App im Playstore
Pfeil rechts
19

Zitat von Angstvormleben:
Muss ja nicht gleich was schlimmes heißen.

Nein, muss es wirklich nicht. Da bei mir die Fingerarthrose schwer zu diagnostizieren war, hat man dann erst beim röntgen gesehen, ist das wohl nicht die Regel, dass man auf diese Erkrankung kommt.
Trotz meiner Fingerarthrose kann ich so gut wie alles machen, ichhabe mich da arrangiert.
Was @Abendschein betrifft wegen der Daumensattelgelenke, das ist noch eine andere Bausstelle, bei mir sind die nur leicht betroffen.
Aber da sollte und kann man schon was gegen machen, damit nicht zu eingeschränkt z.B. im Berufsalltag ist.

Ich habe jetzt auch nicht ständig Schmerzen, nur wenn ich mal so einen Schub habe, ich denke da auch nicht dran, sondern mach einfach weiter wie bisher.

Ich bin froh, dass es kein Rheuma ist, denn Rheuma ist echt fies, das hat meine Nachbarin in den Händen und die hat wirklich oft Schmerzen.

Zitat von Angstvormleben:
Muss ja nicht gleich was schlimmes heißen. Tun dir die Hände auch weh oder nur geschwollen und das damit verbundene Gefuehl?


Die Hände/Hand tun mir auch etwas weh vor allem die linke..aber insgesamt ist es eher das geschwollene und das damit verbundene Gefühl..es zieht mir halt bis in den Arm rein.

Grosse Sorgen mache ich mir wie du ja sicher auch schon gelesen hast wegen dieser A.
Gerade weil bisher nicht wirklich was gefunden wurde und ich schon bei so vielen Ärzten gewesen bin und das ja typisch bei dieser Krankheit ist.

A


Geschwollene Hände - welche Ursachen gibt es?

x 3


Zitat von klaus-willi:
Hallo zusammen.Was kann das denn sein?Wenn ich zb. mit den Händen etwas arbeite was geschicklichkeit verkangt oder auch nur mit dem Kuli etwas schreibe dann werden 1 oder 2 Finger steiff und ich kann sie nicht bewegen.Als wenn sich die Muskeln anspannen und verkramfen.Auch ist das Gefühl kurze zeit weg.lg.


Das kann nervlich bedingt sein..bist du viel unter Stress oder angespannt?

Hallo
Stella83

Ja das bin ich...aber das mit den Fingern habe ich schon länger.
Ist halt komisch den Finger dann mit der anderen Hand vorsichtig einzuknicken.
Lg

Zitat von klaus-willi:
Hallo zusammen.Was kann das denn sein?Wenn ich zb. mit den Händen etwas arbeite was geschicklichkeit verkangt oder auch nur mit dem Kuli etwas schreibe dann werden 1 oder 2 Finger steiff und ich kann sie nicht bewegen.Als wenn sich die Muskeln anspannen und verkramfen.Auch ist das Gefühl kurze zeit weg.lg.

Das klingt für mich eher nach einem Karpaltunnelsyndrom.

Zitat von Angor:
Naja, sagen wir mal, ich bin in dem Alter wo es halt vorkommt. Fingerarthrose betrifft meist Frauen und dann ab mittleren Alters.Angefangen hat das bei mir auch mit Bewegungseinschränkungen und ab und zu Schwellungen der Finger . Das war bei mir eher so schubartig, wie bei Rheuma, ist es aber nicht.Später bekam ich dann so kleine Knötchen an den Fingergelenken. Am schlimmsten betroffen ist mein linker Mittelfinger, den ich nicht mehr richtig grade machen bzw. beugen kann.Dazu kommen Probleme, wenn man z.B. einen Deckel aufdrehen muss, das betrifft dann die Daumensattelgelenke.Wenn ein entzündlicher Schub kommt, dann helfen kühlende Gels. In Absprache mit dem Arzt kann man dann auch ein entzündungshemmendes und schmerzstillendes Medikament nehmen.Wichtig ist, weiterhin die Finger versuchen normal zu bewegen, denn Fingerarthrose kann man nicht heilen, aber ein Voranschreiten verhindern.Eine Fingerarthrose ist natürlich nicht so prickelnd, aber ich persönlich finde, es gibt Schlimmeres.

Ganz genau Deckel aufdrehen, erweist sich als fast nicht Möglich. Kartoffeln schälen, geht auch nicht mehr.,

Meine Kollegin hat das auch und schmeißt sich jeden Tag eine Ibo rein, hat dadurch aber auch am Magen.
Ich nehme keine Tabletten, gegen die Schmerzen, ich halte sie aus. Habe eine Prothese bekommen, die kann ich
auf der Arbeit leider nicht um machen, wegen dem Hygieneschutz. Ich habe Rapssamen, die ich mir warm mache,
habe einen Fazienball, der mir gut tut. Ich hoffe das ich es noch so lange wie Möglich raus schieben kann,
ansonsten gewöhne ich mich an den Schmerz,...

Hi Angor
Werde das mal untersuchen lassen.
Das wäre eine neue Baustelle.
Momentan bin ich froh alles so zu bewältigen wie ich es kann und es geht.
Lg

Zitat von klaus-willi:
HalloStella83Ja das bin ich...aber das mit den Fingern habe ich schon länger.Ist halt komisch den Finger dann mit der anderen Hand vorsichtig einzuknicken.Lg


Wenn es schon länger so geht..dann würde ich es eventuell mal bei einem Neurologen abklären lassen.

Zitat von Stella83:
Die Hände/Hand tun mir auch etwas weh vor allem die linke..aber insgesamt ist es eher das geschwollene und das damit verbundene Gefühl..es zieht mir halt bis in den Arm rein.Grosse Sorgen mache ich mir wie du ja sicher auch schon gelesen hast wegen dieser A.Gerade weil bisher nicht wirklich was gefunden wurde und ich schon bei so vielen Ärzten gewesen bin und das ja typisch bei dieser Krankheit ist.


Kann auch einfach eine Lymphabflussstörung sein. Also wie oben schon gesagt Wasser. Das wäre überhaupt nichts schlimmes. Ist deine Harnsäure ok oder bist du allgemein vielleicht übersäuert? Das kann solche Probleme in den Händen und Fingern auch machen. Hatte oft erhöhte Harnsäure und Rheumawerte, die ich durch bewussteres Essen und einen hoch konzentrierten Sauerkirschsaft wieder in den Griff bekommen habe. Ich glaube nicht an ALS als Ursache bei dir.

Zitat von Angstvormleben:
Kann auch einfach eine Lymphabflussstörung sein. Also wie oben schon gesagt Wasser. Das wäre überhaupt nichts schlimmes. Ist deine Harnsäure ok oder bist du allgemein vielleicht übersäuert? Das kann solche Probleme in den Händen und Fingern auch machen. Hatte oft erhöhte Harnsäure und Rheumawerte, die ich durch bewussteres Essen und einen hoch konzentrierten Sauerkirschsaft wieder in den Griff bekommen habe. Ich glaube nicht an ALS als Ursache bei dir.


Meinst du wirklich ja? Hätte darauf nicht ein Arzt oder einer der vielen längst drauf kommen müssen? Hattest du auch solche Beschwerden schon gehabt wegen deiner Harnsäure und Rheumawerten? Und wer hat es bei dir festgestellt der Hausarzt und wie durch ein Blutbild?

Weisst du man sagt ja die A ist eine Ausschlussdiagnose erst wenn alles andere Untersuchte unauffällig ist..bleibt am Ende nur noch die A übrig..und bisher war soweit alles unauffällig..und das macht mir diese grossen Sorgen weisste

Zitat von Stella83:
Meinst du wirklich ja? Hätte darauf nicht ein Arzt oder einer der vielen längst drauf kommen müssen? Hattest du auch solche Beschwerden schon gehabt wegen deiner Harnsäure und Rheumawerten? Und wer hat es bei dir festgestellt der Hausarzt und wie durch ein Blutbild?Weisst du man sagt ja die A ist eine Ausschlussdiagnose erst wenn alles andere Untersuchte unauffällig ist..bleibt am Ende nur noch die A übrig..und bisher war soweit alles unauffällig..und das macht mir diese grossen Sorgen weisste



Ist schon 3 Jahre her und ja ich hatte genau solche Beschwerden, habe aber sowieso eine Lymphabflussstörung, diese allerdings vermehrt in den Beinen.
Bei mir ist damals auch kein Arzt drauf gekommen, da die Werte jetzt nicht signifikant hoch waren. Ich habe selbst gegoogelt, was gegen erhöhte Harnsäure Werte bedeuten und wie man diese senkt. Und da ich keine Lust hatte, irgendwann dadurch Folgeschäden zu haben und bereits einen leichten Gichtanfall mit höllischen Schmerzen hatte, hab ich angefangen den Saft einzunehmen. Wovon man übrigens im allgemeinen ruhiger wird und besser schläft.
Die Werte wurden durch ein grosses Blutbild bestimmt. Ein Rheumatologe bestätigte mir danach dann den voran gegangenen Gichtanfall und meinte ich solle mit meiner Eigenbehandlung weiter machen, da für ihn kein Handlungsbedarf besteht, wenn die Beschwerden zurück gehen.

Zitat von Angstvormleben:
Ist schon 3 Jahre her und ja ich hatte genau solche Beschwerden, habe aber sowieso eine Lymphabflussstörung, diese allerdings vermehrt in den Beinen. Bei mir ist damals auch kein Arzt drauf gekommen, da die Werte jetzt nicht signifikant hoch waren. Ich habe selbst gegoogelt, was gegen erhöhte Harnsäure Werte bedeuten und wie man diese senkt. Und da ich keine Lust hatte, irgendwann dadurch Folgeschäden zu haben und bereits einen leichten Gichtanfall mit höllischen Schmerzen hatte, hab ich angefangen den Saft einzunehmen. Wovon man übrigens im allgemeinen ruhiger wird und besser schläft. Die Werte wurden durch ein grosses Blutbild bestimmt. Ein Rheumatologe bestätigte mir danach dann den voran gegangenen Gichtanfall und meinte ich solle mit meiner Eigenbehandlung weiter machen, da für ihn kein Handlungsbedarf besteht, wenn die Beschwerden zurück gehen.


Also würdest du mir aufjedenfall einen Rheumatologen empfehlen ja? Denkst du damit komme ich ggf. endlich auf die Lösung für meine Beschwerden? Die Harnsäure hat meine Hausärztin irgendwann mal angesprochen aber da hatte ich noch keine Beschwerde gehabt..war damals leicht erhöht sagte zu mir dies könne aber erst im Alter Probleme geben scheinbar ja nicht ne? Was hast du für einem Saft getrunken und wie lange hat es bis zur Besserung gedauert? Aber ist in Saft nicht noch mehr Säure?
Was sagst du dazu das es überwiegend nur in der linken Hand ist..wegen A?

Ja, ich denke wirklich ein Rheumatologe kann dir am besten helfen.
Ich habe den Saft von Cherry plus (gibt es auch bei Amazon) genommen. Der ist zwar sehr teuer, aber auch ergiebig. Du brauchst einen Deckel voll in 250ml Wasser pro Tag.
Da ist zwar auch etwas Zucker drin, aber Sauerkirschen sind entzündungshemmend und somit schmerzlindernd Mir hat es nach ca. 3 Tagen erstmals Erleichterung gebracht und ich mache alle 3 a Monate eine Kur damit. Bei mir ist links auch alles Schwächer gewesen und auch Ausstrahlung in linken Oberarm. Links ist aber eh meine schlechte Seite, da habe ich auch mehr Rückenschmerzen und die strahlen mir ebenfalls oft in den Arm aus. Echt nervig. Ich hatte jetzt 3 Wochen Urlaub. Bin super zur Ruhe gekommen - jetzt ist der Urlaub rum. Habe Rückenschmerzen und Schmerzen linker Arm.. Nur bei dem Gedanken an Morgen. Obwohl ich immer gerne zur Arbeit gegangen bin bis vor paar Monaten.

Du siehst.. Auch die Psyche ist bei solchen Symptomen wieder einmal nicht zu vergessen.. Und du beschäftigst dich ja mit deiner A - Angst sehr intensiv mit deinen Symptomen.

Zitat von Angstvormleben:
Ja, ich denke wirklich ein Rheumatologe kann dir am besten helfen. Ich habe den Saft von Cherry plus (gibt es auch bei Amazon) genommen. Der ist zwar sehr teuer, aber auch ergiebig. Du brauchst einen Deckel voll in 250ml Wasser pro Tag. Da ist zwar auch etwas Zucker drin, aber Sauerkirschen sind entzündungshemmend und somit schmerzlindernd Mir hat es nach ca. 3 Tagen erstmals Erleichterung gebracht und ich mache alle 3 a Monate eine Kur damit. Bei mir ist links auch alles Schwächer gewesen und auch Ausstrahlung in linken Oberarm. Links ist aber eh meine schlechte Seite, da habe ich auch mehr Rückenschmerzen und die strahlen mir ebenfalls oft in den Arm aus. Echt nervig. Ich hatte jetzt 3 Wochen Urlaub. Bin super zur Ruhe gekommen - jetzt ist der Urlaub rum. Habe Rückenschmerzen und Schmerzen linker Arm.. Nur bei dem Gedanken an Morgen. Obwohl ich immer gerne zur Arbeit gegangen bin bis vor paar Monaten. Du siehst.. Auch die Psyche ist bei solchen Symptomen wieder einmal nicht zu vergessen.. Und du beschäftigst dich ja mit deiner A - Angst sehr intensiv mit deinen Symptomen.


Stimmt ja die Sorge vor dieser Krankheit ist wirklich groß..vor allem da es schon seit knapp acht Monaten so geht mit den Symptomen und keiner etwas findet..aber Rheumatologe werde ich jetzt in Angriff nehmen und auch das mit dem Saft mal ausprobieren.

Machst du dir eigentlich auch solche Sorgen wegen A? Und findest du es trotz den beschriebenen Symptomen aus deiner Sicht eher unwahrscheinlich das es das sein könnt?

Nein. Ich habe mir schon vor sämtlichen Krankheiten Sorgen gemacht und auch viele vor tödlichen Krankheiten. Aber nie über ALS.
Und ja ich finde es trotz deinen Symptomen unwahrscheinlich. Ich arbeite (noch) im medizinischen Bereich und kenne ein paar Als Patienten. Keiner hat mir von sowas berichtet als Anfangssymptome.
Komm ein bisschen zur Ruhe und warte den Termin beim Rheumatologen ab. Im übrigen sind viele der eben gegannten Patienten, trotz der Erkrankung über 80 Jahre alt und teilweise älter. Aber das ist es bei dir nicht.

Es wird alles gut werden. Wirst sehen das wird irgend eine Kleinigkeit sein, die dich da verrückt macht. Ärzte sind oft nur dabei Krankheiten auszuschließen, anstatt Ursachen zu finden.

Zitat von Angstvormleben:
Nein. Ich habe mir schon vor sämtlichen Krankheiten Sorgen gemacht und auch viele vor tödlichen Krankheiten. Aber nie über ALS.Und ja ich finde es trotz deinen Symptomen unwahrscheinlich. Ich arbeite (noch) im medizinischen Bereich und kenne ein paar Als Patienten. Keiner hat mir von sowas berichtet als Anfangssymptome.Komm ein bisschen zur Ruhe und warte den Termin beim Rheumatologen ab. Im übrigen sind viele der eben gegannten Patienten, trotz der Erkrankung über 80 Jahre alt und teilweise älter. Aber das ist es bei dir nicht. Es wird alles gut werden. Wirst sehen das wird irgend eine Kleinigkeit sein, die dich da verrückt macht. Ärzte sind oft nur dabei Krankheiten auszuschließen, anstatt Ursachen zu finden.


Danke damit beruhigst du mir wirklich gerade ein wenig..habe eben schon nach dem Saft geschaut ist wirklich nicht ganz so günstig
Aber du sagst das lohnt sich und hilft auch wenn es an der Harnsäure liegen sollte ja? Wie hast du das immer eingenommen?
In welchem Bereich arbeitest du eigentlich?

@Stella83
Also bei mir hat es sich absolut gelohnt. Ich bin eh so jemand, der erstmal sowas probiert bevor er Schmerzmittel oder Chemie nimmt.
Ich arbeite derzeit in einer Physiotherapie Praxis im Büro (Spezialisierung der Praxis ZNS und Neuro sowie Schmerzpatienten), bin aber medizinische Fachangestellte und habe zuvor bei einem Allgemeinmediziner gelernt und gearbeitet.
Möchte aber raus. Kann das Leid der kranken Menschen nicht mehr so ertragen, laste mir zu viel auf und meine Krankheitsängste und die Angst vorm Sterben bekommen so andauernd Futter. So leid mir das Auch tut, da mir der Job eigentlich so Spass macht. Aber manchmal geht es einfach nicht. Habe auch Bedenken, dass ich wieder Panik bekomme in der Nacht. Schon allein der Gedanke an Morgen und die jammernden und schmerzerfüllten Patienten morgen wieder.. Ich hoffe ich kann es ohne Krankschreibung durchziehen bis ich was anderes habe. Aber ich denke leider, dass das unvermeidbar ist..
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Angstvormleben:
@Stella83Also bei mir hat es sich absolut gelohnt. Ich bin eh so jemand, der erstmal sowas probiert bevor er Schmerzmittel oder Chemie nimmt.Ich arbeite derzeit in einer Physiotherapie Praxis im Büro (Spezialisierung der Praxis ZNS und Neuro sowie Schmerzpatienten), bin aber medizinische Fachangestellte und habe zuvor bei einem Allgemeinmediziner gelernt und gearbeitet. Möchte aber raus. Kann das Leid der kranken Menschen nicht mehr so ertragen, laste mir zu viel auf und meine Krankheitsängste und die Angst vorm Sterben bekommen so andauernd Futter. So leid mir das Auch tut, da mir der Job eigentlich so Spass macht. Aber manchmal geht es einfach nicht. Habe auch Bedenken, dass ich wieder Panik bekomme in der Nacht. Schon allein der Gedanke an Morgen und die jammernden und schmerzerfüllten Patienten morgen wieder.. Ich hoffe ich kann es ohne Krankschreibung durchziehen bis ich was anderes habe. Aber ich denke leider, dass das unvermeidbar ist..


Hab den Saft jetzt eben bestellt werde es ausprobieren..aber beim Rheumatologe werde ich aufjedenfall auch einen Termin ausmachen zur Abklärung.

Das kann ich mir gut vorstellen das wenn man sowieso mit Ängsten(Krankheitsängsten) zutun hat es nicht gerade förderlich ist damit auch noch täglich konfrontiert zu werden.
Hast du denn Alternativen schon etwas anderes im Sinn? Wenn es nicht anders ist dann lässt du dich eben Krankschreiben genau was nicht geht das geht halt eben nicht.


vielleicht Wassereinlagerungen? Oder schlafen deine Hände nachts ein? Das hab ich oft. Klingt ein wenig danach, weil es besser wird sobald du die Hand bewegst.
ich weiß, das magst du jetzt nicht hören, aber bei so etwas solltest du am besten deinen Hausarzt fragen.
Wird was Harmloses sein, wenn es sich so schnell beseitigen lässt.

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore