App im Playstore
Pfeil rechts
2


Zitat von DanielZH:
Hat vielleicht noch jemand eher abgenommen seit den Sorgen wegen Corona und so?


Hi Daniel, ich hatte wegen Corona auch weniger Appetit und ich habe abgenommen, wenn auch nur ein Kilo.
Aber dies war beabsichtigt und jetzt bin ich froh.
Mittlerweile schmeckts mir auch wieder

Ich mach es genau andersrum. Egal welche Beschwerden ich habe,Gedanken mache ich mir zwar auch, was dahinter stecken könnte. Aber ich schaffe es meistens an was harmloses zu glauben und dann ist gut.

Wenn bei Dir sämtliche Untersuchungen so positiv ausgefallen sind, sei dankbar und freu Dich drüber

A


Gewichtsverlust Was ist normal

x 3


Zitat von DanielZH:
Hat vielleicht noch jemand eher abgenommen seit den Sorgen wegen Corona und so?


Leider nicht

Hallo Daniel, so ergeht es mir seit vielen Jahren, dass ich abnehme, wenn ich Sorgen habe. Dadurch, dass man ständig angespannt ist (auch der Magen), hat man weniger Appetit. So ergeht es mir. Und zusätzlich noch diese Magen-Darm-Beschwerden mit Blähungen, Durchfällen, Übelkeit usw erschweren die Nahrungsaufnahme bzw auch den Verbleib. Trinkst du ausreichend? Es kann auch Wasserverlust sein, wenn du zb. häufige Durchfälle hast. Bei Angst arbeitet der Körper verstärkt, auch das könnte ein Grund sein. Du benötigst dann einfach mehr Energie.
Liebe Grüße
Gaulin

Zitat von Gaulin:
Hallo Daniel, so ergeht es mir seit vielen Jahren, dass ich abnehme, wenn ich Sorgen habe. Dadurch, dass man ständig angespannt ist (auch der Magen), hat man weniger Appetit. So ergeht es mir. Und zusätzlich noch diese Magen-Darm-Beschwerden mit Blähungen, Durchfällen, Übelkeit usw erschweren die Nahrungsaufnahme bzw auch den Verbleib. Trinkst du ausreichend? Es kann auch Wasserverlust sein, wenn du zb. häufige Durchfälle hast. Bei Angst arbeitet der Körper verstärkt, auch das könnte ein Grund sein. Du benötigst dann einfach mehr Energie. Liebe GrüßeGaulin


Danke für deine nette Antwort.
Ja normalerweise nehme ich nicht ab wenn ich Ängste und Sorgen habe. Ich esse normalerweise dann auch nicht so viel weniger als in den letzten Wochen. Das macht mir ja die Angst dass es sonst nicht so ist. Dass ich annehme weil ich viel weniger esse ist klar. Aber diesen Appetitverlust und das kein Hunger haben interpretiere ich als Zeichen für Krebs, weil eben normalerweise esse ich normal trotz meiner ganzen Ängste und Sorgen. Aber ja vielleicht ist es jetzt halt eine besondere Situation. Corona, keinen Job gerade, mir fehlt meine Ex Freundin, ich bin ansonsten ganz alleine, der erneut aufgetretene Reizdarm und Reizmagen und neulich über mehrere Tage Herzrasen und starke Angst im Bauch.
Vielleicht sind es sonst mehr Sorgen und jetzt halt mehr Angst als normal. Hinzu kommt dass ich ja Anfang des Jahres über paar Wochen hinweg Intervallfasten gemacht hab weil ich sogar abnehmen wollte. Dadurch hab ich immer nur zwischen 12 und 20 Uhr gegessen und es ist quasi 1 Mahlzeit schon komplett weg gefallen. Vielleicht hab ich mich daran auch gewöhnt. Durchfälle hab ich selten. Aber hatte teilweise mehrere Stuhlgänge am Tag und so kommt immer direkt alles raus was ich gegessen hab. Hab quasi keine Reserven im Darm. Wäre dem so hätte ich vielleicht 2kg mehr und dann würde es wiederum gar nicht so schlimm wirken. Die 6kg über 4 Monate sind auch kein rapides abnehmen weil wie gesagt ja alles erklärbar mit Kalorien und so. Weil's aber ja trotzdem UNGEWOLLT war sorgt es mich.

Hallo Daniel,

ich kann sehr gut nachvollziehen wie du doch fühlst. Habe auch seit einigen Monaten ungewollt ca 5kg abgenommen und mir auch totale Sorgen deswegen gemacht. Zusätzlich hatte ich ne hartnäckige Zahnwurzelentzündung und hatte ganz viele komische Symptome, wie Schwindel, Rückenprobleme und so ein Schwäche- bzw. Krankheitsgefühl. Am schlimmsten war, dass durch die Brustwirbelsäule (vor allem beim anlehnen) leichte Atemnot entstanden ist. Da habe ich natürlich 1 und 1 zusammengezählt. Gewichtsabnahme, Rückenschmerzen, Atemnot und Schwäche: Kann ja nur ne schlimme Krankheit sein...
Was soll ich sagen: War bei der Blutabnahme, alles gut. Schilddrüse gut, HNO technisch alles ok und Magenspiegelung bis auf leichten Reflux auch. Der Orthopäden hat mir zwei große Blockaden in der BWS gelöst. Ich sag mal so. Bin momentan immer noch ängstlich, aber ich bin weniger schlapp, hab wieder mehr Hunger und bin allgemein etwas fitter. Der Rücken ist leider immer noch doof und die Atemnot macht mir auch Angst. Aber ich habe mir gut zugeredet, dass es ja besser und nicht schlechter geworden ist. Wenn es sooo schlimm wäre, würde es ja eher bergab gehen.

Es ist schwer sich gut zuzureden. Das weiß ich und ich schaffe es auch nicht immer, aber ich versuche mir kleine Ziele zu setzen. Heute habe ich Schmerzen in den Beinen, wie Gliederschmerzen. Aber auch da sag ich mir. Das hatte ich schon oft und es ist bisher auch immer wieder verschwunden.

Corona macht es natürlich derzeit auch für mich schwerer...zwischendurch kann ich es gelassen sehen. Aber manchmal packt mich dann doch die Angst. Gerade wegen der Atemnot...Ich kann dir leider nicht wirklich helfen. Wie gesagt momentan muss ich mich auch täglich anstrengen um einigermaßen angstfreie Tage zu haben, aber wollte dir sagen, dass du nicht alleine bist und dass du versuchen solltest, weniger darüber nachzudenken...wir kriegen das schon hin

Liebe Grüße

Zitat von DanielZH:
Danke für deine nette Antwort.Ja normalerweise nehme ich nicht ab wenn ich Ängste und Sorgen habe. Ich esse normalerweise dann auch nicht so viel weniger als in den letzten Wochen. Das macht mir ja die Angst dass es sonst nicht so ist. Dass ich annehme weil ich viel weniger esse ist klar. Aber diesen Appetitverlust und das kein Hunger haben interpretiere ich als Zeichen für Krebs, weil eben normalerweise esse ich normal trotz meiner ganzen Ängste und Sorgen. Aber ja vielleicht ist es jetzt halt eine besondere Situation. Corona, keinen Job gerade, mir fehlt meine Ex Freundin, ich bin ansonsten ganz alleine, der erneut aufgetretene Reizdarm und Reizmagen und neulich über mehrere Tage Herzrasen und starke Angst im Bauch.Vielleicht sind es sonst mehr Sorgen und jetzt halt mehr Angst als normal. Hinzu kommt dass ich ja Anfang des Jahres über paar Wochen hinweg Intervallfasten gemacht hab weil ich sogar abnehmen wollte. Dadurch hab ich immer nur zwischen 12 und 20 Uhr gegessen und es ist quasi 1 Mahlzeit schon komplett weg gefallen. Vielleicht hab ich mich daran auch gewöhnt. Durchfälle hab ich selten. Aber hatte teilweise mehrere Stuhlgänge am Tag und so kommt immer direkt alles raus was ich gegessen hab. Hab quasi keine Reserven im Darm. Wäre dem so hätte ich vielleicht 2kg mehr und dann würde es wiederum gar nicht so schlimm wirken. Die 6kg über 4 Monate sind auch kein rapides abnehmen weil wie gesagt ja alles erklärbar mit Kalorien und so. Weil's aber ja trotzdem UNGEWOLLT war sorgt es mich.

Das ist die Psyche, du hast momentan über nen längeren Zeitraum einen kleinen kaloriendefizit und bei Angst, braucht der Körper mehr Kalorien.
Ich hab letztes Jahr als meine Panik und angststörung rauskam, in etwas mehr als 1monat 15kg verloren, ich hab aber auch nichts mehr gegessen kaum geschlafen und viel zu wenig getrunken, als es mir besser ging und der Appetit wieder kam hatte ich in der gleichen Zeit 20kg plus zugelegt.
Deine körperreaktion ähnelt eines Sportlers der gerad in der definitionsphase ist
Lg

Zitat von DanielZH:
Hallo ZusammenSeit Corona läuft bei mir alles noch schlechter als sowieso schon.Bin vegetativ total überreizt und mein Darm und meine Blase spielen verrückt. Auch häufig hab ich Herzrasen.Ich glaub ich war in den letzten 2Wochen 5 oder 6 mal beim Arzt.Beim Urologen wegen dem Harndrang den ich ständig hab. Alles ohne Befund. Ultraschall von Blase und Prostata super. Urin mehrfach getestet. Keine Entzündungen oder so. Die Blase entleert sich auch gut. Geht wohl in Richtung Reizblase. Genau so wie mein Darm in Richtung Reizdarm geht. Hierbei hatte ich letztes Jahr eine Darmspiegelung die ...

Das kenne ich zu gut abnehmen und Angst vor Krebs. ..Das ist Deine Psyche glaube mir.

TE ist umgezogen in die Löschstrasse ; )

War auch hier wieder klar, Foto schon aus der Retorte.

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore