App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mich bestärken.
Kurz: ich hab seit 2 Jahren Druck im rechten Oberbauch und war auch schon dreimal beim Ultraschall und zur Magenspiegelung, immer alles ohne Befund.
Letztes Jahr hab ich dann in Seitenlage einen Knubbel ertastet, der je nach Lage wieder unter dem Rippenbogen verschwindet. Im stehen ist er auch tastbar, nur im liegen auf dem Rücken nicht.
Nun kam meine Ärztin auf die Idee, mal im stehen einen Ultraschall zu machen und siehe, diesmal konnte man eine Echoarme Struktur sehen.
Ich soll jetzt ins MRT um weiteres auszuschließen. Sie ist sich sicher, dass es ein Lymphknoten ist. Nur denkt man irgendwie bei geschwollenen Lymphknoten im Bauch ja direkt an Krebs, zumindest ich. Andere Symptome hab ich gar nicht.

Ich hab mal noch das Ultraschallbild mit angehängt. Meine Hoffnung war natürlich das ein Lipom ist, aber sie meinte das würde nicht so aussehen.
Habt ihr eine Idee?

Gestern 15:07 • 09.04.2025 #1


7 Antworten ↓


Wir sind keine Ärzte - wenn deine Hausärztin das nicht klar definieren kann musst du hier zu einem Experten bzw. Wie du schon sagtest MRT und dann nochmal mit dem Arzt sprechen.

Das ist besser wie sich 100te Meinungen zu einzuholen, die null aussagekräftig sind, weil meines Wissens hier keiner Arzt ist.

Irgendwas muss sie ja dazu gesagt haben WENN es denn ein Lymphknoten wäre warum der dick sein könnte… oder hast du nicht gefragt?

A


Geschwollener Lymphknoten Bauchraum

x 3


@Junika2906 ich weiß das ihr keine Ärzte seid. Hab ich auch nicht behauptet.
Das Forum ist ja da, um sich auszutauschen. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder genau dasselbe gehabt. Natürlich spielt auch die Angststörung verrückt und man möchte „beruhigt“ werden.

Natürlich hab ich auch gefragt. Ich bin nicht auf den Kopf gefallen.
Ich hab auch selber ein wenig Hindergrundwissen, welche Gründe es haben könnte, da ich selbst aus der medizinischen Branche komme. Auf meine Frage meinte sie, das könne sie so aus der Ferne nicht sagen, da müsste man natürlich eine Biopsie machen.
Also Hypochonder geht man aber natürlich immer vom schlimmsten aus.

Zitat von Prinzessin2023:
@Junika2906 ich weiß das ihr keine Ärzte seid. Hab ich auch nicht behauptet. Das Forum ist ja da, um sich auszutauschen. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder genau dasselbe gehabt. Natürlich spielt auch die Angststörung verrückt und man möchte „beruhigt“ werden. Natürlich hab ich auch ...

Es ist völlig in Ordnung das du dich hier austauscht. Ob Ärzte im Forum sind oder nicht, das sei dahingestellt. Keiner kennt den anderen wirklich, somit kann man nicht behaupten das hier keine Ärzte wären. Informationen einzuholen kann nie schaden. Es kommt immer wieder vor, das es User gibt die selbiges hatten, oder aus dem Umfeld vielleicht Erfahrungen gesammelt haben.
Solltest aber nicht gleich vom schlimmsten ausgehen. Wenn du es schon länger merkst, ( über Jahre) dann würde dein Gewicht drastisch weniger werden, wenn es denn wirklich Krebs wäre. Somit gehe mal vom positiven aus und mach dich nicht nervös.
Ich kenne viele Krankheitsbilder, doch diese Art hatte ich noch nicht im Umfeld. Kann dir leider dazu nichts weiter berichten, aber vielleicht melden sich noch User.

@Butterfly-8539 vielen lieben Dank für deine liebe Nachricht ️
Ich versuche jetzt mich etwas zu beruhigen und alles auf mich zukommen zu lassen.
Hoffe trotzdem das es eventuell jemanden gibt, der ähnliches kennt.

@Prinzessin2023 ich kenne jemanden die auch mal sowas hatte 4 cnm Lipom wollte sie aber raus haben optisch hat es sie gestört. Klar weiss ich nicht was es bei dir sein kann aber so ein Lipom kann es sein.

@Prinzessin2023
Ich hab das mit dem rechten Rippenbogen, genau was du beschreibst.
Nur war bei mir weder im Ultraschall, noch im CT, noch im MRT was zu sehen.
Selbst wenn ich genau auf den Knubbel gezeigt hab (im stehen merkt man ihn am besten, im liegen auffm rücken gehts, auf der seite ist er weg) sagte der Arzt nur Da ist nichts außer Muskel und Darmschlinge.

Das ist jetzt bestimmt 3 Jahre her, der Knubbel is immer noch da. Und wenn ich ned drauf rum drücke, tut er auch ned weh. Zwickt nur manchmal an der Stelle, aber nach ausgiebigem, aber virsichtigem Dehnen ist das zwicken weg.

@WayOut
Ja das hatte ich bei dir schon gelesen. Das hat mich auch beruhigt. Generell haben doch einige ähnliche Beschwerden und nie ist was rausgekommen. Schon komisch ‍️




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore