App im Playstore
Pfeil rechts

Ich weiß seit 2020 nach zwei Gallenkoliken, dass ich zwei kleine Gallenblasenpolypen habe. Hat mein damaliger Arzt, der leider nicht mehr da ist, entdeckt per Ultraschall. Daraufhin wurde es noch zweimal per MRT bestätigt. Jährliche Kontrolle, ab 10 mm OP, beide sind wohl 3 bis 4 mm, also nicht mehr als 5 mm groß. Im März 2023 hatte ich die letzte Kontrolle beim Arzt meines Vertrauens, alles top, er hat nur noch einen gesehen. Da er ja leider nicht mehr da ist, musste ich nun zu einem anderen Arzt und dann ging es los. Ja, da wären mehr als 2 und er kann nur mutmaßen und man weiß ja nicht, ob die bösartig sind, kriegt man nur raus, wenn die Gallenblase entfernt wurde. Leber wohl in Ordnung, Pankreas findet er jetzt nicht usw. War der Horror! Mache jetzt seit fast 4 Jahren nur noch Ernährung für die Galle, bin Vegetarierin, entgifte regelmäßig, kein Alk., nichts Süsses, ich rauche nicht und dann kommt sowas ((( hab meinen alten Arzt heute so vermisst! Die Untersuchung war auch komplett anders. Nüchtern war ich auch nicht, hat mir auch niemand aufgetragen. Hab natürlich wieder einen MRT Termin jetzt ausgemacht. Der ist aber erst am 26.02. (( Was soll ich bis dahin machen? Ich versuche mich zu beruhigen, geht aber schlecht. Zur Not mache ich halt die OP, aber Angst davor habe ich auch sehr. Wer hat auch Gallenpolypen?

17.01.2024 17:56 • 18.01.2024 #1

9 Antworten ↓

Guten Morgen. Ich habe auch zwei jeweils um die 6 Millometer groß. Für mich sind die Jahreskontrollen auch jedesmal der blanke Horror weil ich mir jedes Mal Panik mache.

A

Wer hat noch Gallenblasenpolypen? ANGST

x 3

Ja das geht mir genauso, danke für deine Antwort. Endlich mal ein Leidensgenosse. Was haben die Ärzte zu dir gesagt? Ich habe quasi durch den ungewollten Arztwechsel gar keine Aussage und stehe jetzt mit nichts da! Kann nur auf meinen Hausarzt hoffen, wenn er den Bericht bekommt.

Naja, was sollen sie sagen? Man schallt einmal im Jahr die Blase um zu kontrollieren ob sich was verändert hat und macht direkt den ganzen Bauchraum mit. Der Arzt, der das bei mir immer macht, ist wohl Professor und schweigt sich auch immer gerne aus. Da muss ich auch ständig nachfragen. Das macht mich Wahnsinnig.
Vor ein paar Jahren meinte der so ganz trocken, ob bei mir Mal ein Lungenemphysem diagnostiziert worden sei. Ich meinte nein und er hat die Untersuchung bis zum Ende wortlos weiter gemacht. Da hatte ich einige Zeit echt Kopfkino.
Meine Hausärztin meinte dann auch nur, joah, der ist nicht wirklich der gesprächigste. Genau mein Humor als Hypochonder.

Aber was soll ich sagen!? Mach dich nicht verrückt!? Ich mache mich ja selbst immer verrückt. Das ist schon schwierig als Angstkandidat ruhig zu bleiben, wenn dann wirklich was gefunden wird.
Meistens sind es wohl Cholesterinablagerungen. In seltenen Fällen lösen die sich wohl auch Mal selbst ohne das man etwas mitbekommt.
Und wenn man Polypen hat, bekommt man wohl auch keine Gallensteine. Das beruhigt natürlich ungemein
Obwohl ich auch schon Koliken hatte. Nennt sich dann wohl eine Stressgalle bei mir. Da hat man dann auch echt Kirmes, weil sehr schmerzhaft.

Ich hatte auch zwei Koliken, bevor diese Dinger entdeckt wurden und da hatte ich echt Stress. Es war genau zum Lockdown, als mein Laden zugesperrt wurde und da sah ich alles den Bach runtergehen.
Habe auch gelesen, dass es wohl an Cholesterinablagerungen liegt. Der Arzt gestern meinte, diese Dinger könnten zu Gallensteinen werden?! Ich kenn mich nicht mehr aus. Mein alter Arzt war so toll und der Befund immer einwandfrei, aber das gestern war die absolute Nullnummer, obwohl er mich dann zum Schluss noch beruhigt hat. Soll ich jetzt jedes Jahr ins MRT rennen, nur weil die Ärzte zu blöd für einen vernünftigen Ultraschall sind? Ich sah mich gestern schon im Krankenhaus. Hab mir eh schon überlegt, ob ich mich nicht doch operieren lasse, damit ich endlich mal Ruhe kriege.

Ich habe die Dinger jetzt seit drei Jahren. Und erst wenn sie über 10 mm werden, sollte man drüber nachdenken, es zu entfernen.

Das die sich in Gallensteine verwandeln können ist mir neu. Ich bin allerdings auch kein Arzt.

Ja, das war mir auch neu. Mein alter Arzt hat das auch nie erwähnt. Ab 1 cm wurde mir auch gesagt mit OP. Ich habe sie auch seit fast vier Jahren jetzt und bin jedes Mal vor der Untersuchung angespannt. Die letzten 2 Jahre allerdings weniger, da mein Arzt so super war. Ist schlimm, wenn man gute Ärzte verliert.

Ist noch jemand betroffen?

Ja, ich. Bei mir wurden die 2017 diagnostiziert, bis auf regelmäßige Ultraschalle wird nichts gemacht solange die unter 10mm bleiben. Bei mir wurde kein MRT deswegen gemacht, mir wurde auch nie gesagt dass eins notwendig wäre. Ich habe keine Beschwerden und versuche mich nicht verrückt machen zu lassen, dafür sind die Kontrollen ja da

Danke dir für deine Antwort. Das beruhigt mich schon wieder etwas. War ja bei mir auch alles gut, bis mein Arzt gegangen ist. Der Arzt gestern hat mich total verunsichert, hat er wohl gemerkt und mich dann noch beruhigen wollen. Beschwerden habe ich auch keine, Gott sei Danke. Nur 2020 zwei Koliken, aber das war wohl der Stress vor dem Lockdown damals.
Bin ja froh, dass ich überhaupt mal jemanden gefunden habe, der sowas auch hat. In meinem Bekanntenkreis kennt das niemand.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore