App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen, auf der Arbeit hatte ich plötzlich ein Flackern im rechten Auge, tatsächlich kam das schön öfters vor, war aber nie deswegen beim Arzt. Es war auch nach 10 Minuten weg. Vor zwei Jahren war ich beim Augenarzt und hatte da auch schon solche Phänomen, war, aber alles gut. Nun hab ich doch noch etwas gegoogelt und fand raus es könnte Migräne mit Aura sein, dabei habe ich keine Kopfschmerzen gehabt. Vielleicht ein drückendes Gefühl, im Büro war es auch warm. Nun hab ich auch gelesen, dass es ein Schlaganfall sein kann. Ich versuch mich grad selbst zu beruhigen, weil ich sonst keine weiteren Symptome habe und ich dieses Phänomen ja bereits kenne. Ich hab trotzdem Angst und könnte eigentlich zum Arzt gehen um sicher zu gehen. Aber ich bin jemand der trotz Symptome nicht geht. Bitte beruhigt mich etwas.

09.07.2024 17:49 • 10.07.2024 #1


9 Antworten ↓


Ich habe seit Jahren Aura ohne anschließende Kopfschmerzen und als es das erste Mal auftrat bin ich in der NA gelandet.
Inzwischen habe ich mich fast daran gewöhnt und warte erst einmal ab wie lange dieser Anfall dauert.
Mir wurde damals gesagt , dass er eine Stunde nicht überschreiten sollte.

Mein erster Gedanke war auch Schlaganfall , aber du kannst da ein paar Tests machen wie pfeifen , Nase rümpfen , Augenbrauen hochziehen , mit geschlossenen Augen mit dem Zeigefinger die Nasenspitze berühren.

A


Flackern im rechte Auge - Flimmerskotom / Schlaganfall?

x 3


Mach mir trotzdem Sorgen, auch wenn ich hier im Forum viele ähnliche Beiträge gelesen habe. Ich hasse dieses Gefühl. Ich möchte einfach kein Schlaganfall erleben müssen.

Zitat von Dreamergirl:
Mach mir trotzdem Sorgen, auch wenn ich hier im Forum viele ähnliche Beiträge gelesen habe. Ich hasse dieses Gefühl. Ich möchte einfach kein ...

Dann kannst du es nur ärztlich abklären lassen.

Zitat von Dreamergirl:
. Nun hab ich doch noch etwas gegoogelt und fand raus es könnte Migräne mit Aura sein, dabei habe ich keine Kopfschmerzen gehabt.

Ich hatte es bisher auch immer ohne Kopfschmerzen, nur die Aura. Auf Schlaganfall hätte ich nie im Leben getippt.

@Schlaflose hab gegoogelt, leider....

Ich vermute stark ,dass uch das habe, also migräne mir aura ohne Kopfschmerzen. Zumindest sehen die Simulationen im Internet sehr ähnlich wie meine aus. Was machst du dagegen? Und wie oft kommt es vor?

@Dreamergirl
Guten Morgen,

auch ich kenne es nur zu gut.

Meistens beginnt es rechts unten mit schwarz-weißen Zickzacken die sich nach rechts oben aus dem Gesichtsfeld raus bewegen. Es ist äußerst unangenehm, ist auch bei geschlossenen Augen da. Ich ziehe dann eine Sonnenbrille an. Nach maximal 15 Minuten ist der Spuk vorbei. Diese Augenmigräne mit Aura habe ich zum ersten Mal vor 20 Jahren bekommen, danach jahrelang Ruhe gehabt und seit letztem Jahr hab ich es ab und an mal. Was in dem Moment gut tut, ist Pfefferminztee oder auch Minzöl.

Du brauchst dir keine Sorgen machen.

Ich bin ebenfalls seit 17 Jahren betroffen und weise alle Kombinationen vor - Isolierte Auren ohne Kopfschmerzen, Aura mit anschließenden Kopfschmerzen, Aura während die Kopfschmerzen bereits vorhanden sind... Es gibt Phasen, da kommt es ewig nicht vor, und dann gibt es Phasen da kommt es mehrfach die Woche oder auch mehrere Auren direkt hintereinander.

Definitiv ist es eine unangenehme Sache, aber wenn es so wie in deinem Fall recht schnell wieder vorbei war und du seit Jahren immer mal wieder solche Phänomene hast, wird es die Migräne mit Aura ohne Kopfschmerz sein.

Danke euch! Ich hab heute etwas drückende Stirnschnerzen, sonst geht es mir gut, liegt wohl am Wetter. Ich finde es nir schwierig, zu unterscheiden ob es ein Notfall ist oder nicht. Wahrscheinlich würde ich es im wirklichen Notfall merken. Aber es beruhigt mich, dass viele diese Symptome haben und das jahrzehntelang

Zitat von Dreamergirl:
@Schlaflose hab gegoogelt, leider.... Ich vermute stark ,dass uch das habe, also migräne mir aura ohne Kopfschmerzen. Zumindest sehen die Simulationen im Internet sehr ähnlich wie meine aus. Was machst du dagegen? Und wie oft kommt es vor?

Ich hatte es bisher nur zweimal. Beim ersten Mal mit beiden Augen gleichzeitig, beim zweiten Mal nur ein Auge. Es war beide Male in starken Stresssituationen. Das ist es jetzt 14 bzw. 12 Jahre her. Seitdem zum Glück nicht. Ich glaube, dagegen kann man nichts machen, wenn es kommt, muss man es hinnehmen und warten, bis es vorbei ist. Beim ersten Mal ist es natürlich erschreckend, aber wenn es man beim nächsten Mal schon kennt und weiß, was es ist, kann man damit umgehen.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore