App im Playstore
Pfeil rechts
41

Zitat von maximilian99:
Wenn ich merke es stimmt jetzt etwas ganz akut nicht rufe ich sowieso die 112. Die sagen doch selber immer, lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig^^

Die 112 ist nichts für normal akute Fälle, sondern wenn es um einen lebensbedrohlichen ZUstand geht wie zb einem Herzinfarkt, Atemnot oder Schlaganfall. Bei normalen, akut auftretenden Beschwerden kann man zum Bereitschaftsdienst ode zur Not selbst ins Krankenhaus mit einem Taxi fahren oder sich von einem aus der Familie, etc. fahren lassen.
Einen Krankenwagen, den man wegen einer nicht ernsthaften Situation ruft, fehlt an einer anderen Stelle, wo er dringend benötigt wird. Von daher sollte man das tatsächlich nur in kritischen Fällen machen.

Zitat von Islandfan:
Die 112 ist nichts für normal akute Fälle, sondern wenn es um einen lebensbedrohlichen ZUstand geht wie zb einem Herzinfarkt, Atemnot oder ...

Woher weiß ich, dass es sich nicht um eine lebensbedrohliche Situation handelt? Kannst du bei starken Brustschmerzen unterscheiden, ob es nun ein Herzinfarkt, oder doch nur ein eingeklemmter Nerv ist? Also ich nicht. Und sehr starke Bauchschmerzen zb können harmlos sein, aber auch sowas wie ein Blinddarmdurchbruch. Und natürlich fahre ich für 120Euro mit dem Taxi ins nächste Krankenhaus, weil ich ja einen Gelddrucker zuhause habe, oder ich warte mit möglicherweise lebensbedrohlichen Beschwerden stundenlang auf den Bereitschaftsdienst.^^ Ironie off. Nix da. Sani wird gerufen. Fertig. Dazu sind sie da. Dass man das nicht wegen Schnupfen macht, sollte jedem klar sein. Aber wenn mir die Situation akut erscheint, ist es mein gutes Recht.

A

Feiertage & Ärzte geschlossen - wie damit umgehen?

x 3

Ist das typisch Hypochondrie, dass man 3 Stunden denkt in Ordnung es ist kein Krebs und wie aus dem nichts dann doch denkt das es Krebs ist?!

@maximilian99 mit starken Bauchschmerzen oder anderen Schmerzen fahre ich selber oder lass mich fahren. Mir wäre das peinlich ein KW extra zu rufen.

Zitat von maximilian99:
Woher weiß ich, dass es sich nicht um eine lebensbedrohliche Situation handelt? Kannst du bei starken Brustschmerzen unterscheiden, ob es nun ein Herzinfarkt, oder doch nur ein eingeklemmter Nerv ist? Also ich nicht. Und sehr starke Bauchschmerzen zb können harmlos sein, aber auch sowas wie ein Blinddarmdurchbruch.

Wenn man Panikattacken hat, dann sollte man irgendwann erkennen, was eine Panikattacke bedeutet und wenn man sein Herz checken lässt, dann ist ein Herzinfarkt in deinem Alter extrem unwahrscheinlich. Ein Blinddarmdurchbruch ist ein Notfall, ja, aber so etwas kommt ja nun auch nicht ständig vor. Ich würde immer mit dem Taxi fahren oder mich fahren lassen, wenn es irgendwie geht, ich müsste schon derart akut gefährdet sein, dass ich die 112 rufen würde, ich habe es in meinem Leben noch nie getan. Man kann bei einer Panikattacke ein Notfallmedikament nehmen und wenn das nicht nach einer Stunde wirkt, dann kann man weiterschauen. Was meinst du eigentlich, was es die Krankenkasse kostet, wenn du wegen allem einen Krankenwagen rufst? Da sind 120 Euro nichts dagegen und der Wagen ist blockiert für die, die wirklich einen Herzinfarkt haben.

Zitat von Bride:
mit starken Bauchschmerzen oder anderen Schmerzen fahre ich selber oder lass mich fahren. Mir wäre das peinlich ein KW extra zu rufen.

So wäre es bei mir auch. Ich müsste etwas derart akutes wie keine Luft mehr bekommen haben, dass ich 112 anrufen würde.

Zitat von Bride:
@maximilian99 mit starken Bauchschmerzen oder anderen Schmerzen fahre ich selber oder lass mich fahren. Mir wäre das peinlich ein KW extra zu rufen. ...

Und wenn man keinen Führerschein hat? Und grade niemanden zum fahren?

Zitat von maximilian99:
Und wenn man keinen Führerschein hat? Und grade niemanden zum fahren?

Dann halt ein Taxi. Ein Krankenwagen ist für Notfälle und nicht für den Fall, weil man selbst keinen Fahrer hat.

Taxi oder 116117

Zitat von Islandfan:
Wenn man Panikattacken hat, dann sollte man irgendwann erkennen, was eine Panikattacke bedeutet und wenn man sein Herz checken lässt, dann ist ein ...

Weißt du wie wurscht es mir ist, was das die Krankenkasse kostet? Die gehen so schnell nicht pleite. Und alle Fälle, in denen ich bisher in meinem Leben einen RTW gerufen habe, waren berechtigt. Haben mir auch jedesmal die Sanitäter gesagt:)
Unverschämt wäre es, wenn du wegen ner Erkältung anrufst, oder wenn sie ständig am Wochenende irgendwo Bierleichen einsammeln müssen. Da stimme ich zu.

Zitat von Islandfan:
Dann halt ein Taxi. Ein Krankenwagen ist für Notfälle und nicht für den Fall, weil man selbst keinen Fahrer hat.

Das nächste Krankenhaus ist bei mir zb 25km entfernt. Wenn du mir die 80-120Euro zahlst verspreche ich dir, fahre ich künftig mit dem Taxi.
Merkste selbst, ne?

Zitat von maximilian99:
Das nächste Krankenhaus ist bei mir zb 25km entfernt. Wenn du mir die 80-120Euro zahlst verspreche ich dir, fahre ich künftig mit dem Taxi.
Merkste selbst, ne?

Ich habe auch mal weiter weg vom nächsten Krankenhaus gewohnt, aber entschuldige, mir fällt dazu nichts mehr ein. Wenn du das Geld hättest, würdest du also ein Taxi nehmen, was für mich bedeutet, dass es nicht so ernst gewesen sein kann. Und die Krankenkasse bezahlen wir alle, kein Wunder, dass die Beiträge immer weiter steigen.
Das Geld finde ich noch nicht einmal das schlimmste, sondern diese Anspruchshaltung und dass der Wagen an anderer Stelle fehlt (besonders auf dem Land sind nicht so viele vorhanden).

Ich habe tatsächlich gewartet mit meiner Angst und bin nicht ins Krankenhaus gefahren. Wie gesagt, ich denke je nachdem was man hat kann das auch nach hinten losgehen! Es gibt Ärzte die einem auch noch mehr Angst machen obwohl man nichts hat. Mir hat mal eine Vertretungsärztin gesagt dass sie mir nicht sagen kann ob das schwarzer Hautkrebs ist. Sie wollte einfach nur Geld verdienen und schnippeln. Hab dann panisch abgewartet bis mein Arzt wieder auf hat und er sagte, das es völliger Schwachsinn sei und dieses Muttermal nicht mal beobachtet werden muss!

Meine Angst ist eine andere, dass ich einen Darmverschluss bekomme für den es keinen Anhaltspunkt gibt, diese Angst ist am Wochenende so schlimm, diese Angst geht mehr in Richtung Phantasie oder dass mein Auge wieder zu trocken hierbei ist und ich kaum etwas sehen kann, dabei istgoogle ganz gut.

Ich konnte das immer selber beheben, aber was nenn nicht am Wochenende, am Wochenende zum Augenarzt zu müssen wäre wirklich Horrorpur.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore