, ein chronisch geschwächtes Immunsystem.

Hallo!

Eine Sepsis ist eine Blutvergiftung. So etwas entwickelt sich langsam und hat immer einen Auslöser wie z.B. eine Wunde, die sich entzündet. Das bekommst du nicht einfach so. Wenn du akut eine Sepsis hättest, könntest du wahrscheinlich hier gar nicht mehr schreiben.

Du sagst ja selbst, das du einen grippalen Infekt hast. Aktuell sind soooo viele Leute krank, da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du irgendwo etwas aufgeschnappt hast. Da fühlt man sich eben mal krank und hat Fieber, das ist ganz normal.

Warte einfach ab, trinke viel Tee, tu dir eine Netflix Serie rein und beobachte, wie sich alles entwickelt. Falls du dir ganz heftig Sorgen machst, geh einfach morgen zum Arzt!

Alles Gute und gute Besserung!

Hallo @Mara96,
Du hast hundertprozentig keine Sepsis. Glaub mir, da würde es dir anders gehen, und du wärst nicht mehr fähig, hier zu schreiben.
Wenn du eine Sepsis hättest, die durch eine innere starke Entzündung, einen Abszess im Körperinneren z. B. ausgelöst wird, dann hättest du starke Schmerzen. Dein Krankheitsgefühl wäre extrem, viel schlimmer als bei einem grippalen Infekt, gar nicht vergleichbar. Und du hättest wahrscheinlich Fieberschübe (so war es bei mir).
Bis sich überhaupt eine Sepsis entwickelt, dauert es lange - das kommt nicht aus heiterem Himmel einfach so.
Bei mir hat es über eine Woche gedauert, und dann stand es an der Kippe zur Sepsis, die typischen Symptome wie Kurzatmigkeit o. ä. waren da noch gar nicht vorhanden.
Du hast einen ganz normalen grippalen Infekt, und dein Immunsystem ist stark genug, um ihn in den Griff zu bekommen. Versuche viel zu trinken und zu schlafen, dann geht es dir bestimmt bald besser.
Gute Besserung!

Es gibt halt immer Hauptsymptome und Begleitsymptome . Und wenn man die Unterschiede nicht beachtet, und das macht Dr. Google nicht, da bekommt man plötzlich die interessantesten Krankheiten raus.

Versuche doch mal die körperliche Reaktion eines Orga. zu beschreiben und überlege dann mal, welche Krankheiten auch solche „Symptome“ haben können.
Zack wurde aus etwas schönem plötzlich eine mögliche Krankheit. Aber nur, weil der Kontext und der Zusammenhang nicht passt…

Schneller Herzschlag, schwere Atmung, Schweißausbruch, unkontrollierte Muskelbewegungen, stöhnen, Ausfluss im Genitalbereich, Hitzewallung, Erschöpfung,… klingt, außerhalb des Kontext eigentlich eher nach ner Krankheit, statt mach was gutem.

@Luisa8010 Lieben Dank für deine Nachricht! Heute geht es mir besser und ich sehe die Sache wieder etwas klarer!

@Grashüpfer Danke für deine Nachricht und die beruhigenden Worte!

@SilentRoG Lieben Dank für deine Antwort. Du hast Recht. In dem Moment, als ich diese Symptome gelesen habe entstand bei mir totale Panik, weil diese so ähnlich zur Grippe sind. Ich fand dann noch einen Artikel, in dem stand, dass viele Menschen an einer Sepsis sterben zu spät behandelt wurden, da man die Symptome für einen grippalen Infekt hielt. Das hat mir den Rest gegeben.

@Mara96 also ich hatte schon eine beginnende Sepsis. Und ja, die Symptome haben gewisse Ähnlichkeit mit Grippe. Aber da kommen dann noch andere Symptome dazu, die eine Grippe nicht hat. Es ist daher immer die Kombination aus haben / nicht haben, die den Unterschied macht…

Hallo Mara96,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Grippe oder Sepsis?

Grippe oder Sepsis?

In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

Beste Grüße
Carsten

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore