App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen!

Zu meinen ganzen Symptomen kommt mittlerweile immer prägnanter ein geschwollener Fuß zum Vorschein. Ich habe das schon mindestens seit zwei Jahren bemerkt, jedoch war die Schwellung lange Zeit so gering, dass meine Ärztin gesagt hat, dass es sich dabei um keine Schwellung handeln würde, was ich dann auch so geglaubt habe und die Missempfindungen wie Taubheit der Haut auf entsprechenden Stellen auf dem Fuß auf meine allgemeine Problematik geschoben habe.

Nun ist es jedoch so, dass die Schwellung immer besser zu sehen und zu fühlen ist, weswegen ich auch nächste Woche einen Termin bei der Internistin habe, jedoch wollte ich hier mal nachhorchen, ob es Erfahrungswerte und/oder Wissen darüber gibt, was das sein könnte. (zumal mein Kopfkino wieder angesprungen ist. )
Auffällig finde ich, dass die Schwellung eingedrückt werden kann, jedoch keine Delle zurück bleibt. Das steht meistens dabei, wenn man nach Wassereinlagerungen in den Beinen sucht. Wenn ich das richtig verstehe, kann man aufgrund dessen ja das ein oder andere bereits eher ausschließen. Ich dachte zuerst an Herzschwäche, jedoch mache ich viel Sport, hatte vor kurzem mal wieder ein Herzultraschall mit Langzeit-EKG usw, weswegen ich mir nicht so richtig vorstellen kann, dass dies die Ursache ist (hoffe ich, da trotzdem immer wieder Schmerzen in der Brust und bis zu 5000 ES in 24 Std).
Da meine Schilddrüse immer mal wieder in der Unterfunktion ist, könnte es theoretisch daran liegen, lt. Netz.
Aber auch an vielem anderen. Hat hier jemand Erfahrungswerte dazu?

02.04.2025 12:00 • 05.04.2025 #1


8 Antworten ↓


Wenn Füße aufgrund von Herzschwäche oder sonstigen körperlichen Erkrankungen geschwollen sind, dann ist es nicht nur einseitig. Einseitig kommt es immer nur vor, wenn am Fuß selbst etwas ist, wie z.B. eine Zerrung, Muskelfaserriss, Entzündung o.ä vorliegt.

A


Geschwollener Fuß - Ödem

x 3


Zitat von Torina:
Missempfindungen wie Taubheit der Haut

Hat meist mit den Nerven zu tun.


Zitat von Torina:
dass die Schwellung immer besser zu sehen

Vielleicht Durchblutungsstörung.

Bewegst Du Dich genug? Hast Du einen Büro-Job?

Zitat von Schlaflose:
z.B. eine Zerrung, Muskelfaserriss, Entzündung

da wäre interessant, wie lang das Probleme bei einer Ruptur machen kann, da ich mit dem Fuß im August 2023 umgeknickt bin und da irgendwas gerissen war. Jedoch denke ich, dass das zu lang her ist und das eher besser und nicht jetzt schlechter werden sollte.

Zitat von Luce1:
Hat meist mit den Nerven zu tun.

Die Haut auf den geschwollenen Bereichen ist nur so lange Taub, solang die Schwellung besteht.

Zitat von Luce1:
Vielleicht Durchblutungsstörung.

Bewegst Du Dich genug? Hast Du einen Büro-Job?

Da könnte was dran sein. Guter Input, danke! Und ja, ich hab nen Bürojob.
Sonntag war ich den halben Tag auf dem Pitbike und hatte keine Probleme mit dem Huf.

Zitat von Torina:
da wäre interessant, wie lang das Probleme bei einer Ruptur machen kann, da ich mit dem Fuß im August 2023 umgeknickt bin und da irgendwas gerissen war. Jedoch denke ich, dass das zu lang her ist und das eher besser und nicht jetzt schlechter werden sollte.

Genau das war mir vor Jahren auch passiert und die Schwellung blieb mehrere Jahre. Der Arzt sagte damals, es könnte sogar sein, dass es für immer so bleibt. Irgendwann war es dann doch weg.

@Schlaflose es war dann jedoch durchgehend geschwollen und irgendwann war es dann weg, oder?
Bei mir ist es so, dass es anfangs übel geschwollen war, zumal ich kurz danach Langstrecke geflogen bin und das dem Fuß gar nicht gut getan hat. Dann wurde es über die nächsten Wochen etwas besser, die Schmerzen aber blieben richtig lang weiter bestehen. (schmerzt noch immer wenn ich im Liegen die Füße aufeinander lege) Die Schwellung kommt und geht jedoch und seit ungefähr zwei Wochen schwillt der Fußrücken und Fußgelenk über den Tag sichtbarer als vorher an.

Ich ging ja überhaupt erst zwei Jahre nach der Verletzung damit zum Arzt, weil die Schwellung immer noch da war. Natürlich nicht mehr so stark wie am Anfang, aber immer noch gut sichtbar. Schmerzen bei Belastung und manchen Fußbewegungen hatte ich auch noch sehr lange, bin aber trotzdem immer zum Joggen. Dabei war es auch passiert. Nachdem ich beim Arzt war (mein Hausarzt war war auch Sportmediziner) und er Entwarnung gegeben hat, habe ich überhaupt nicht mehr darauf geachtet, was die Schwellung weiter machte. Mir ist dann nur sehr viel später zufällig und aufgefallen, dass die Schwellung weg war.

Zitat von Torina:
schwillt der Fußrücken und Fußgelenk über den Tag sichtbarer als vorher an.

Bei mir war die Schwellung nur unterhalb des Außenknöchels.

So, ich habe gemerkt, das wohl doch beide Füße betroffen sind, nur der rechte etwas mehr als der linke.
Weiß jemand, ob anfangs bei einer Herzschwäche trotzdem zum Beispiel Anfangs noch 240 Watt auf dem Ergometer getreten werden können?
Das macht mich echt fertig, weil wieder ein weiteres Indiz dazu kommt, welches förmlich nach Krankheit schreit. Von wegen Psychosomatisch...




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore