App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo, ich sitze hier und habe total Angst. Bei meiner Schwester wurde Brustkrebs entdeckt (mikrokalk) und in einer genetischen Untersuchung festgestellt dass es genetisch ist.
Was bedeutet dss für mich? Muss ich es automatisch auch bekommen? Habe in den letzten Jahren soviel Ultraschall Untersuchungen gemacht aber keine mammographie. Grad total Angst dass ich schon was habe.

08.08.2024 19:26 • 09.08.2024 #1

9 Antworten ↓

Du kannst einen Gentest machen, der müsste in deinem Fall.auch von der KK bezahlt werden. Solltest du auch diese genetische Disposition haben, würdest du engmaschig kontrolliert, sodass das Risiko schwer oder gar tödlich an Brustpresse zu erkranken sehr deutlich reduziert wird.

A

Genetischer Brustkrebs in der Familie - Test machen?

x 3

Habe nur Angst dass ich schon was habe.
Und es keiner bemerkt hat

Wenn du regelmäßig beim Ultraschall warst und der letzte nicht lange her ist, dann kannst du ziemlich beruhigt sein. Mikrokalk sieht man zwar eher in der Mammographie - würde ich dann auch zeitnah mal machen zusammen mit dem Gentest - aber das ist ja auch nur in 20^ der Fälle eine Krebsvorstufe.
Für Panik oder Angst gibt es aktuell keinen Anlass. Aber abklären lassen solltest du dein Risiko schon zeitnah, damit du in die Maximalversorgung kommst.

Zitat von chaosinside:
Habe nur Angst dass ich schon was habe. Und es keiner bemerkt hat

Bei mir wurde vor 17 Jahren beidseitig Microkalk entdeckt. Anfangs war ich alle Jahre bei der Mammo. Mittlerweile, seit C., als alles im Lockdown war und viele Praxen geschlossen hatte, war ich nie mehr bei der Mammo. Die Gynäk. machte Ultraschall und bisher entwickelte sich wohl nichts.
Mammo wollte ich aufgrund einer für mich einschneidenden Sache nicht mehr so schnell machen lassen.
Ist nun Brustkrebs be ihr festgestellt worden, oder nur Microkalk?

Der Brustkrebs meiner Frau konnte nur Eindeutig über die Mammo diagnostiziert werden. Wenn Brustkrebs genetisch ist und Familiär, bitte jedes Jahr die Wichtige Mammo machen und vor allem den Gen test. Verwandte 1 Grades haben den bei einem vorfall gratis.

@chaosinside Nicht über ungelegte Eier brüten, sondern in die Selbstwirksamkeit kommen. Lass bei Dir einen Gentest und eine Mamografie machen. Danach siehst Du weiter. Wenn Du das Gen hast, bespricht mit Deinem Arzt/Deiner Ärztin, wie der weitere Überwachungsfahrplan aussieht.

Ach noch etwas, Gentest ist auch verdammt wichtig ( falls du eine Tochter hast) machs auf jeden Fall !

Hallo chaosinside,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

angst-vor-krankheiten-f65/genetischer-brustkrebs-t124301.html

angst-vor-krankheiten-f65/panische-angst-vor-brustkrebs-t44472.html

angst-vor-krankheiten-f65/brustkrebs-frauenarzt-angst-thread-t63202.html

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-entzuendlichem-brustkrebs-t118259.html

angst-vor-krankheiten-f65/verhaertungen-in-der-linken-brust-brustkrebs-t58447.html

In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

Beste Grüße
Carsten

Ich habe gestern gerade meine Blutproben für den Test abgeschickt. Da mehrere Tanten väterlicherseits Brust- bzw. Eierstockkrebs hatten, würde ich schon gerne wissen, ob es bei mir auch so eine Disposition gibt. Die genetische Beratungsstelle hat bei dieser Familiengeschichte einen Test genehmigt.

Mir geht es vor allem darum, dass man im Falle eines Falles engmaschiger untersucht werden kann, z.B. jedes Jahr Mammographie und/oder Ultraschall, und auch für Unterleibs-Ultraschall nicht jedes Mal zahlen muss. Oder dass einem eben andererseits die Sorgen genommen wird.

Ich würde sicherheitshalber auch dazu raten.

LG Kaneel

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore