App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich habe Donnerstagnacht Magenschmerzen bekommen und hatte ein richtiges stechen im Magen. War dann am Sonntag beim Arzt, da es nicht besser wurde. Der meinte es sei eine Gastritis. Seit Sonntagabend sind die magenschmeEzen nun weg, keine Koliken mehr. Nur noch leichte Übelkeit und darmprobleme(Luft im Darm, dünnerer Stuhlgang, leichte Verstopfungen, manchmal leichte bauschmerzen). Ich habe aber auch seit Donnerstag nicht mehr richtig gegessen wegen den Schmerzen

Nun habe ich Angst, dass ich gallensteine hab. Kann mich jemand beruhigen? Wenn ich gallensteine hätte, dann hätte ich wahrscheinlich schon richtige Schmerzen oder?

23.07.2024 10:59 • 23.07.2024 #1


6 Antworten ↓


Hast du denn für die Gastritis etwas bekommen? Säurehemmer?
Mit Gallensteinen assoziiere ich eigentlich starke Koliken.
Versuch es doch mal mit einer magenschonenden Ernährung, meist wird eine Gastritis davon besser.

A


Gastritis oder Gallensteine?

x 3


Hi @Mokka12345

Das müsste vllt. etwas sortiert werden.

Du schreibst von Koliken. Meinst Du intervallartige Schmerzen oder dauerhafte Schmerzen?

Zitat von Mokka12345:
leichte bauschmerzen


Aus Richtung Magen, Darm oder Leber?

Zitat von Mokka12345:
Ich habe aber auch seit Donnerstag nicht mehr richtig gegessen wegen den Schmerzen


Wie verhält es sich denn nach dem Essen mit den Schmerzen? Wie fühlt es sich an. Wie ein Sack Steine im Magen, Druckgefühl, stechende Schmerzen?

Zitat von Mokka12345:
Wenn ich gallensteine hätte, dann hätte ich wahrscheinlich schon richtige Schmerzen oder?


Bei Gallenproblemen kann man richtig harte Schmerzen haben, die dich in Fötushaltung zwingen oder dich ohnmächtig werden lassen aber das muss nicht so sein. Richtige Schmerzen ist immer relativ. Deshalb frag ich nochmal nach wie Du den Schmerz beschreiben und bewerten würdest und besonders wie es sich mit der Nahrungsaufnahme und dem Schmerz verhält.

@illum hallo,

Die Bauchschmerzen kommen eher aus Richtung Darm. Fühlt sich an wie Verdauungsstörungen.

nach dem Essen waren die Schmerzen bis Sonntag wirklich schrecklich. Ein richtiges stechen und krampfen, eindeutig im Magen. Seit gestern keine Schmerzen mehr, nur noch leichte Übelkeit.

Zitat von Mokka12345:
Die Bauchschmerzen kommen eher aus Richtung Darm. Fühlt sich an wie Verdauungsstörungen.


Also sind Magen und Darm quasi zeitgleich hochgegangen?

Zitat:
Ein richtiges stechen und krampfen, eindeutig im Magen. Seit gestern keine Schmerzen mehr, nur noch leichte Übelkeit.


Wie lange hat'n das nach dem Essen ungefähr gedauert bis das so richtig losging?

Sofort oder kA, 2 Stunden später?

Ich versuch gerade einzugrenzen mit welchem Verdauungsprozess das zusammenhängen könnte. Die Galle schießt ja erst etwas später ein, wenns Richtung Darm geht, wo Du ja auch Probleme beschreibst.

@illum mein Darm macht erst seit ca. 2 Tagen Probleme, seit ich mich quasi von Luft,Zwieback und Wasser ernähre.

Nach dem Essen ging es nach ungefähr 10-15 Minuten los mit den Krämpfen. 2 Stunden waren es auf keinen Fall.

Zitat von Mokka12345:
mein Darm macht erst seit ca. 2 Tagen Probleme, seit ich mich quasi von Luft,Zwieback und Wasser ernähre.


Das kann durchaus mit der Ernährung zusammenhängen, aber denkbar ist ebenfalls, dass es vom Magen kommt oder eine Mischung aus beiden Dingen.

Bei Magenproblemen wie einer Gastritis zB ist es recht normal, dass kurz darauf auch der Darm beginnt Probleme zu machen, weil die Nahrung nicht mehr wie üblich vorbereitet wird.

Dazu passten dann Deine Symptome im Darm auch.

Zitat von Mokka12345:
Nach dem Essen ging es nach ungefähr 10-15 Minuten los mit den Krämpfen. 2 Stunden waren es auf keinen Fall


Das klingt für mich als hätte der Magen das Problem.

Vllt. entzündet und die Magenmuskulatur reagiert dadurch gestört.

Die Galle täte sich wiegesagt erst etwas später melden, wenn es Richtung Dünndarm geht. Etwa 1 bis 2 Stunden.

Das ginge dann aber bei Gallensteinen idR mit starken intervallartigen Schmerzen einher oder bei Entzündungen des Gallengangs mit starken Bauchschmerzen Mitte/rechts.

Wenn sich das Problem in den nächsten Tagen nicht von selbst löst, würde ich aber nochmal raten zum Arzt zu gehen und ggf. ein Ultraschall oder eine Magenspiegelung machen zu lassen.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore