App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo liebes Forum,

ich liege wach und lasse gerade Revue passieren, wie ich die letzten Monate von einer Krankheit in die andere gedanklich springe.

Dabei ist mir aufgefallen, dass für mich die Symptome so real sind und ich 1000 % sicher bin, diese Krankheit auch zu haben- das macht mir Angst. Geht es euch auch so? Ist es denn bei euch im Laufe der Jahre eingetroffen, dass ihr diese Krankheit dann auch bekommen habt? Manchmal denke ich mir, dass ich doch meinen Körper gut kenne und weiß, wenn etwas nicht stimmt. Lg

Heute 05:28 • 28.04.2025 x 1 #1

7 Antworten ↓

@Jana30
Hey du,
ich kenn das nur zu gut. Genau dieses Gefühl, dass du ganz sicher weißt, da stimmt was nicht – das nennt sich „magisches Denken“.
Das bedeutet: Man denkt, man sei irgendwie wie ein Medium oder Wahrsager, weil man Dinge „spürt“, die andere nicht sehen. Es fühlt sich extrem echt an, aber es ist ein Trick der Angst. Sie macht dir Glauben, du wüsstest mehr als die Ärzte oder alle Untersuchungen.

Ich war 2021 auch felsenfest überzeugt, ich bin todkrank und überleb das nächste Jahr nicht. Heute – 2025 – ich leb immer noch, keine meiner Ängste ist eingetreten. Keine.
Und ich kenne wirklich niemanden, wo das, was im Kopf an Katastrophen ausgemalt wurde, dann wirklich passiert ist.

Deshalb: Ja, die Angst fühlt sich real an. Aber das macht sie nicht wahr. Dein Körper würde dir echte Krankheiten anders zeigen – und nicht über dieses diffuse „Ich spür da was, die finden’s nur nicht“.

Halte dir das immer wieder vor Augen: „Das ist mein magisches Denken. Nicht die Realität.“
Und vertrau darauf: Du bist nicht verloren. Und du bist nicht allein damit.

A

Ständig neue Krankheitsängste

x 3

Hallo Jana,

Zitat von Jana30:
lasse gerade Revue passieren, wie ich die letzten Monate von einer Krankheit in die andere gedanklich springe.

ja, das kann schon mal hilfreich sein.

Zitat von Jana30:
Dabei ist mir aufgefallen, dass für mich die Symptome so real sind und ich 1000 % sicher bin, diese Krankheit auch zu haben- das macht mir Angst.

Symptome sind immer real. Was Du an Symptomen spürst ist tatsächlich da.

Nun aber kommt Dein Fehler, der Dich verrückt machen kann.

Du bewertest Deine Symptome mit Deinen Gefühlen. Das kann in eine starke Verunsicherung
führen bis hin zum Krankheitsgefühl. Du beschreibst es ja auch hier.
Dein Gefühl scheint sich absolut sicher zu sein.
Ein Gefühl ist aber nur ein Signal im Kopf.

Das ist genauso, wie wenn es bei Dir zuhause klingelt. Da ist Dein Gefühl auch ganz sicher,
das der Postbote vor Deiner Tür steht.
Glücklicherweise merkst Du wenn es geklingelt hat Deinen Gefühls-Irrtum sehr schnell.
Du brauchst nur die Tür aufmachen.
Ach sie sind das. Ich war mir sicher, es wär der Postbote und bringt mir mein Paket.

Wenn Dein Gefühl aber glaubt, Dein Symptom kommt von einer Krankheit, dann kannst Du
Deinen Irrtum nur sehr aufwendig erkennen.
Dann musst du erst einmal einen Termin beim Arzt machen. Und wenn der dann noch sagt.
Ich finde nichts, sie sind gesund. Dann sagst Du. Bestimmt hat der etwas übersehen.
Und so weiter und so weiter.

Solch ein Problem kannst Du nur anders lösen.
Anstatt auf Deine Gefühle zu hören, solltest Du immer zuerst mal Dein bewusstes
Denken benutzen.
Das ist zwar deutlich anstrengender, aber das bewusste Denken
bringt viel bessere und meistens richtige Ergebnisse.
Und es lässt Deine Ängste klein bleiben.

Viele Grüße
Bernhard

@Jana30 Hallo Jana.. Ja und wie ich das kenne Seit 7 Monaten habe ich immer was neues! Und die Symptome sind real! Und seit paar Tagen habe ich ein lymphknoten an der leiste entdeckt und schon spielt mein Körper und kopf verrückt... Ich weiss das wir eben auch gewisse Situationen anders bewerten als Menschen ohne Angststörung.. und dadurch entsteht dieser Hamsterrad aus der man irgendwie nicht raus kommt. Ich lebe seit Monaten in so einer Art Gefangenschaft meiner eigenen Emotionen/Bewertung der Dinge. Ich hätte nie gedacht das ich mal in so einer Situation sein werde.und das alles so körperlich abläuft..Übelkeit, zittern, Benommenheit, kribbeln am Körper, schluck Probleme, magen darm Beschwerden usw. Die Liste ist lang.

Das wichtigste ist das du siehst das du damit nicht alleine bist

Ganz vielen Usern hier geht es wie dir

Unterschreibe ich zu 100%. Furchtbar. Jedes Mal denke ich ja, aber jetzt muss es echt sein...

Zitat von 1fachnurich:
Unterschreibe ich zu 100%. Furchtbar. Jedes Mal denke ich ja, aber jetzt muss es echt sein...

Ihr macht da eben einen schwerwiegenden Fehler.

Unsere Gefühle benutzen wir Menschen sehr, sehr oft als Vorhersage-System.
Eine Vorhersage ist aber immer nur eine Vermutung.
Eine Vermutung welche manchmal
mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eintrifft. Aber auch.
Eine Vermutung die sich in über der Halfte der Fälle als völlig falsch erweist.

Wer also nicht in der Wirklichkeit lebt, sondern fast nur mit Einschätzungen und Vermutungen lebt,
der läuft sein Leben lang neben der Wirklichkeit her. Ohne es selbst zu merken.

Und die Angststörung, die bekommt diejenige/derjenige dann geschenkt.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore