ich war vor einigen Jahren schon hier, berichtete über meine Ängste...
alles Begann 2002 mit starken Ängsten vor Krankheiten..später Herzneurose. War 2x 1 Jahr in Therapie. Letztes mal Anfang 2008 mit progressiver Muskelentspannung. Ich habe es selbst gut mit dem Buch Ängste verstehen und überwinden von Dr. Doris Wolf bewältigt. Als ich März 2009 erfuhr das ich schwanger bin, war dann lange Zeit Ruhe! Mein Kind ist nun 2,75 Jahre alt und seit einem halben Jahr mache ich mir mehr Gedanken. Sie kamen schleichend.
Nun seit 1-2 Monaten habe ich immer mehr übers sterben nachgedacht. Ich lag manchmal neben meinem schlafenden Kind,dachte darüber nach, was wäre, wenn ihr was zustößt..was, wenn mir was passiert. Wie sie ohne mich klarkämen.. wie sie das verarbeiten würde.. ich saß da und weinte nur in Anbetracht dieser Gedanken.
Dann dachte ich immer tiefsinniger übers Sterben nach. Ein Gefühl der Panik stieg in mir hoch..eine seltsame Angst...ich fühlte mich Ohnmächtig, Hilflos, wie im Alptraum, wusste und weiß aber, es ist kein Traum, es ist die Realitität. und ob man will oder nicht, irg.wann wird man nicht mehr sein.
Der Gedanke macht mich alle!! Ich habe Angst nicht alt zu werden.. meine Familie nicht mehr zu sehen.. ich stelle es mir dunkel vor und kalt. Ansich quatsch weil man sicher eh nix mehr spürt und keine Gefühle mehr empfindet.
Ich versteh es einfach nicht, dass man jetzt ist, sein Leben lebt, viell. nur das Eine, und irg.wann soll alles vorbei sein... Die Frage ist wie, wann, wo.. gut, viell. ganz schön, dass man das ni weiß. Aber diese Ungewissheit macht mich derzeit rasend. Klar wäre es schlimm, wenn jeder unsterblich wäre. Eigentlich eine Katastrophe, die Überbevölkerung wäre schon in paar Monaten erreicht. Ich hoffe immer, ich werde steinalt und gewinne später ein anderes Denken darüber...
Ich will mein LEben einfach genießen können. Nur wie?
Ich grübel derzeit täglich darüber nach, ich habe wieder nächtliche Attacken, wache vorm Einschlafen auf mit Herzrasen und dieser inneren krassen Angst - weil ich weiß, es ist unausweichlich! Irg.wann gehen wir alle... Ich weiß, vorher war man nicht da, die Erde drehte sich ohne uns. Nachher wirds genauso sein. Nur nicht mehr zu sein? Dieser Gedanke schnürt mir die Kehle zu.
Ich habe seit 2 Tagen nur noch diese Gedanken, ich wache so auf, und schlafe so ein. Sie kontrollieren mich wieder. ich habe das Gefühl durchzudrehen.
meine Angehörigen sagen, ich soll mein Leben genießen, ich könne es eh ni ändern. Klar, sie haben recht. Ich lese grad ein buddhistisches Buch. Im Glauben, liegt Hoffnung. aber ob ich es annehme - keine Ahnung. Das ändert nix an der Tatsache das man irg.wann seine geliebten Menschen nicht mehr um sich hat.
Bin nur 1x damit konfrontiert wurden - vor 18 jahren starb mein opi, hatte allerdings kaum bindung zu ihm. Aber sonst? Ich habe Angst das meine Familie irg.wann nicht mehr ist....ihnen was passiert. und ich sage mir (ich bin nun fast 30) was sind 30-40 jahre... die sind so schnell weg. oder viell. nur paar Jahre? Ich will nicht einfach nicht mehr sein. Ich will es nicht.
Ja, man sollte froh sein überhaupt auf der Welt zu sein. Jeden Moment genießen. Aber warum ist man, wenn man irg.wann zur Vergangenheit wird??
Ich habe panische Angst vor dem Ungewissen - ich denke, das hat jeder, die Meisten verdrängen es....
Wie kann ich wieder Leben ohne diese Angst, wie kann ich lernen es zu akzeptieren... es geht wieder los mit den körperlichen Symptomen. Roter kopf, kalte Hände, Herzrasen, das Gefühl umzukippen, das Vertrauen auf den Körper lässt nach. Will ni wieder in diesen Sch... Kreislauf reintappen. Aber bin auf dem besten Weg :,(
Habe Anfang Oktober wieder Termin bei meiner Therapeutin.
Aber viell. finde ich ja hier jemandem dem es ähnlich geht, oder ging. Bzw. Leuten, die diese Ängste überwunden haben....
Das Leben ist so kostbar, man sollte keine Gedanken daran verschwenden - die bringen einen doch eh ni weiter falls man doch alt wird, ärgert man sich später nur, so viele unnütze gedanken daran schon vorher verschwendet zu haben...
Danke fürs zuhören
17.09.2012 11:01 • • 20.09.2012 x 2 #1