App im Playstore
Pfeil rechts
8

Vielleicht kennt es einer von euch: seit einem halben Jahr ca sehe ich bei Augenbewegung (vor allem von links nach rechts und unten nach oben) schwarze Punkte und Fäden vor den Augen. Sie treten vor allem bei gutem Wetter und hellen Hintergründen auf.

Ich habe sowieso immer schon Probleme mit den Augen (chronische Lidrandentzündung, wiederkehrende Hornhautentzündungen, Kurzsichtigkeit…).

Die Augenärztin meinte es könnten Glaskörpertrübungen sein. Sie hat sich das Auge angeschaut konnte aber nichts außer die o.g. Grundleiden finden. Bald steht eine Augenhintergrunduntersuchung an.

Finde es in meinem Alter (21) schon etwas „früh“ für Trübungen. Bin zwar kurzsichtig aber naja. Deswegen die Frage: wenn ihr die fliegenden Punkte und Fäden auch kennt, sind sie bei euch mit einem bestimmen Ereignis (Entzündung oder so etwas) in Verbindung entstanden?

25.03.2024 21:21 • 27.03.2024 x 1 #1


7 Antworten ↓


Hab ich heute morgen erst wieder gesehen...Hab das Fenster genau vor mir und wenn die Sonne durch die Rolladen scheint waren diese Punkte da.
Laut Augenarzt ist alles ok.
Für Trübungen ist es mit 21 Jahren in der Tat noch sehr früh,aber es gibt ja zig andere harmloses Gründe für diese Ereignisse.
Ich bin mit Ende 40 da eher ein Kandidat für diese Trübungen

A


Fliegende Punkte vorm Auge

x 3


Ich habe die Mouches Volantes auch schon ewig und man kann die auch schon in recht jungen Jahren bekommen. Vielleicht trinkst Du nicht genug? darauf solltest Du definitiv achten.
Insgesamt sind die fliegenden Dinger aber harmlos.
Schlechter wäre ein Rußregen. Es gibt bei Google eine Bildersuche, damit Du den Unterschied sehen kannst. Aber diese Zellfäden sind nichts schlimmes.

Kenne ich auch, es war nichts schlimmeres.
Ist wohl ganz normal.
Der Augenarzt sagte dass einmal zu mir das auch müde Augen dazu führen können.
Gerade wenn wir ins helle schauen zb.

Hab das leider auch und bei mir ist es durch trockene Augen entstanden. Je trockner meine Augen sind, desto mehr sehe ich diese Punkte und Fäden.
Hab aber auch schon gelesen, dass die wieder verschwinden können.

Zitat von Jona_27:
Deswegen die Frage: wenn ihr die fliegenden Punkte und Fäden auch kennt, sind sie bei euch mit einem bestimmen Ereignis (Entzündung oder so etwas) in Verbindung entstanden?

Bei mir sind sie vor 22 Jahren (mit 40) aufgetaucht, laut Augenarzt durch die beginnende Glaskörperabhebung, die jeder im Leben früher oder später bekommt. Bei Kurzsichtigkeit passiert es früher.

Hallo, ich kenne das auch...ich habe noch was anderes festgestellt und zwar, wenn ich mir ein Auge zuhalte und mit dem anderen einen Punkt fixiere, ohne zu blinzeln, wird es mit einem Mal dunkler und dann wieder heller.
Ich bin etwas kurzsichtig und habe auch eine Hornhautverkrümmung.
Kennt das noch jemand?
Ich konzentriere mich gerade wieder so sehr auf meine Augen, da nimmt man so vieles wahr und testet ständig
Liebe Grüße

Ich bin auch extrem kurzsichtig und habe die fliegenden Mücken schon jahrelang. Gerade bei hellen Hintergründen.
Nervig aber absolut harmlos.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore