App im Playstore
Pfeil rechts
26

Hallo,

ich, 34 Jahre alt, war gestern bei meiner Gynäkologin zur Vorsorge. Sie hat ein Ultraschall meiner Brust gemacht und in der linken Brust eine 1cm große Veränderung bemerkt. Sie ist sich sehr sicher, dass es ein Fibroadenom ist und ich mir keine Sorgen machen solle. Sie selber würde es auch nicht tun. Ich solle in 3 Monaten zur Nachkontrolle kommen.
Ich habe ihr dann von meiner Angststörung erzählt und sie hat mir angeboten, dass sie mir eine Überweisung ins Brustzentrum zur Biopsie macht. Hier habe ich jetzt nächste Woche einen Termin. Seit gestern drehe ich aber vollkommen ab und habe große Angst, dass es Brustkrebs ist. In vielen anderen Foren lese ich, dass es bei einigen anderen Frauen auch so gewesen sei, also das die FA sich sicher war, aber die Biopsie dann einen bösartigen Tumor herausgebracht hat.

Hat jemand von Euch sowas auch schonmal erlebt - also die Diagnose eines Fibroadenoms - und kann mich vielleicht etwas beruhigen? Ich habe wirklich große Angst und weiß nicht, wie ich es aushalten soll, bis nach nächster Woche Mittwoch dann die Ergebnisse da sind

26.02.2025 16:10 • 01.03.2025 #1

62 Antworten ↓

Kann mich niemand etwas beruhigen? Laut meiner Ärztin kommt so ein Fibroadenom recht häufig vor ..

A

Fibroadenom Brust - Angst vor Brustkrebs

x 3

Kommt häufig vor ja.

Aber trotzdem gut schauen lassen, kann halt echt alles sein…..

Das Problem ist, wenn man jung ist, sagen die Ärzte immer, da ist nichts. Komm wieder und wir beobachten es.

Hab auf Instagram eine, die hat abends auch was bei sich entdeckt. Hat dann auch gedacht das ist sowas wie von dir beschrieben weil das hat sie schon öfters. Und auch ihre Freundinnen hatten das auch alles schon einmal. Also von dem her hat man das tatsächlich öfter als gedacht

Sie war dann beim Frauenarzt, und die sagte auch zu ihr, ja ja, da ist nichts. Gut beobachten und dann sieht man weiter. Aber ihr Mann wollte, dass sie noch mal schauen lässt, weil ihre Mutter vor erkrankt ist.

Tja und es war dann eben nicht nur was harmloses

aber keine neuen Monate später und sie ist wieder zu 100 % gesund und sagt selber, es war alles überhaupt nicht schlimm und außer dass sie halt keine Haare hatte, hat sie sich überhaupt nicht krebskrank gefühlt.

ich will dir jetzt nicht sagen, du hättest es, aber ich will dir einfach sagen, lass schauen und mach eine Biopsie, weil im Endeeffekt kann es wirklich alles sein

aber ich lese hier schon seit drei Jahren mit, und seit drei Jahren lese ich deine Frage ja ständig und am Ende ging alles gut

Ich habe mal gelesen, dass die meisten Tumore im Brustgewebe gutartig sind. Vielleicht hilft dir diese Aussage bis zu deinem Termin etwas runterzufahren.
Aber ich kann mir aus eigener Erfahrung gut vorstellen, dass die Angst trotzdem bleibt, bis du Gewissheit hast!

Hör auf, in anderen Foren zu lesen.
Wenn du dich sorgst, schreibe hier und wir versuchen, dich zu beruhigen.
Die Tage gehen vorbei und nach der Untersuchung wirst du beruhigt sein.

Es ist sicher was harmloses, kommt tatsächlich sehr häufig vor!

Hier ich! Exakt wie bei dir (allerdings bin ich 38 Jahre). Ich habe auf eine Überweisung zum Brustzentrum bestanden, war vor 2 Wochen da, auch die Ärztin gab Entwarnung und hat noch mal ganz klar gesagt, dass sie die Biopsie nur für meine Psyche mache: Ergebnis: Gutartig!
Lass es für deinen Kopf machen, wenn dir die Aussage nicht reicht, aber du darfst bis dahin vollständig entspannt sein. Sieh es als zusätzliche Bestätigung an, dass alles gut ist. Es wird bei dir sicherlich auch so sein!

Lieben Dank für Eure Antworten! Manche haben mich zwar nicht beruhigt, aber andere wiederum schon.

@AufAngst: lieben Dank! Wie lange hast Du auf die Biopsie-Ergebnisse gewartet?

@TallyWeijl90
Das ging erstaunlich schnell. Donnerstag hatte ich morgens die Biopsie und Montag bekam ich schon den Anruf. Die Ärztin war auch wirklich sehr nett, hat mir auch noch mal anhand des Ultraschalls genau erklärt warum es sehr sehr sicher gutartig ist. Und meines ist ein klein wenig größer als deins (glaube 1,5 cm) und für sie war es ein sehr kleines. Die Wahrscheinlichkeit ist bei dir auch einfach riesig, dass es gutartig ist (ich weiß, man googelt nur anderes… kenn ich ja auch, deshalb die Unsicherheit!). Und falls nicht, dann ist es eben sehr klein, eine Vorstufe oder noch im Anfangsstadium. Hab keine Angst, versuch den Gedanken an die Brust wegzuschieben, es hilft Dir nicht vorher Panik zu schieben (und es bereitet Dich auch nicht darauf vor, falls etwas sein sollte - das glaubt man ja nur)

@AufAngst: vielen Dank für Deine Rückmeldung. Dann ging die Auswertung des Ergebnisses ja recht schnell. Mir hat man gesagt, dass es bis zu einer Woche dauern kann ..

Ich habe einfach Schiss. Schlafe schon wieder schlecht und kann mich auf nichts konzentrieren. Eigentlich vertraue ich meiner Frauenärztin - sie hat auch selber lange in einem Brustzentrum gearbeitet - aber diese ganzen Horrorstorys, die ich gestern gegoogelt habe, machen mir Angst

@TallyWeijl90 bitte Google nicht mehr.
Natürlich berichten die Leute vom schlechten, weil sie ihre Sorgen und Ängste los werden wollen, sich mit Betroffenen austauschen wollen.
Die meisten, bei denen der Befund gutartig ist, denken nicht „oh alles ist gut, das muss ich der Welt mitteilen“.

@1fachnurich Du hast Recht, das googeln ist Mist! Ich schaffe es aber momentan nicht, es sein zu lassen. Ich bin vollkommen in meiner Angstwelt gefangen und weiß nicht, wie ich es bis zum Termin aushalten soll. Momentan habe ich auch Angst, dass sie gar keine Biopsie machen, weil auf meiner Überweisung steht, dass Patientin eine Biopsie wünscht

@TallyWeijl90
Ich habe schon seit über 10 Jahren 3 Fibroadenome. Das ist nichts schlimm, wird auch nicht bösartig. Ich bin leider auch Angstpatientin. Darum habe ich eine Biopsie machen lassen. Lass das am Besten auch biopsieren. Dann bist du auf der sicheren Seite. Bei mir wurde auch schon im Ultraschall gesehen, dass es Fibroadenome sind. Aber wie gesagt, zu meiner Sicherheit war ich zur Biopsie. Alles Gute für dich.

Ich habe die Biopsie im Krankenhaus machen lassen. Ich hatte schon am nächsten Tag das Ergebnis

@Violetta vielen Dank für Deine Nachricht! Ich habe am Mittwoch einen Termin im Brustzentrum. Meine FA hat mich auf Wunsch dorthin überwiesen. Auf der Überweisung steht auch „Biopsie erbeten“, allerdings hat sie auch dazu geschrieben, dass es mein Wunsch ist. Sie selber ist sich ziemlich sicher, dass es ein Fibroadenom ist .. ich hab einfach Angst, das es Krebs ist

Zitat von TallyWeijl90:
ich hab einfach Angst, das es Krebs ist

Insofern ist es doch gut, dass das mit einer Biopsie aus der Welt geschafft werden kann. Dann weisst du 100%, was Sache ist.

Ich habe die Dinger auch schon seit 12 Jahren und bekomme wohl bisher regelmäßig immer mal wieder einen neuen, wenn auch winzig zum Glück. Ich weiß nicht Mal mehr, wie viele ich aktuell habe. Zwei wurden entfernt, weil sie auf Nerven gedrückt haben.
Eine Biopsie habe ich auch schon hinter mir, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie lange es für das Ergebnis brauchte.
Bei meinem ersten Fibroadenom hatte ich auch ganz schlimm Angst, auch wegen der Vorgeschichte mütterlicherseits und ich war noch echt jung. Nach 1 bis 2 Jahren hat sich die Angst und dann Nervosität aber gelegt.

Das wird schon. Du packst das bis dahin. ️

@Krylla lieben Dank für Deine Antwort! Hast Du nur einmal eine Biopsie machen lassen, oder immer wieder, wenn ein neues auftaucht?

Für mich ist das einfach der totale Horror. Ich habe eine hypochondrische Angststörung und diese Warterei finde ich ganz schrecklich ich bin meiner FA sehr dankbar, dass sie mich überwiesen hat, weil sie das nur auf meinen Wunsch hin gemacht hat, weil sie sich sicher ist. Aber da habe ich ja jetzt ganz viele Horror-Stories gelesen, nach dem Motto: Ärzte waren sich sicher, aber dann war es doch Krebs nach der Biopsie ..
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Icefalki:
Insofern ist es doch gut, dass das mit einer Biopsie aus der Welt geschafft werden kann. Dann weisst du 100%, was Sache ist.

Ja, da hast Du Recht. Aber das Warten ist Horror für mich und ich weiß halt nicht, ob ich die Biopsie bekomme, wenn auf der Überweisung „Wunsch der Patientin“ steht.

Zitat von TallyWeijl90:
, ob ich die Biopsie bekomme

Du besteht darauf, mit dem Argument, dass du Angstpatient bist, dermassen leiden tust und auch kein Arzt 100% Krebs ohne Biopsie ausschließen kann. Und mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht, oder ich denke, glaube nicht kannst du dich einfach nicht abfinden.

In der Medizin muss man nach dem geringsten Risiko arbeiten. Heisst, man macht keine Eingriffe, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Wenn der Patient es aber wünscht, dann sieht das anders aus und Angstpatienten sind ja auch anders, als Nichtangstpatienten.

Ich bin sicher, dass du deine Biopsie bekommst, wenn du vernünftig argumentiert.

@Icefalki vielen Dank! Wenn ich die Biopsie nicht bekomme, können sie mich direkt einweisen. Das würde ich nicht aushalten!

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore