App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallöchen Leute ,


Nach 1 Woche Oberbauch Darm Schmerzen habe ich seit paar Tagen wieder extremen Geblähten Oberbauch dadurch Kurzatmig (Roemheld syndrom) Schleim hals auch Aufstoßen. Ich verstehe es nicht wieso es alle paar Wochen oder Monate immer wieder kommt, obwohl ich mit Zurzeit gut ernähre. Habe Angst das es diesmal Schlimmen Zwerchfellbruch ist den man Operieren muss. Der Geblähte Oberbauch ist schon nach dem Aufstehen da. Unter den Rippenbogen Sticht es auch bei Bewegung (vielleicht Zwerchfellverspannung)? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Mit freundlichen Grüßen

Heute 11:07 • 24.04.2025 #1


14 Antworten ↓


@Volli30

Wenn du schon weißt, dass du das Roemheld-Syndrom hast – und die Beiträge von dir datieren ja klar zurück bis mindestens Oktober 24, dann musst du doch echt mal aufhören, bei jedem neuen Aufstoßen gleich wieder das Internet zu befragen, ob du diesmal vielleicht doch ’nen Zwerchfellbruch hast, der direkt operiert werden muss.

Und auch schon weit davor kanntest du die Problematik, es ist nichts neues.

Das Roemheld-Syndrom verschwindet nämlich nicht einfach, nur weil du dich mal zwei Wochen „gut ernährst“. Das ist kein Schalter, den man ausknipst. Und ja – auch trotz gesünderer Ernährung kann es halt wiederkommen. Weil dein System wahrscheinlich hypersensibel reagiert. Weil Stress, Druck, Haltungsprobleme oder schlichtweg „zu viel Luft im Bauch“ auch mitspielen. Nicht alles ist planbar und logisch erklärbar, vor allem nicht bei funktionellen Beschwerden.

Was du gerade machst, ist so ne Mischung aus „ich weiß es eigentlich, aber ich kann’s nicht akzeptieren“ und „vielleicht ist es diesmal ja doch was anderes“. Du willst Kontrolle, Sicherheit, eine Lösung, die das alles ab jetzt für immer beendet – und die gibt’s halt nicht. Nicht bei Roemheld. Nicht bei psychosomatischen Beschwerden. Und schon gar nicht, wenn du jedes Mal von vorn anfängst, zu googeln und dir Szenarien wie OPs ausmalst.

Was helfen würde? Weniger Fokus auf jedes Zwicken und Drücken. Mehr Fokus auf Regulation – Atem, Haltung, Bewegung. Ja, es nervt. Ja, das ist langwierig. Aber wenn du jedes Mal wieder ne Horrordiagnose vermutest, weil das Gas sich diesmal „etwas anders“ anfühlt, wirst du das Ding nie im Griff haben.

Klartext: Du brauchst keine neue Erklärung. Du brauchst Akzeptanz und ne Strategie, wie du dein Nervensystem runterfährst, bevor der Bauch überhaupt ausrastet.

A


Extrem Blähmagen,Kurzatmigkeit, Schleim Hals usw

x 3


@WayOut

Ich hab jetzt nicht deine Beiträge gelesen - das Syndrom ok- aber weißt du ob du evtl irgendwelche intoleranzen hast oder zb beispielsweise sensitiv auf Gluten oder Laktose reagierst?

Moin,

ich habe diesen Blähbauch auch oft, aber bei mir ist das auch eine gefühlte Blähung und ich bin ein Mensch, der sich dann komplett reinsteigert. Und diese Stiche sind dann auch real da. Beim hausarzt dann wurde der Bauch abgetastet, der sagte dass er weich und entspannt sei. Ich denke auch dass ein Zwerchfell durchaus verspannen kann, habe ich oft von vielem lachen und das passiert dann, dass es da schmerzt.

Aber ich denke, wenn du eine Diagnose hast, ich kenne das Syndrom ja nur vom Hörensagen, aber vielleicht hast du ja eine Möglichkeit Entspannungsübungen zu machen, oder einfach mal mit Freunden rausgehen, was trinken und sich ablenken. Hast du das denn auch tagsüber extrem, oder wenn du unterwegs bist , oder wenn du in Ruhe bist?

@Junika2906 laktoseintoleranz habe ich, aber der Rest ist unbekannt. Das Komische ist das es mal weg ist dann wieder kommt. Bei Intoleranz müsste es doch permanent da sein? Habe gestern Abend Atemübungen gemacht da wurde es zu 70% besser. Meine Oma hatte ähnliches Probleme der Osteopathe hat Zwerchfell und Magenverspannung festgestellt.

@Carcass Die Diagnose habe ich nicht, die habe ich mir selber gestellt weil die Symptome passen. Ich war wegen dem schon 2x im KH wegen Herzrasen und Kurzatmigkeit kam aber nichts raus nur das zu viel Luft im Magen Darm hatte. Es kann auch bei mir am Bauchspeicheldrüse was sein da ich vor paar Jahren niedrigen Elastase Wert hatte, nehme aber Enzyme. Der Blähbauch ist immer da.....egal wo wann

Ich bin auch Ständig verspannt habe HWS Bandscheibenvorfall und LWS, mein BWS ist verspannt kann es knacken lassen.....

Zitat von Volli30:
@Carcass Die Diagnose habe ich nicht, die habe ich mir selber gestellt weil die Symptome passen. Ich war wegen dem schon 2x im KH wegen Herzrasen und Kurzatmigkeit kam aber nichts raus nur das zu viel Luft im Magen Darm hatte. Es kann auch bei mir am Bauchspeicheldrüse was sein da ich vor paar Jahren niedrigen ...

Ah ok, ich dachte du hättest eine Diagnose. Also ich bin auch Luftschlucker und habe das als Kind schon gehabt. Und wenn der bauch aufgebläht ist, dann bekommt man auch schlechter Luft, meint man jedenfalls.
Wenn ich bspw. im Liegen oder auf der Couch eine Pizza futter zum Fernsehen, dann habe ich danach einen Blähbauch, bekomme schlechter Luft und dann am Ende des Tages noch herzrasen dazu.
Meine Kardiologin erklärte mir das Phänomen mit dem Zwerchfell und dass dies dann eingedrückt werde, was auch völlig normal sei, dann aber zu diesen Symptomen führen kann. Wenn ich die selbe Pizza im Sitzen esse habe ich das alles nicht.Ich glaube schon, dass das Zwerchfell übelst darauf reagieren kann.
Aber ich kontrolliere auch ständig meinen Körper aus dem Zwang heraus.
Habe auch HWS und LWS und demnach auch ab und an die BWS blockiert und dann atme ich auch schwer. Danach wird einmal beim Chiro das ganze Gerüst geknackt und danach geht es wieder aufwärts.^^

@Carcass ich werde morgen zum Osteopathen gehen, mal schauen ob er was ertasten kann...

@Volli30 wenn du meist falsch atmest kann es sein das dein Zwerchfell verspannt ist wenn du sagst das es nach Entspannung besser wird… aber das ja kein Drama

Zitat von Volli30:
@Carcass ich werde morgen zum Osteopathen gehen, mal schauen ob er was ertasten kann...

Gut, dass du das erwähnst. Meiner drückte mir damals auf den Rücken und es schmerzte vorne und er fragte mich ob ich meine Gallenblase noch haben würde. Die solle ich entfernen lassen. Als ich das dann meinem Hausarzt erzählte kippte er nach hinten rüber. Er sagte, dass Reize des Rückens natürlich nach vorne ziehen.
ich dachte früher auch dass meine Leber die Wirbel raushüpfen lässt

Wenn die Brustwirbel verklemmt sind oder die Rippen Ansätze, egal ob vorn oder hinten - geht das auf die Brust. Ist lästig. Entspannung u Sport. Oder mal über die Blackroll … Wärme… Magnesium…

Habe immer den Verdacht auf wenig Magensäure....

@Volli30
Kann es sein dass du dich einfach konsequent selber mit irgendwas diagnostizierst weil du nicht annehmen willst dass deine Symptome psychisch sind?
Bei roemheld angefangen, jetzt zu wenig magensäure und auch deine anderen Beiträge hier...
Solange du nicht lernst Ruhe in dein System zu bringen und die Ärzte ihren Job machen zu lassen und stattdessen dich lieber selber mit irgendeinem Kram diagnostizierst, wird das alles nicht besser werden.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore