App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo
Anfang des Jahres so im Februar wurde bei mir ein Fibroadenom festgestellt. Es wurde mit Ultraschall kontrolliert aber beim tasten nicht bemerkt, nur der Ultraschall hat es sichtbar gemacht. Ich bestand dann auch auf eine Biopsie auch wenn der Arzt sagte es sieht aus wie ein gutartiges fibroadenom.
Der Arzt für die Biopsie sagte es auch schon vom Bild des Ultraschalls her nur war da ein junger Arzt der vorher schaute und überall was sah auf beiden Seiten. Der andere Arzt sagte aber das wäre nur dichtes Brustgewebe und nur diese eine Stelle evtl noch wo eine zyste. nun hab ich trotzdem Angst dass da doch was war. Die biopsie von dem einen ergab aber gutartig und ich war beruhigt nur habe ich jetzt seit Tagen wieder komische Brustschmerzen und mir tut alles weh und ich denke sofort es sei Krebs und hat etl schon gestreut. Ich habe so Panik.
Mein FA hatte 3 monate später nochmal geschaut mit Sono und es war wohl okay? Also denke nichts gewachsen aber es macht mir krasse sorgen. Ich bin erst 25 . und im Internet stand Leute die sowas haben haben ein höheres Risiko was bösartiges zu bekommen oder dass es eben bösartig wird.
Bestimmte fibroadenome sollen wohl auch raus genommen werden aber ich hab keine Ahnung welches ich habe.

Ich kann auch nichts tasten, da fühle ich überall was

09.11.2024 03:26 • 11.11.2024 #1


15 Antworten ↓


Zitat von Danbee:
habe ich jetzt seit Tagen wieder komische Brustschmerzen und mir tut alles weh und ich denke sofort

Im Laufe des zyklus können hormonell Brustschmerzen auftreten, manchmal Nur eine Seite, manchmal beide. Wo bist du denn im Zyklus?

A


Fibroadenom Angst vor Krebs Brust

x 3


@-Hedwig- also ich hatte das schon während meiner Periode. Die ging so ca. Bis Montag. Jetzt sagt mir meine App Eisprung in 9 Tagen...
Aber ich hab das öfter egal wo ich im Zyklus bin. Beim abtasten denke ich eben immer ich fühle was weil sich bei mir generell alles irgendwie hart anfühlt.

Ich weiß nicht ob ich nochmal wen anders drauf schauen lassen soll aber an sich haben ja 2 drauf gesehen und die Biopsie.. nur da denk ich wieder vielleicht wurde da nicht richtig getroffen. Aber einmal sagte der Arzt oh das war zu wenig und hat dann noch 3x gestochen und aus verschiedenen Stellen unter Ultraschall entnommen.
Davor sagte er aber ja schon, wie mein FA , dass die Form gutartig aussieht. So riesig sei es auch nicht.. glaube es war maximal 1,7 cm. Aber vielleicht auch weniger. Wie gesagt getastet hat es keiner man sah es nur im Sono.

Aber diese 1:1000 wahrscheinlichkeit dass es böse werden kann macht mir Angst. Was wenn ich dieser seltene Fall bin..
Und dqs was im Internet stand dass Frauen die ein fibroadenom haben anfälliger sind für Krebs macht mir auch Angst..
Und nur weil ich jetzt etwas husten habe wo meine Lunge raschelt denkt mein Kopf oh Mist vielleicht ist da was und es ist schon in die Lunge gesteht und in meinen Rücken der eh immer weh tut sowie die Rippen darunter die Grad auch übel weh tun. Kann auch Grad schlecht einen BH tragen weil's unangenehm an den Rippen ist. Aber bin auch sehr dünn..
Hatte mir eigentlich kaum Sorgen gemacht nach dem Ergebnis aber hab das nun gelesen und kriege auf tiktok immer tiktoks mir Brustkrebs obwohl ich da gar nicht nach suche und denke dann immer das sei vielleicht ein Zeichen dass ich mich nochmal drauf untersuchen lassen muss weil ich das evtl habe...

Meine Angst nervt mich total..
Meine Brust tut irgendwie halt weh ich hab immer den zwang die anzufassen oder zu drücken weil ich denke da ist was..
Jedes Mal wenn ich Taste merke ich nur was hartes und kriege noch mehr Panik..

Also im Februar wurde das per Ultraschall gesehen.
Im März die biopsie am 6 das Ergebnis dass es gutartig ist wie vermutet
Dann 30 Juli nochmal Sono Kontrolle aber weiß nicht ob er gemessen hat..
Jedenfalls wurde da auch gesagt in ordnung

Könnte ein Tumor so schnell wachsen dass es jetzt etwas böses wäre was streut zb?
Weil ich denke ja auch ab und an ich Krieg schlecht Luft oder ich bin schnell ausser Atem und denke meine Lunge ist befallen..

Ich hab auch eins und hab auch so Panik geschoben und war dann sogar im Brustzentrum. Meine Frauenärztin wollte mich gar nicht hinschicken. Zum Glück wurde das fibroadenom bestätigt und da war es für mich geklärt. Ich hab aber genau wie du die ganze Zeit meine Brust getastet und es tat auch weh. Du musst aufhören, drück da nicht rum.

Ich geh alle 6 Monate zum
Brustulteaschall, zwar sagt meine Frauenärztin das ein Jahr reicht aber ich geh einfach alle 6 Monate.

War erst vor einem Monat und alles ok der eine hat sich aufgelöst und dann hatte ich ein neues und den kann man auch nur noch sehr schlecht im Ultraschall sehen.

Ich taste einfach ab jedem Zyklus meine Brust ab und das reicht mir auch. Je mehr ich Taste desto mehr bilde ich mir ein und ich hab auch ein sehr dichtes Drüsengewebe. Seit ich Mönchspfeffer nehme sind auch die Schmerzen weg

Zitat von Bride:
Ich hab auch eins und hab auch so Panik geschoben und war dann sogar im Brustzentrum. Meine Frauenärztin wollte mich gar nicht hinschicken. Zum ...

Also wann tastest du? Wenn du deine Tage bekommst?
Ja ich war auch beruhigt bis ich immer tiktoks sah mit Krebs und dann bekam ich Panik und hab in Google geschaut.

Mir macht dieser Phyllode Tumor Angst oder wie der heißt der aus einem fibroadenom entstehen kann oder verwechselt werden kann..Aber würde man das nicht bei der biopsie dann gesehen haben?
Ich glaube die haben 3x in meine Brust gestochen an verschiedene Stellen.. bin mir aber nicht mehr sicher.Die schmerzen ziehen in den Rücken.. oder vielleicht vom Rücken in die Achsel und Brust.. es fühlt sich einfach an als sei da was. Meine Knochen tun auch weh.. husten und dann denke ich halt es streut schon.

Das macht mich fertig. Er schaute ja auch im Juli und sagte reicht im Februar wieder ...
Aber was wenn es doch böse ist bei der biopsie nicht genau die Stelle getroffen wurde oder so und dann ist es evtl schon im Januar zu spät..

Ich Taste erst ab wenn meine Periode zu Ende ist.

Ja diese Videos in TikTok kenn ich. Ich bin dann so dumm ind schau es mir an, je mehr ich schaue desto mehr werden mir angezeigt. Ich schau einfach nur noch andere Sachen an damit mir anderes vorgeschlagen wird.

Bei der Biopsie hätten sie es schon gesehen wenn es was bösartiges gewesen wäre. Du kannst beruhigt sein. Und alle halbe Jahre reicht total aus.

Vielleicht bist du einfach nur angespannt und die Schmerzen kommen davon.

@Bride angespannt sowieso .. mir tut alles weh. Letztens nach dem schlafen bekam ich meinen Kiefer kaum auf. Unten am Hintern tut mein Rücken rechts weh da denke ich auch immer das schlimmste weil es immer weh tut vor allem im liegen und kippen des Beckens.. Nacken.. Schulter.. Rippen.. alles.. aber Brust stört mich Grad sehr.


Abtasten ist bei mir immer komisch. Egal wann ..

Einfach weil ich weiß dass da was ist und uberlal steht es kann böse werden. Der Arzt sagte aber es wird niemals böse.. naja aber wieso steht es dann überall?
Und dass es mit diesem Phylloden vertauscht werden kann macht Angst..
Aber die Gewebestruktur hätten die ja dann gesehen und die Ware ja denk ich anders als bei einem fibroadenom...
Aber mein kopf sucht sich alles …
Wie eben was wenn genau die stelle nicht getroffen wurde wo was boeses ist oder so…

Konnte ein tumor ao schnell wachsen und streuen? Wenn die biopsie zb fehlerhaft war? Man sagt ja bei jungen leuten ist es sehr schnell dann .. und sehr schnell unheilbar ..deshalb der drang wieder zu kontrollieren bevor es evtl zu spat ist

Du hast doch geschrieben du kannst das fibroadenom gar nicht ertasten und ich auch nicht. Das ist viel zu klein man kann es nur im Ultraschall sehen.

Dein Körper schmerzt wegen der ganzen Anspannung. Ich hab auch immer wieder Schmerzen hinten an der lws. Dehne dich einfach.

Lass die Brust in Ruhe. Nicht oft tasten nur einmal im Monat. Und auf gar keinen Fall mehr googeln.

Du hast eine Biopsie, da ist nichts bösartiges.

@Bride
Okay.. also wenn da was wäre und auch diese komische Art.. hätte die Biopsie es gezeigt?
Weil genau das hieß es in einem Beitrag es wurde eine gemacht da hieß es gutartig und am Ende wär's doch böse und zu spät..

Okay nicht mehr googlen ist auf jeden Fall gut.

Und ich weiß nicht Mal wie es sich anfühlt deshalb fühle ich überall Knubbel und Knoten
Es war glaube ich 1,5 oder 1,7 cm weiß es aber nicht mehr

Lies solche Beiträge nicht.

Im Ultraschall war ja auch sofort klar, das es nicht bösartig ist. Zur Sicherheit hast du noch eine Biopsie machen lassen, die auch unauffällig war. Mehr kannst du nicht machen.

Ich würde einfach beim Frauenarzt es halbjährlich kontrollieren lassen.

@Bride okay gut.. also noch eine Biopsie wäre dann auch wahrscheinlich unnötig..

Ja im Februar sollte ich zur Vorsorge mit Abstrich aber muss im Januar weil es sonst nicht passt.
Hab nur Angst dass er da keinen Ultraschall mehr macht.. aber muss er ja eigentlich. Und sonst kann ich ja drauf bestehen und selbst zahlen

Also ich muss den selbst zahlen, aber als ich schmerzen hatte, hatte sie auch so geschallt

Google auf keinen Fall , da stehen nie positive Ergebnisse immer nur die schlechten

@Bride ja von mir aus bezahl ich die 35 Euro aber bin dann beruhigt
Ich frag mich halt nur ob von Februar bis jetzt Januar was böses entstehen kann..bzw ob man es übersehen hat evtl

Hallo Danbee,

diese zusätzlichen Themen könnten ebenfalls hilfreich für dich sein:

Fibroadenom / Angst vor Brustkrebs

Diagnose Fibroadenom / ständig am abtasten

Fibroadenom biopsiert / Lokalisation verändert

Fibroadenom oder Zyste / ist Brustkrebs möglich?

In diesen Themenbereichen kannst du auch aktiv werden, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Also ich habe meinen Bericht auf jeden Fall wurde da was vertauscht mit ner Zyste und dem fibroadenom auf 7 und 12 Uhr aber denke da wurde sich halt nur mit der Zyste und dem fibroadenom und der Uhrzeit der Lokalisation vertan ... Nur das machte mir wieder Angst dass da vielleicht n Fehler unterlaufen ist
Also auf einem steht fibroadenom auf 7 Uhr und dann steht da Stanzbiopsie auf 12 Uhr oder sowas in der Art

Jedenfalls macht mir eben nur das sorge dass es sich in dieses Phyllodes Tumor entartet weil man das wohl im Ultraschall nicht so differenzieren kann und nur in ner Biopsie wieder sieht von Gewebe her..
Und da denke ich mir mhh was wenn das sich entwickelt aber eben keine Biopsie mehr gemacht wird weil ist ja eigentlich nur sicher so dann wenn es im Ultraschall genauso aussieht..

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore