App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber ich fühl mich leider nirgendwo anders gehört. Ich hatte im Juni 2024 eine Magen-Darmspiegelung (vor der ich auch extrem Angst hatte). Die Darmspiegelung, weil man, wie es aussieht als Arzt Geld einbüßen würde, wenn man nur eine Magenspiegelung macht (wobei ich nicht okay finde, dass man es den Patienten deswegen aufzwingt). Ich hatte seit Februar 2024 schlimme Magenschmerzen, -brennen, Reflux, extremes Übelgefühl usw. und konnte monatelang nichts essen und wog deswegen von 63 Kilo nur noch 50 (bei 1,77m) - das war von Februar bis Juni. Mein Arzt dachte monatelang es sei nicht so schlimm und sagte ich solle einfach Schonkost probieren - das half aber nicht. Irgendwann verschrieb er mir Säureblocker von denen bekam ich aber schlimmere Übelkeit, Schüttelfrost und Krämpfe. Als ich wirklich nicht mehr weiter wusste, weil ich zu schwach war, um noch zu stehen, schrie er mich an, dass ich magersüchtig sei und einfach essen solle und dass, wenn ich das nicht tun würde, er mich einweisen würde und sagte ich solle seine Praxis verlassen. Das zehrte sehr an meinen Nerven, da ich zusätzlich in der Zeit kaum zur Uni gehen konnte, weil ich zu schwach war und sich deswegen noch viele andere Probleme ergaben.

Bei der Magendarmspiegelung unterschreibt man ja, dass Dinge schief gehen können. Ich hatte danach einige Wochen mit Übelkeit und Darmstechen zu kämpfen. (Außerdem haben sie sich bei mir 4mal verstochen mit dem Zugang und ich wachte auf und sah, wie die Hand mit meinem Zugang kotbeschmiert war, um die Einstichstelle herum (wie auch immer das passieren kann?) und das Pflaster ab war und die Nadel von meiner Haut abstand - und dann wurde ich an eine Infusion gehängt und musste warten bis diese durch ist, bevor ich mich waschen konnte). Der Arzt, der die Spiegelung durchgeführt hat, sagte, da wäre schon nichts. Er machte aber keine Untersuchungen wegen meiner Darmschmerzen mehr und übel sei mir ja vorher schon gewesen. Meine Frage wäre jetzt, wie wahrscheinlich es denn ist, dass man sich von der Magendarmspiegelung etwas einfängt. Auf dem Aufklärungsbogen stand davon nichts. Ich hab auch wegen chronischer Verstopfung (seit 4j) nach langem Durchfall durch Antibiotika wegen meiner Weisheitszahnoperation Analfissuren, dh. offene Wunden. Ich las, dass Anfang der 2000er festgestellt wurde, dass sehr viele Keime/Viren durch Magendarmspiegelungen übertragen werden. Es gab auch schon Fälle bei denen Menschen Hepatitis durch eine Darmspiegelung bekommen haben. Theoretisch könnte man also alle Krankheiten bekommen, die man auch von unreinen Nadeln oder ungeschütztem Verkehr bekommen könnte. Ich habe Angst, dass ich vielleicht irgendeine virale tödliche Krankheit bekommen haben könnte (von der ich noch nichts weiß). Die Wahrscheinlichkeit wird nicht gering sein - zudem kann man die Geräte ja auch nicht so gut reinigen plus man weiss nicht, wie genau sie wirklich gereinigt werden. Kranke merken nicht immer gleich, dass sie krank sind usw. Kann mir bitte jemand helfen.

Gestern 23:45 • 27.01.2025 #1


4 Antworten ↓


@ashs das liest sich in der Tat etwas seltsam also ich finde sowohl dein Arzt als auch die Ärzte/Pfleger bei der Magen Darm Spiegelung waren jetzt nicht die Profis am Werk. Dass du dir da was eingefangen hast glaube ich weniger es ist ja ein Routine Eingriff. Du könntest allerdings mal ein großes Blutbild machen lassen daran erkennt man schon einige Krankheiten. Ansonsten würde ich sagen hast du einfach Pech gehabt mit den Ärzten. Und würde da an deiner Stelle nochmal einen guten Gastroenterologen aufsuchen. Weil deine Beschwerden halten ja dennoch an oder?

A


Gefahr sich durch Magendarmspiegelung mit etwas anzustecken?

x 3


Vielen Dank für deine Antwort. Es ist wirklich sehr schwer Termine zu bekommen - ich hatte mit unzähligen Praxen (mind. 40) telefoniert und keiner nimmt Neupatienten an oder man solle ein Jahr warten. Bis ich den Termin in 4 Monaten überhaupt bekommen hatte trotz immer schlimmer werdender Schmerzen musste ich auch mit dem Gastroenterologen, der es am Ende geworden ist, sehr oft schreiben und telefonieren und gefühlt betteln. Auch im Krankenhaus als es sehr schlimm wurde, wies man mich ab mit der Begründung, dass es keine Betten mehr gäbe und ich auch im Flur nicht mehr liegen könne. Die Schmerzen sind glücklicherweise weg. Da ich dieses bestimmte Bakterium nicht habe und keine Medikamente nehme u.ä. tippt der Arzt darauf, dass ich immer wieder Magenschleimhautentzündungen aus Stress bekomme - zudem schließt mein Magenschließmuskel bei meiner Speiseröhre nicht richtig. Ich habe einfach Angst, dass ich mir dadurch etwas eingefangen haben könnte und es nicht weiß. Ich kann mir vorstellen, dass sich einige Menschen schon dabei etwas eingefangen haben könnten, aber die Symptome, die erst teils Monate bis Jahre später kommen, nicht damit verknüpfen und bei anderen Quellen suchen. Ich bin sehr vorsichtig immer mit allem, weswegen es mich zerbrechen würde, hätte ich dadurch vielleicht eine tödliche Geschlechtskrankheit oder sonstwas bekommen - was ich ja nicht wissen kann.

@ashs das ist gut dass du keine Schmerzen mehr hast. Das Problem ist halt dass du es nicht mehr ändern kannst also es ist nun mal so gewesen. Ich denke nach wie vor nicht dass du dir da was eingefangen hast. Aber ich verstehe deine Sorge.

Zitat von ashs:
Vielen Dank für deine Antwort. Es ist wirklich sehr schwer Termine zu bekommen - ich hatte mit unzähligen Praxen (mind. 40) telefoniert und keiner nimmt Neupatienten an oder man solle ein Jahr warten. Bis ich den Termin in 4 Monaten überhaupt bekommen hatte trotz immer schlimmer werdender Schmerzen musste ich auch ...

Als ich deinen Beitrag las, kam mir mein Horrorerlebnis vor vielen Jahren wieder hoch.
Trigger

Es war der absolute Horror. Sollte nun wieder eine Spiegelung machen lassen, aber vorerst lieber nicht.
Kann zumindest von der damaligen Spiegelung schreiben das ich nur noch schwere Schmerzen, Blutungen, Bakterien hatte, die ich monatelang bekämpfen mußte. Somit kann es möglich sein. Bei mir merkte ich es sofort. Hatte aber auch noch die HWS/BWS danach völlig blockiert.





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore