App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo ihr Lieben!

Da ihr besser wie jeder Hausarzt oder Therapeut seid, muss ich euch noch mal um Rat fragen.

Ich habe nach der Geburt meines Sohnes ca. 2 Wochen im halben Sitzen geschlafen, weil er nur auf mir schlief. Das ist jetzt einige Wochen her, ich schlafe wieder ganz normal liegend, alles super soweit. Aber ich habe seit ein paar Wochen komische Schmerzen unter der rechten Brust, rechts runter ziehen Richtung Rippenende. anfangs dachte ich,es kommt von der doofen Position die Nächte. Aber das ist jetzt eine ganze Zeit vorbei. Es fühlte sich erst an, wie Muskelschmerzen und verschwand dann für 1-2 Wochen ganz, sodass ich es sogar vergessen habe. Jetzt kommt es immer mal wieder, total komisch aber! Und zwar kommt es für mich aus dem Nichts, es fühlt sich an wie ein Springen. Also, als würde etwas kurz zusammenzucken und wieder auseinander springen (es schmerzt sehr in dem Moment!), danach baut sich ein Druck auf und es tut wieder weh wie Muskelschmerzen. auch in der Nacht oder beim Strecken merke ich es
doch arg.
Kennt das jemand? Ich bin total überfragt, ebenso mein Hausarzt der mich mit großen Augen angesehen hat. Er meinte nur, wenn es bleibt, muss ich noch mal kommen. Das habe ich auch vor,.aber ich wollte einfach hier mal hören, vielleicht kann es jemand erklären.

Liebe Grüße

Gestern 19:01 • 22.03.2025 #1

9 Antworten ↓

Zitat von Kerzenschein:
Hallo ihr Lieben! Da ihr besser wie jeder Hausarzt oder Therapeut seid, muss ich euch noch mal um Rat fragen. Ich habe nach der Geburt meines Sohnes ...

Hey. Muskuläre Schmerzen sind vermutlich das Wahrscheinlichste...
Dennoch. Rechts liegt die Gallenblase und die Leber.
Die Leber macht eigentlich keine Beschwerden in dem Sinne..., somit...
Letztes Blutbild? Intensität der Schmerzen, Modalitäten, Vorerkrankungen, Gymnastik?
Ängste, Verspannungen...
Gaaaanz wichtig! Rückbildungsgymnastik
Hebamme und mit dem Arzt im Gespräch bleiben

A

Ganz komische Schmerzen re Oberbauch

x 3

Tippe auch auf muskuläre Verspannungen.

Ist ja auch grade eine intensive Zeit für Dich mit einem Säugling und manchmal hat man da auch (unbewusste) Ängste,die dazu führen,dass der Körper angespannter ist als sonst.

Da die innere Anspannung (naturgemäss) variiert,kommen Symptome auch gerne mal unerwartet und durchaus auch oft erst im Nachgang.

Also nicht unbedingt in angespannten Situationen,in denen man sie eher erwarten würde sondern dann,wenn einigermassen Ruhe eingekehrt ist.

Komische Blicke hatte ich kürzlich bei meinem Hausarzt auch,bei Beschreibung meiner eigenen Symptome.
Also war wohl schwer einzuordnen.

Wenn Du weiter darunter leidest,geh wieder zu ihm,was er Dir ja auch offeriert hat.

@Majorie danke für die Antwort
Verspannungen habe ich ganz sicher...
Das letzte Blutbild war in Ordnung..ob allerdings Gallenwerte abgenommen wurde, denke ich eher nicht...
Die Stärke der Schmerzen ist so eine 4/10, mal 5/10... Beim strecken und wenn es springt 8/10. Manchmal ist es aber auch längere Zeit ganz weg.

@Flame auch dir danke für die Antwort
In der Schwangerschaft hatte ich auch ab und an dort mal Beschwerden, kann mich erinnern das eine Schwangerschaftsvergiftung mal ausgeschlossen wurde.
Ich dachte auch an Verspannungen, aber dieses springen irritiert mich so oder heute z.b., drückt es wieder durchgehend..

Habe gerade noch mal mich durch Zufall,.mehr oder weniger, gestreckt. Die schmerzen sind eher in der Tiefe.
Angst vor Gallen-(kolik) z.b. hatte ich auch bereits aber ich denke,die Galle wurde doch nicht wehtun beim strecken. Hm... So komisch.

Ok also Gallenkolik halte ich jetzt doch für sehr unwahrscheinlich. Gallensteine sind solche Schmerzen dass du das nicht durchhältst und einen Krankenwagen holst. Ich finde gerade auch als Angstpatient hilft das manchmal sich das bewusst zu machen. So geht es zumindest mir immer wenn ich Angst bekomme, dass ich dann überlege wie wahrscheinlich kann das sein , dass ich dies habe?

Und der Schmerz bei Gallenkolik ist abartig und bleibt dann auch und ist nicht wie bei dir!

Also darüber keine Sorgen machen. Es scheint mir nach deiner Beschreibung eher Verspannung, kann Zwerchfell sein.versuche mal täglich Atemübungen mit bauchatmung zu machen. Oder leg dich auf den Boden und ein kleines Kissen in den Rücken, so dass eine Dehnung entsteht. Dann ebenfalls in Bauch atmen. Schau mal nach Qi Gong, oder eben Zwerchfell, Atmenübungen etc. und mach das konsequent mehrere Wochen!

Richtige Koliken sind meistens mit sehr starken Schmerzen verbunden.
Ich habe zwei Kinder und da es noch nicht so lange her ist mit der Geburt, erinnere ich mich noch etwas.
Du bist ja noch im Wochenbett und deine Muskulatur in der Körpermitte verändert sich ja jetzt auch sehr. Sie zieht sich langsam zurück und auch die Organe , die wegen dem Baby alle verschoben waren , suchen sich ihren alten Platz zurück … zwei Wochen ist ja noch ganz frisch und da passiert wirklich einiges grad bei dir .. alles war locker und gedehnt und ja , das arbeitet auch.
Letztendlich kann dir hier niemand sagen was genau deinen Schmerz verursacht , dann geh lieber nochmal zum Ultraschall wenn es nicht besser wird. Kann ja hundert Ursachen haben.
Gute Besserung und schönen Baby Zeit ..!

Zitat von Kerzenschein:
Habe gerade noch mal mich durch Zufall,.mehr oder weniger, gestreckt. Die schmerzen sind eher in der Tiefe.

Wenn die Schmerzen beim Strecken stärker werden, ist es höchsteahrscheinlich etwas Muskuläres.

Zitat von Kerzenschein:
@Majorie danke für die Antwort Verspannungen habe ich ganz sicher... Das letzte Blutbild war in Ordnung..ob allerdings Gallenwerte abgenommen ...

Versuche es doch mal mit täglichen Übungen zur Rückbildung. Yoga wäre auch gut.
Gibt zig Kurse, auch online...Videos etc.
Gute Besserung

@Burn danke für deine Antwort!
Gallenkolik war so in meinen Gedanken der Worst case... Aber ich denke,dass es doch muskulär ist, da habt ihr Recht. Das mit dem Boden legen werde ich morgen direkt mal testen. Danke dir!

@KiraStuttgart26 danke dir für die Antwort!
Nein keine 2 Wochen, mein kleiner ist schon etwas über 2 Monate, dass Wochenbett ist vorbei (hatte auch kein wirkliches, da mein Mann auf Dienstreise oft muss und wir Hunde usw haben). Ja denke auch Ultraschall werde ich beim Hausarzt mal ansprechen.

@Schlaflose ja, denke auch. Ich war heute früh große Runde mit Baby und Hund laufen. Baby in der Trage. Seitdem habe ich wieder starke Schmerzen. Teilweise aber auch relativ starke Stiche plötzlich, dass hatte mir Angst gemacht. Es ging dann aber wieder besser.

@Majorie auch dir,danke für die Antwort!
Leider ist bei meinem Kaiserschnitt etwas nicht so ganz glatt gelaufen, weshalb ich, ohne Hebamme, keine Übungen machen soll. Habe auch noch starke Schmerzen..... Werde aber versuchen vielleicht mit leichtem dehnen. Schaue morgen direkt mal YouTube durch.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore