App im Playstore
Pfeil rechts

Ich habe es gestern in einem anderen Thema schon mal kurz erwähnt, möchte es hier aber mal separat ansprechen.
Ich war gestern beim HNO und er sprach mich an, ob ich schon mal an den Mandeln operiert worden wäre. Eine Mandel ist halt winzig und die andere relativ groß. Die war allerdings immer schon riesig und für meine Verhältnisse jetzt im Alter sogar deutlich kleiner als früher.
Ich habe es also verneint.
Er meinte aber, das ihm aufgefallen sei, dass ich nur ein Gaumensegel habe. Darauf hat mich noch nie jemand angesprochen. Tatsächlich habe ich an einer Seite keins. Ich habe mir nie Gedanken drüber gemacht. Hatte sogar eher das Gefühl, dass die Seite mit Segel komisch aus sieht. Er hat noch mal meinen Gaumen und die Mandel abgetastet, aber meinte dann auch, sie wäre weich und alles okay.
Ich habe das erst mal hingenommen und er hat massig in die Akte geschrieben. Soweit, sogut.
Aber jetzt mache ich mir Gedanken. Ich kann mich nicht erinnern ob das in jüngeren Jahren schon so ausgesehen hat. Kann auch niemanden fragen.
Daher einfach man alle. Sind eure Gaumensegel gleich oder hat jemand auch nur eins?
Vielleicht ist es nur eine Anomalie und gut ist.

Heute 11:38 • 28.02.2025 #1

1 Antwort ↓

Zitat von Karimma:
Vielleicht ist es nur eine Anomalie und gut ist.

Das wird es wohl sein, denn ein Gaumensegel verschwindet nicht einfach von selbst. Es gibt keine Krankheit, die das verursacht.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore