App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo ihr lieben,

vor einiger zeit wurden bei meiner Routinenuntersuchung Gallenblasenpolypen festgestellt. Mein Hausarzt internist schaute es sich datailliert an und sagte das es viele polypen seien aber sehr klein sind und deswegen nichts unternommen werden muss. Alle 3 monate zur Kontrolle wenn es nicht wächst dann würde alle 6 monate kontrollen genügen. Nun war aber auch mein Cholesterin wert im blutbild leicht erhöht und er meinte dass es auch cholesterin ablagerungen seien könnten. Vor 2 jahren hatte ich sowas garnicht. Es hat sich mit der zeit selber gebildet. Mein Arzt war entspannt und meinte, dass alles gut ist und es einfach gutartige polypen in dem fall sind. Bald hab ich meine nächste kontrolle und bin etwas angespannt. Kennt das jemand?

Zu mir:
Kein übergewicht
Ernährung ganz ok
Vor kurzer zeit eine Schwangerschaft hinter mir und eine junge frau, keine raucherin oder sonst noch was.

15.03.2025 01:43 • 17.03.2025 #1

5 Antworten ↓

Zitat von sony544:
Hallo ihr lieben, vor einiger zeit wurden bei meiner Routinenuntersuchung Gallenblasenpolypen festgestellt. Mein Hausarzt internist schaute es sich datailliert an und sagte das es viele polypen seien aber sehr klein sind und deswegen nichts unternommen werden muss. Alle 3 monate zur Kontrolle wenn es nicht wächst ...

Hallo, es kommt auf die Größe der Polypen an. Polypen über 10mm
Trigger

zeigen gegnüber kleineren ein erhöhtes Malignomrisiko . Deshalb solltest du die zeitlichen Kontrolltermine einhalten. So kann früh genug gegengesteuert werden.
Colesterin habe ich seit zig Jahren extrem hoch und nie Steine in der Gallenblase gehabt. Meine engste Angehörige hatte vor 25 Jahren bereits die Gallenblase aufgrund Koliken durch Steine entfernt bekommen, hatte aber gering erhöhtes Colesterin. Nach 20 Jahren bildete sich ein Stein in den Gallengängen was sofort operiert werden mußte da bestimmte Blutwerte stiegen.. Bis heute 8 Jahre danach hatte sie in diesem Bereich keine OP´s mehr gehabt. Dafür an anderen Organen die damit nicht zusammenhängen.

A

Gallenblasenpolypen erfahrungen?

x 3

@Butterfly-8539 danke für die antwort. Bei mir sind die noch harmlos und ich hoffe auch das es dabei bleibt.

noch jemand da?

anscheinend bin ich die einzige von eine von den seltenen betroffenen die das hat…

Zitat von sony544:
anscheinend bin ich die einzige von eine von den seltenen betroffenen die das hat…

Denke die User gehen davon aus es sei geklärt, denn bei deiner letzten Antwort an mich hast du geschrieben es ist harmlos.
Die Person von der ich berichtete war auch schlank, nicht übergewichtig.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore