Pfeil rechts
12

Hallo ihr Lieben,

Ich habe gerade extrem große Angst das ich Brustkrebs habe.
Ich habe vor 4 Wochen mein zweites Kind bekommen. Ich hatte diesmal seit Beginn an bisschen Probleme mit meinen Brüsten. Ich hatte extrem blutige und Wunde und verkrustete Brustwarzen. Hab bei jede, Stillen geheult vor Schmerzen. Noch dazu hatte ich sehr viel Milch. Mein Sohn mochte von der rechten Brust zu Beginn nicht trinken. Das ist auch die Brust die immer sehr viel mehr Milch hatte und noch hat. Hatte dort auch extreme Verhärtungen und hat auch weh getan. Habe ein paar Tage nach dem Milchstau genau an dieser Brust einen Knoten gespürt. Hab dann versucht mich zu beruhigen das es bestimmt nur ein verstopfter Milchgang oder eine Milchdrüse ist. Meine Hebamme hat es abgestastet und meinte auch Milchdrüse oder Lymphknoten durch den Milcheinschuss. Vor einer Woche bin ich dann abends komplett in Panik deshalb verfallen und hab die ganze Nacht dran rumgedrückt und getastet, die Stelle war schon ganz rot. Hab’s dann nicht mehr ausgehalten in der Früh und bin zum Frauenarzt. Dieser hat die Brust gründlich abgetastet und zwei mal Ultraschall gemacht. Er war total entspannt und meinte dies sei ein geschwollener Lymphknoten und irgendwie im Kombi mit leicht verstopften Milchknoten. Und das die Brust sehr stark laktierend ist. Er sagte auch nichts davon das man es kontrollieren müsste. Ich hab bis vor zwei Tagen nicht mehr abgetastet bis vorgestern Abend. Da hab ich Damm wieder rumgedrückt und dann gegoogelt, dort stand überall Krebs. Dann hab ich gesehen das genau an der Stelle vom Knoten ein komischer Fleck ist. Wieder gegoogelt und war dann überzeugt das ich entzündlichen Brustkrebs habe. Ich hatte Todesamgst an dem Abend und war mir sicher das ich sterbe.
Auf alle Fälle war die Rötung am nächsten Tag komplett verschwunden also kam wieder durch mein rumdrücken.

Aber ich hab immer noch so Angst weil der Knoten Ja seit 4 Wochen schon geschwollen ist. ist das nicht viel zu lange? Im Internet steht immer höchstens 2-3 Wochen und ich hatte ja auch keine richtige Entzündung. Nur eben Milcheinschuss und Stillen…

Ich will nicht schon wieder zum Frauenarzt, vor allem weil er so entspannt war und ich in. 2 Wochen eh meinen Kontrolltermin nach der Geburt habe. Aber was wenn er da immer noch geschwollen ist?

22.05.2024 15:14 • 04.06.2024 #1


18 Antworten ↓


Alles liebe zum Baby, zunächst

Ich kann dir nicht wirklich helfen, aber ich weiß definitiv dass Lymphknoten auch mal länger geschwollen sind als im Netz behauptet wird und zwar ohne dass es gleich Krebs ist. Ich habe auch so einige die sich nicht mehr komplett zurück gebildet haben und besonders wenn ich öfter danach taste, werden sie wieder größer.
Einen habe ich zwischen Achsel und Brust, der hat mich letztes Jahr verrückt gemacht, meine Frauenärztin nicht. Nach Ultraschall war sie überzeugt dass der harmlos sei. Einmal im Monat taste ich die Brüste und finde auch immer wieder diesen Lymphknoten, nur minimal kleiner, flacher aber immer da und ich vermute mal dass der nicht verschwinden wird. Genauso wie viele Andere die ich am Hals habe, oder sogar einen in der Leiste. Tastbar ist nicht auch gleich bösartig.

Außerdem hast du ja auch einen guten Grund warum dein Lymphknoten tastbar ist, in der Brust ist viel passiert. Ein Arzt hat sich das angesehen und fand es nicht besorgniserregend. Vertrau darauf dass er weiß was er tut.
Wenn du in 2 Wochen einen Termin hast, sprich es an und lass dich noch mal beruhigen.
Und bitte nicht dran drücken und so viel tasten, dadurch schwellen die erst recht an. Musste ich über die Jahren an echt vielen Lymphknoten lernen.

Genieß dein Baby

A


Geschwollener Lymphknoten beim Stillen?

x 3


Kann sonst niemand etwas dazu sagen?

@JustMe2 das ist so respektlos ! @Katharina7 nimmt sich dein Anliegen an und versucht dir deine Angst zu nehmen nimmt sie die Zeit dir so einen Mega lieben Text zu verfassen und du gehst nicht drauf ein sondern schreibst trocken (kann sonst jemand was dazu sagen )?
Ich hab auch überall am Hals geschwollene Lymphknoten leb damit und gut ist.

@JustMe2 Hi, also ich habe gerade keine Zeit dir meine Geschichte zu erzählen, ich werde dir gerne am Abend wenn mein Baby schläft alles erzählen, ich wollte dir nur sagen KEINE ANGST!
Ich war genau in der gleichen Situation 1 zu 1!
Und ich habe kein Krebs!
Ich werde dir am Abend alles erklären, aber bitte bitte beruhige dich du hast ganz sicher nichts!

@Carmaax finde ich respektlos leider, ich hoffe das kam jetzt nur aus der Angst heraus ..

@Carmaax ich wollte sicher nicht respektlos sein und ich bin auch sehr dankbar für die Antwort von Katharina und ich habe mich auch bedankt. Aber deinen Satz „leb damit und gut ist“ finde ich auch sehr respektlos. Das ist ein Angstfoeum und das könnte man hier bestimmt bei 97% der Themen schreiben. Wenn man damit leben könnte, würde es ja dieses Forum ja nicht geben… und mit seinen Symptomen etc. einfach zu leben wünschen sich wohl alle hier die Angst vor Krankheiten haben oder?

@JustMe2 geschwollene Lymphknoten hat fast jeder habe mich extrem mit dem Thema befasst da ich es auch habe , Uhd zum Thema zurück ich fand es einfach mies unfair von dir deswegen hab ich so doof reagiert

@Carmaax hab ich aber auf keinen Fall respektlos gemeint…

@Liaza
Guten Morgen Liaza Würdest du mir noch erzählen was es bei dir war?

@JustMe2 Also, ich war letztes Jahr beim Ultraschall mehrfach dabei als bei meiner Schwester Brustkrebs diagnostiziert wurde. Und selbst ich als Laie kann Dir inzwischen sagen: einen Lymphknoten kann man ganz leicht von einem bösartigen Mammakarzinom unterscheiden. Er ist klar abgegrenzt wie ein Ei, das Karzinom ist so komisch zerfasert und hat eben diese klare Grenze nicht.
Wenn auch nur die geringste Unsicherheit bei Deinem Arzt gewesen wäre, hätte er weitere Diagnostik angeordnet.
Versuche das dran rumdrücken in den nächsten Tagen und Wochen zu minimieren, dann geht der auch wieder zurück. Liebe Grüße Eva

@rosebud42
danke dir! Ja mein Frauenarzt war total entspannt…meine Hebamme meinte das er sicher noch das Wochenbett über angeschwollen ist. Meine Brust tut auch immer noch bisschen weh und ich hab immer noch viel zu viel Milch also richtig eingespielt ist es noch nicht… im Internet steht halt überall das LYmphknoten nur 1-2 Wochen geschwollen sein dürfen und bei mir sind es schon 5
Ich hab auch nicht Angst das der Knoten Krebs ist sondern das der Lymphknoten aufgrund Brustkrebs geschwollen ist…

@JustMe2
ich habe einen Knoten kurz vor der Entbindung gespürt, sie meinten es könnte von der Milch kommen.
Kurz nsch der Entbindung bekam ich auf beiden Seite je einen geschwommenen Lymphknoten, die waren sehr gross (über 2cm), hart und gut sichtbar.
Sie wurden geschallt und die Radiologen waren unsicher, weil sie eben auch hart waren. Das hieß ich muss alle 3 Monate kontrollieren.
1 Jahr lang ging das so, bis sie abklären wollten und biopsiert haben, es ist komplett hamlos!
Die Lymphknoten sind mittlerweile weg, man spürt nur noch den Knoten von der Brustdrüse der kurz vor der Entbindung da war!
Im Endeffekt kam raus die waren durch den Milcheinschuss geschwollen, weil es in der Brust durch das stillen Veränderungen gibt.
Ebenso hat mir mal ein Erfahrener Gynäkologischer Onkologe gesagt, dass auch durch das stillen, vom Mund des Babys kleine Viren/Bakterien gelangen und das auch ein Grund von LK Schwellungen in der Stillzeit sein.
Er meinte man würde bei Brustkrebs zumindest etwas besorgniserregendes sehen müssen, im Endeffekt hatte er recht.
Du kannst den Ärzten ruhig vertrauen.
Die LK schwellen schnell an und viel langsamer ab, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Und sobald nur ein Funken Unsicherheit besteht wirst du genau wie ich engmaschig kontrolliert und ggf auch biopsiert.
Ich bin auch erst 27 aber trotzdem wird das Thema ernst genommen!
Vertrau deinen Ärzten!

@Liaza danke dir! Ich hoffe sehr das es bei mir auch einfach vom Stillen kommt.

Glaubt ihr es kann sein das er noch nicht abgeschwollen ist weil meine Brust noch nicht richtig aufs stillen eingespielt ist? Hatte erst vorgestern wieder starke Verhärtungen in dieser Brust und hat auch wehgetan weil ich zu viel Milch hatte..

Ich hab so große Angst das mein Frauenarzt es nächsten Montag besorgniserregend findet das der Lymphknoten noch geschwollen ist und das er doch geschwollen ist als Zeichen für Brustkrebs… :,(

Soll ich ihm sagen das ich ihn ständig abgetastet habe?

Hallo,

ich habe auch vor einigen Wochen mein zweites Kind bekommen und mir ging es sehr ähnlich wie dir. Nur, dass ich mehrere geschwollene Lymphknoten hatte und die im Halsbereich. Zu Beginn der Stillzeit ist das aber wirklich normal und es kann auch mal länger dauern. Im Netz steht zwar was kürzeres, aber Körper sind verschieden und nur weil mal eine Sache nicht der Norm entspricht, ist es gleich was Krankhaftes. Wenn du dich entspannst und deine Brust sich gut auf dein Baby eingestellt hat, wird er sicher abschwellen. Bei meinem ersten Kind hat das Stillen erst so mit 4 Monaten wirklich gut geklappt. Gib deinem Körper Zeit, er leistet grad soviel! Da darf auch mal ein Lymphknoten anschwillen

LG

Hast du schon mal probiert dein Baby anders an der Brust anzulegen? Z.B. mit dem Football-Griff
Sponsor-Mitgliedschaft

@Catharina habe ich vielleicht 3-4 Mal gemacht… aber denkst du das könnte helfen das er abschwillt?

Ich würde es probieren. Wenn man immer gleich anlegt, wird oft immer nur ein bestimmter Bereich der Brust leer. Und wenn man dann noch viel Milch hat, staut die sich in Form von Knoten. Du kannst auch vor dem Stillen eine warme Kompresse auf den Bereich legen oder warm drüber duschen.

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel