Ich habe seit ca 3 Monaten so einen kloß im Hals, mittlerweile habe ich auch teilweise Atembeschwerden dabei, also das Gefühl nicht genügend Luft zu bekommen. Wenn ich aber tief ein und aus atme, dann merke ich das ich genügend Luft bekomme.
Ich war deswegen schon bei meinem Hausarzt und bei einem hno. Meine Hausärztin machte dann auch einen Lungenfunktionstest mit mir und da war alles top, meine Sauerstoffsättigung im Blut testete sie auch, auch da war alles top. Ein Blutbild wurde gemacht um zu schauen ob bei meiner Schilddrüse alles in Ordnung ist und auch dort, alles top. Beim hno schaute sie und sah lediglich eine leichte Schwellung der Schleimhäute im Hals verursacht durch Sodbrennen (habe eine Chronische Refluxerkrankung). Dann hieß es für mich wieder Säureblocker zu nehmen. Aber auch die machen diesen Kloß im Hals nicht weg, obwohl ich die Tabletten jetzt wieder seit knapp zwei Monaten nehme.
Ich muss dazu sagen, ich bin Hypochonder und habe dadurch einfach total Angst doch Speiseröhrenkrebs oderso zu haben, vielleicht hat der hno ja etwas übersehen, allerdings war ich auch bei zwei verschiedenen hno Ärzten und beide sagten mir das selbe.
Zudem leide ich seit mehreren Jahren an einer Angststörung und an einer Posttraumatischen Belastungsstörung, beides hat sich in dem letzten Jahr massiv verschlimmert und schränkt mich in meinem Alltag ziemlich stark ein.
Ich weiß nicht ob dieses Globusgefühl und die Atembeschwerden eventuell auch durch meine Psyche kommen, weil beides ist gegen Abend auch schlimmer als den restlichen Tag.
Würde mich wirklich sehr über eure Erfahrungen freuen und eventuell hat ja auch jemand ein paar Tipps hier!
27.04.2023 18:42 • • 05.05.2023 #1