App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hey ️
Ich habe seit Monaten, eigentlich seit letzten Sommer wenn ich es richtig in Erinnerung habe - extreme Probleme mit meinen Füßen. Immer wenn ich zu warme Schuhe / Socken an habe sie schwitzen entstehen kleine Pickelchen / Punkte die jucken. An der Fußsohle, an den Zehen, zwischen den Zehen. Mal mehr mal weniger schlimm. Manchmal auch Tage gar nichts.
Im Sommer habe ich viele Gummi Schuhe getragen - Pummys, Adiletten, Crocs habe viel geschwitzt durch vieles laufen auf der Arbeit. Ich denke mal da werde ich mir eventuell einen Fußpilz eingefangen haben? Ich hab die ganze Zeit halt gedacht ich hab mir durch dieses Schwitzen in den Gummi Schuhen die Hautbarierre kaputt gemacht. Bis ich dann gestern bei einer medizinischen Fußpflege war sie die Vermutung Fußpilz aufstellte. Hat wer Erfahrungen?

Hab natürlich den Fehler gemacht hab symptomatisch gegoogelt oder in Foren gelesen. Von Leber- bis Nierenerkrankung war alles dabei oder in einem Forum stand ein Erfahrungsbericht von juckenden Fußsohlen dann war es 3 Monate später die Diagnose Lymphdrüsenk****. Diabetes Durchblutungsstörungen kamen auch noch auf.

Ich versinke schon wieder in Sorge hab Angst einfach was nicht richtig deuten zu können oder zu übersehen. Hab sowieso sehr mit meiner falschen Körperhaltung, Verspannungen Ängsten zu kämpfen - die lösen schon genug sch. aus. Jetzt hab ich wieder so ein Punkt wo ich mir denke „vllt hab ich doch was schlimmes es ist nicht nur die Psyche“.

Heute 10:50 • 18.01.2025 #1

4 Antworten ↓

Hallo KS,

mit großer Sicherheit steckt hinter dem, was Du schreibst keine ernste Krankheit hinter.

Das muss auch kein Fußpilz sein. Trotzdem würde ich Dir empfehlen, Dich von Deinem Hausarzt mal
an einen Hautarzt überweisen zu lassen. Mit solchen Hautbildern kennen die sich gut aus.

An Füßen und Zehen gibt es häufig sogenannte Mischinfektionen. Die sind meistens eher harmlos.
Du solltest soetwas jedoch mit einer passenden Creme oder etwas anderem behandeln, damit das
wieder völlig weggeht und keine Beschwerden mehr macht.

Zitat von KS10:
Hab natürlich den Fehler gemacht hab symptomatisch gegoogelt oder in Foren gelesen.

Dann gib doch Deinen Fehler einfach zu und mach es nicht nochmal.
Wer ein Problem damit hat sachlich und bewusst zu denken, der sollte nie solche Symptome
gogglen. Andernfalls liest man da, das Blähungen ein Zeichen für Darmkrebs ist. Oder das Blähungen
auch auf einen Hirntumor hinweisen können. Mit den verdummungs- und Falschinformationen im
Internet muss man umgehen können. Wer das nicht kann, vergrößert nur mit Garantie
seine Angststörung. Deshalb. Bitte möglichst nicht googlen.

Viele Grüße
Bernhard

A

Fußpilz Angst das eine Krankheit dahinter steckt

x 3

@Hotin ja das mit den Hautarzt Terminen ist bei uns in der Umgebung so eine Sache. Das kann sich leider Monate ziehen.. Ich werde auf jeden Fall mal einen ausmachen, die Frage ist halt nur wann der dann ist.. Hatte auch schon überlegt zu einem Podologen zu gehen, teilweise befassen sich viele auch damit. Es ist auf jedenfall lästig, besonders dieses Jucken. Aber zum Glück ist es nicht immer da.
Aber man will ja auch wieder schöne Füße für den Sommer haben.. Da hab ich ja noch paar Monate Zeit.

Das Googeln ist so eine Sache, ich weiss für mich selber, dass es keine gute Idee ist. Ich frag mich auch immer wieder, warum ich es trotzdem zulasse..

Zitat von KS10:
ja das mit den Hautarzt Terminen ist bei uns in der Umgebung so eine Sache. Das kann sich leider Monate ziehen..

Der Hausarzt kann einen Pilz auch erkennen und vielleicht auch einen Probe untersuchen lassen.

Zitat von KS10:
Das Googeln ist so eine Sache, ich weiss für mich selber, dass es keine gute Idee ist. Ich frag mich auch immer wieder, warum ich es trotzdem zulasse..

Danke für Deine Antwort. Ist das nicht irgendwie lustig.
Schaut Dein Bewusstsein immer zu, wie Dein unterbewusstes Denken das macht, was es will?

Das ist so ungefähr wie wenn Du auf einer Kutsche mit 4 Pferden sitzt und zuschaust, wohin Dich
die Pferde ziehen. Dann kommst Du doch nie dort an, wo Du hin möchtest.
Und wenn Du es dann irgendwann leid bist, dann gehst Du zu einem Psychologen und redest mit dem,
weil Du immer mehr Angst bekommst. Du kommst nie an Deine gewünschten Ziele.
Für den kleine Gedankenausflug entschuldige ich mich auch sofort bei Dir.

Nun zurück.
Zitat von KS10:
Hatte auch schon überlegt zu einem Podologen zu gehen,

Podologen wissen so etwas auch oft nicht. Vor etwa drei Monaten hat mir eine Podologin den
Rat gegeben, zu einem Hautarzt zu gehen, weil eine größere Stelle unter dem Nagel eines
großen Zehs sehr dunkel ist. Könnte Krebs sein. Von meinem Hausarzt, der auch nicht wusste, was
das sein kann, wurde ich sofort mit Dringlichkeitsvermerk überwiesen.
Ergebnis der Untersuchung. Alles harmlos. Der Hautarzt kannte die Ursache.

Zitat von KS10:
Es ist auf jedenfall lästig, besonders dieses Jucken. Aber zum Glück ist es nicht immer da.

Dann mach doch bitte einen Termin beim Hausarzt und danach bekommst Du innere
Sicherheit.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore