App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hey! Kennt jemand das Gefühl, wenn man denkt das Herz würde extrem klopfen beim Brustkorb? Ist das normalM was kann ich dagegen tun?
Am Dienstag dann beim Kardiologen die Auswertung anhören, da ich seit letztes Jahr immer einen erhöhten Ruhepuls / allgemein Puls hatte und auch starke Schmerzen links im brustkorb und Schulterblatt. Hat das auch jemand? Oder einen Tipp?

01.11.2024 00:02 • 03.11.2024 #1


14 Antworten ↓


Warte doch erstmal ab was der Kardiologe sagt.
Ob das normal ist kann man nicht so ohne weiteres sagen.
Wenn mein Blutdruck durch die Decke geht spüre ich es auch ganz arg,aber sonst überhaupt nicht.
Was du tun kannst hängt auch davon ab ob es psychisch ist oder noch was anderes dahintersteckt.
Mir hilft z.b gesunde Ernährung viel oder CBD (Hanföl) 2 bis 3 mal am Tag 4 bis 5 Tropfen um etwas ruhiger zu werden.
Auch ein langsamer Spaziergang wirkt oft Wunder.
Jeder hat da so seine eigene Strategie entwickelt.

A


Gefühl im Brustkorb als würde das Herz klopfen

x 3


@Faultier hatte jetzt ein wenig Ruhe von dem aber irgendwie seit tagen einfach wieder angefangen und ja... akutes sei es nicht, sonst hätte ich schon früher was gehört..

@jasmiin24

Sehr oft liegt das an gegenseitiger Verspannung der BWS, sowie der Brustmuskulatur. Und wenn die Brustmuskulatur verspannt ist, dann leidet auch das Zwerchfell, unser Atemmuskel.

Hast du oft den Drang tief einatmen zu wollen? Das liegt oft eben an den oben genannten Verspannungen. Das Zwerchfell hat gar keine Möglichkeit sich richtig auszudehnen.

Deshalb arbeitet das Herz sozusagen gegen den Widerstand der verhärteten Muskeln und du empfindest es als schnelles Klopfen und fühlst die Schläge gegen deinen Brustkorb.

Was dir gut tun würde, wäre Physiotherapie. Kannst du die vom Hausdoc oder Orthopäden verschreiben lassen.
Sind sie Brustmuskeln erstmal gelockert, werden die Ängste weniger. Diese verstärken ja zusätzlich deine Problematik.

@Lerchen hi! Physiotherapie hatte ich bereits und der konnte mir nicht grosd weiterhelfen. Das einzige was er mir mitgab war, dass ich einfach meine Rückenhaltung regelmässig korrigiere (nicht ein Buckel mache) mehr nicht.. und ich hatte Physio ca. für 3 Monate

Zitat von jasmiin24:
und auch starke Schmerzen links im brustkorb und Schulterblatt. Hat das auch jemand? Oder einen Tipp?

Das ist sehr verbreitet und kommt von Verspannungen oder Blockaden, die auf Nerven drücken und die sich daraufhin entzünden. Tipp: entzündungshemmende Schmerzmittel für die akuten Schmerzen und dann regelmäßig gezielte Dehnübungen. Und danach dauerhaft Training, damit es gar nicht mehr dazu kommt.

Hallo jasmiin24,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

Gefühl, als wenn das Herz klemmen würde

Gefühl, als würde mein Herz anfangen zu flattern

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

@jasmiin24 Hallo, ich habe das auch. Bei mir fing es nach der Corona Impfung an, da war ich zwei Wochen richtig krank. Seit ich einmal Covid hatte, ist es noch schlimmer geworden. Hatte auch schon 2x Herzultraschall, da war alles gut. Aber mein Ruhepuls geht teilweise bis 130. Und wenn ich aufstehen vom Liegen oder so, springt er oft plötzlich nach oben und ich hab totales Herzklopfen. Auch in Ruhe bei niedrigerem Puls habe ich die ganze Zeit das Gefühl, angestrengt zu sein und mein Brustkorb drückt und schmerzt. Mein Kaliumwert ist relativ niedrig, aber nicht schlimm niedrig. Das wurde mal in der Notaufnahme gecheckt. Du kannst ja deinen auch mal bestimmen lassen, das hängt wohl mit Herzrasen etc. zusammen. Ansonsten, bist du sehr dünn und hast schnell Kreislaufprobleme? So ist es bei mir.

@Liat bei mir hat das alles vor genau 1 Jahr angefangen nachdem ich auch Corona hatte (bin au grund geimpft aber schon länger her)
Ich bin nicht dünn sondern übergewichtig, werde aber der Termik am Dienstag mal abwarten beim Kardiologen.

@jasmiin24 Ja, Corona kann das leider auslösen und die Impfung in seltenen Fällen auch. Mir haben zwei Ärzte gesagt, ich soll nicht drüber nachdenken. Man kann wohl (bisher) nicht wirklich was dagegen machen.

@Liat ja aber es ist schonn1 Jahr her seit Corona Erkrankung eigentlich sollte das ja schon längst besser sein, nicht?

... frage an alle:

Kennt ihr das auch, dass Abends oder zu einer bestimmten Tageszeit plz starke Verspannungen oder Schmerzen auftreten? Ich habe z.B jeden Abend immer schmerzen im linken Schulterblatt das bis vorne zur linken Brust ausstrahlt. Auch manchmal zum linken Arm also nur linksseitig. Habe auch jedesmal Angst wegen Herzinfarkt oder sowas... ärzte haben bis jetzt noch nichts gefunden.... letztes Blutbild war im Juli 2024.

@jasmiin24

Kann es sein, dass du den ganzen Tag irgendwo in einer Fehlhaltung bist (also beispielsweise vielleicht die linke Schulter hochgezogen?) und so unbewusst deine Schulter Muskulatur anspannst? Dann ist es nur logisch, dass diese am Abend Ärger macht.

Versuche mal mehrere Tage darauf zu achten, wie an-oder entspannt du im Schulterbereich bist.

@Lerchen kann ich mal ausprobieren. Aber wüsste jetzt nicht, dass ich plz eine andere Haltung hätte als sonst...

@jasmiin24

Es kann gut sein, dass du es vielleicht noch gar nicht bemerkt hast, dass du eine Fehlhaltung hast.

Wie oft ist es mir schon passiert, dass ich plötzlich realisierte : Oh, meine Schultern sind ja arg zu den Ohren gezogen oder Hm, ich sitze mal wieder total mit dem Körper nach links verdreht.

Das kann man im Übrigen auch üben. Immer mal wieder im Alltag überprüfen, ob etwas angespannt ist. Wenn ja, bewusst rausgehen aus der Verspannung, also z. B. bei hochgezogener Schulter langsam und sehr bewusst die Schulter hinunterziehen.

Gehört in die Kategorie Achtsamkeit. Je mehr man das übt, desto schneller und besser wird einem die Fehlhaltung und damit die Verspannung bewusst. Irgendwann wirst du merken, dass da wahrscheinlich nichts mehr hochgezogen ist. Aber braucht, wie so vieles, tatsächlich Zeit und Training.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore