App im Playstore
Pfeil rechts
28

Ich liege gerade auf der Couch und hab keine Ahnung, wie es weitergehen soll. Ich hatte heute meine Stanzbiopsie und der Doktor meinte, dass es nicht gut aussieht. Ich habe solche Angst, dass ich meine beiden kleinen Kinder nicht mehr lange begleiten kann. Meine Mama ist damals auch an Brustkrebs gestorben.
Ich weiß gar nicht, wie ich die Tage bis zum Ergebnis überleben soll.
Sorry fürs Jammern

26.02.2025 16:43 • 01.03.2025 x 1 #1

21 Antworten ↓

Wurde es denn früh erkannt? Die Chance steht doch bei sowas heute gut, oder nicht?

Und wenn jemand zu dir sagt du jammerst... dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Das ist ja begründet...

Tut mir leid, hoffentlich gibt es noch Entwarnung oder lässt sich gut behandeln!

A

Verdachtsdiagnose Brustkrebs

x 3

Das ist doch nicht jammern
Ich denke das würde in der Situation jedem von uns so gehen

Aber heutzutage ist Brustkrebs sehr gut behandelbar wenn früh entdeckt
Wie lange musst du denn warten auf das Ergebnis?

Hier im Forum kannst und darfst du jederzeit schreiben
Hier ist immer jemand der dir zuhört und ein paar liebe Worte für dich hat

Du Liebe, lass dich mal unbekannt drücken.
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass das, was auch immer es ist, früh entdeckt wurde.
Brustkrebs ist heute sehr gut behandelbar. Noch vor ein paar Jahren war die Prognose eine ganz andere, du darfst das nicht mit der Zeit „damals“ vergleichen.
du wirst deine Kinder aufwachsen sehen!
Denn egal, was die Untersuchung nun bringt, du hast nur eine Option: kämpfen.
Die heutigen Behandlungsmethoden sind gut wirksam, gut verträglich, und auch wenn die Zeit mit Sicherheit viele dunkle Tage hat, wirst du es schaffen!

Erstmal ich denke sehr an dich und drücke dir die Daumen, dass es gutartig ist!

Worauf genau bezog sich der Arzt denn als er sagte, dass es nicht gut aussieht?

Es ist glaube ich super nachvollziehbar, dass du Angst hast. Aber Versuch bitte nicht so schwarz zu sehen.
1. es könnte gutartig sein
2. falls es doch Brustkrebs ist, könnte es sehr gut behandelbar sein. Ich habe gerade gestern meiner Bekannten gesprochen, die Brustkrebs hatte und total gesund mittlerweile in regulärer Rente ist.

Dass du deine kleinen Kinder nicht lange begleiten kannst, ist keine Realität sondern nur ein Gedanke in deinem Kopf.

Danke ihr seid so lieb. Da ich ja Hypochonder mit Angststörung, Depression und PTBS bin, ist's Grad ziemlich schwer.
Ja kämpfen ist angesagt.
Ich hatte mein jährliches MRT mit Kontrastmittel und diesmal wurde ein Fleck sichtbar. Im Ultraschall und in der Mammographie danach war nichts zu sehen, daher Birads 4 mit bitte um Biopsie. In der Klinik heute wurde es nach langem Suchen auch im Ultraschall entdeckt.
Ja es ist meine Hoffnung, dass alles noch früh entdeckt wurde.

Es ist sogar sehr früh entdeckt worden wenn es in der Mammographie nicht zu sehen war
Das ist ein super Zeichen

Hab keine Angst wir alle sind da für dich
Du bist nicht alleine

@Hoots1 naja immerhin war es vor einem Jahr nicht da und es wird jetzt untersucht.

Warum bekommst du denn ein jährliches MRT der Brust? (War doch ein Mamma-MRT?)

Bei meiner Kollegin war sowas auch der Fall. War auch nur eine Vorstufe. Die Option gibts ja auch noch zu den oben genannten.

Zitat von Hoots1:
Ich hatte heute meine Stanzbiopsie

Ich hab das auch alles hinter mir, von daher weiss ich, wie belastend das ist. Aber Brustkrebs ist heutzutage kein Todesurteil mehr.

Und wenn alles so früh festgestellt wurde, dann ist es eh am besten. Meiner war nicht tastbar, aber er wurde bei der Routinemammographie festgestellt.

So schrecklich alles ist, denk daran, dass frühzeitiges Erkennen immer ein Segen ist.

Und das sichere Ergebnis steht ja auch noch aus.

Na das klingt doch super optimistisch! Dann kann es ja auch einfach eine Vorstufe sein. Nicht schön, aber das bekannte Glück im Unglück.

ALLES WIRD GUT!

Ihr seid so lieb, danke.
Da ich dichtes Drüsengewebe habe und familär vorbelastet bin, hat dies mein Gyn so vorgeschlagen. Vielleicht ist dies in Österreich üblicher.
@Icefalki deine Geschichte hab ich damals verfolgt. Ich freue mich, dass bei dir alles so gut verlaufen ist.

@Hoots1 ich habe auch dichtes Drüsengewebe und eine familiäre Vorbelastung. Aber hier wird tatsächlich kein MRT deswegen gemacht.
Ich mache 2x jährlich Brustultraschall auf eigene Kosten.
Schön; dass du so engmaschig kontrolliert wirst. Ich bin mir sicher, dass alles gut gehen wird

@Hoots1 krass das hab ich noch nie gehört. Vielleicht ist das echt der Unterschied zwischen DE und Ö.

Das sind doch die besten Voraussetzungen, dass alles gut wird. Und wir denken alle an dich, dass es gutartig ist bis dahin versuch dich nicht mit absoluten Worst-Case-Szenarien zu quälen.
Es wird bestimmt alles gut ️

Zitat von Hoots1:
Ihr seid so lieb, danke. Da ich dichtes Drüsengewebe habe und familär vorbelastet bin, hat dies mein Gyn so vorgeschlagen. Vielleicht ist dies in Österreich üblicher. @Icefalki deine Geschichte hab ich damals verfolgt. Ich freue mich, dass bei dir alles so gut verlaufen ist.

Und genau das würde bei dir auch so verlaufen, wenn es tatsächlich so kommen sollte.

Und so schräg es jetzt auch klingt, wir Angstpatienten können gar nicht mal so schlecht mit blöden Diagnosen umgehen. Angst und Kopfkino kennen wir ja zur Genüge, und wenn es dann zur Sache geht, wird ja der Zustand verbessert. Das fehlt ja bei Angst, bzw. es ist ein langer Prozess zur Besserung.

Wenn was ist, ich bin für dich da.

@Hoots1 Ich fühle mit dir da ich zur Zeit in einer ähnlichen Situation stecke (mein Mann) .
Ich vermute aber auch, dass es - wenn es überhaupt Brustkrebs ist - sich noch in einem sehr frühen Stadium befindet und damit gut behandelbar ist.

@Dundun fühl dich umarmt und ich halte euch die Daumen.

So ich hoffe, dass ich diese Woche mehr erfahre. Mir geht es eigentlich gar nicht so schlecht. Ich hab zwischendurch Mal Panik, kann aber die Zeit mit den Kids Recht gut genießen.
Angst hab ich vor etwaige Metastasen, da Krieg ich bei jedem Kribbeln im Fuß oder am Rücken einen Panikanflug, aber dann sag ich mir, dass es hoffentlich früh genug entdeckt wurde.

@Hoots1 Dankeschön.
Ich drücke auch dir beide Daumen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Hoots1
Versuche, ein wenig abzuschalten.
So schnell bilden sich keine metastasen, das Ding in der Brust war ja kaum zu sehen. Alles wird gut!

Trigger

Metastasen machen sich nicht durch kribbeln im Fuß oder Rücken bemerkbar.
Woher ich das weiß?
Meine Mama hatte metastasierten BK.
Daher bin ich sicher: ALLES WIRD GUT

Zitat von Hoots1:
Angst hab ich vor etwaige Metastasen,

Kannste vergessen. Wird, wenn es tatsächlich ein Befund ist, wie bei mir sein:

OP, 2 Nächte Krankenhaus, dann Bestrahlung und je nach Tumor eben Medis. In Deutschland kriegste noch 3 Wochen Reha. Dann vierteljährliche Gynkontrollen, Mammographie einmal jährlich, und Brustultraschall alle 6 Monate.

Ich sag es doch immer: Wenn schon Dreckskrebs, dann bitte früh erkannt.

Dank dir, ja das Versuch ich mit auch immer einzureden

Meine Mama hatte auch metastasierten Brustkrebs. Sie hatte 5 Jahre gekämpft
Tut mir leid, dass ihr das auch durchmachen müsstet. Fühl dich gedrückt

@Icefalki ich danke dir, dass du mir Mut machst. Vor allem, da ich damals mit dir still mitgezittert habe.
Das wäre für mich eine gute Prognose.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore