gibt es hier Frauen mit Erfahrungswerten zu dem Thema?
Ich hatte am 19.03.24 eine abdominale suprazervikale Hysterektomie. Das ob und wie soll hier gar nicht das Thema sein.
Die OP ist komplikationslos verlaufen (außer Übelkeit und Erbrechen) und konnte an Tag 5 nach OP nach Hause. Histologie und Nachkontrolle unauffällig.
Heute am 11. Tag nach OP brauche ich kaum noch Schmerzmittel und kann fast aufrecht gehen. Darm und Blase sind noch was beleidigt, scheint aber auch besser zu werden.
Buscopan hilft mir gut, da es Blase und Darm beruhigt. Mache mir aber Sorgen, dass das schaden könnte.
Bei Entlassung gab die üblichen Hinweise: 6 Wochen nicht schwer heben, kein Bad usw. Ansonsten solle ich mich schonen.
Die Frage was das hieße wurde beantwortet mit: Spaziergang ok, Wanderung zu viel. Flasche Wasser ok, Kasten Wasser nicht.
Ich frage mich noch immer, was schonen heißt. Im Internet lese ich quasi von 3 Monate Bettruhe bis viel bewegen ab Tag nach OP alles.
Mache mir sogar Gedanken darüber, ob ich bauchnaht-/beckenbodengerecht sitze!
Wie habt ihr gesessen? Oder nur gelegen? Unsere Couch tut mir im Nacken überhaupt nicht gut! Würde gerne am Küchentisch was malen.
Ich habe extra meine Feldrunde vor dem Haus abgemessen (240 Meter) und gehe diese 1x pro Tag, was mir gut tut. Ob aber knapp 4 Minuten zur Thrombose Prophylaxe reicht, kann fraglich sein.
Wie habt ihr 'schonen' interpretiert?
Ist mit Heben auch Tragen gemeint?
Wie seid ihr mit Bücken umgegangen?
Ich lese im Internet so Horrorempfehlungen wie 6 Wochen gar nichts heben und tragen und dann 1 Jahr nur maximal 5 kg. Wie sollen das Frauen machen, die ein Kind per Kaiserschnitt bekommen haben?
Der Operateur meinte ich müsse mit einer AU von 3-4 Wochen ausgehen (kein körperlich schwerer Job). Auf Arbeit habe ich vorsorglich mit 5 Wochen Abwesenheit geplant.
Jetzt sagen mir viele: damit kommst du nicht hin, im April gehst du noch nicht arbeiten.
Wie war das bei euch? Wann habt ihr wieder gearbeitet und wann konntet ihr wieder Auto fahren?
Vor der OP war ich schon 2 Wochen AU wegen eines Infektes. Ich merke, wie ich psychisch und mental total abbaue. Ich verkrieche mich in Katzenvideos und das Internet und mag mit anderen nicht kommunizieren.
Ich habe einen sehr kommunikativen Job und Angst, dass ich den Einstieg nicht mehr finde.
Wie habt ihr geschlafen?
Ich kann langsam nicht mehr auf dem Rücken liegen.
Allergiebedingt muss ich viel niesen und manchmal auch noch vom Infekt husten. Da ich nach der OP oft erbrechen musste und das ganz schön in den Bauch ging, mache ich mir total Sorgen, dass was innen oder außen reißen oder gerissen sein könnte!
Hatte eine von Euch selbstauflösende Fäden? Wie lange waren die da? Ich habe Angst, dass sie sich zu früh auflösen.
Am Abend vor der OP habe ich mir die Seele aus dem Leib geheult, weil ich mich fühlte, als würde mein Leben enden. Als gäbe es kein 'danach'. Noch im OP dachte ich: 'noch kann ich STOP sagen'. Was total unvernünftig gewesen wäre. nochmal 6 Wochen Periode? Prognostisch Abklemmung des Darms?
Auch wenn der Schritt nötig war, so bereue ich die OP im Moment zutiefst. Nichts ist mehr, wie es mal war. Ich brauche so viel Unterstützung. Traue mich noch nicht mal, alleine zu duschen.
Mein Mann ist für mich da, ist aber selber durch eine völlig kaputte Hüfte mit erheblichen Schmerzen und Bewegungsproblemem mega eingeschränkt.
Nicht falsch verstehen: meiner Weiblichkeit beraubt fühle ich mich überhaupt nicht! Aber bei jeder Bewegung habe ich Angst, dass sie falsch war und irgendwas kaputt geht oder ich später inkontinent werde.
Ich könnte weinen bei dem Gedanken, dass ich vielleicht nie wieder joggen gehen kann. Ich wollte sogar dieses Jahr mal Crossfit und Klettern probieren.
Ich kann die Situation nur schwer akzeptieren und denke oft, dass ich lieber irgendwann richtig krank geworden wäre, als diesen Schritt zu gehen.
Kennt jemand von euch solche Gedanken?
Hilfe, ist das lang geworden. Wäre schön, wenn dennoch jemand Gedanken - auch wenn es nur zu einem Punkt ist, mit mir teilt.
Mein Gyn scheint selber total überfordert, war sich sogar nicht sicher, was mit den Steri *beep* passieren soll
Liebe Grüße
Meli
31.03.2024 11:13 • • 31.03.2024 #1