App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hey ihr Lieben!

Ich bin gerade etwas verzweifelt und dachte ich versuche es hier nochmal ob ich eventuell Gleichgesinnte finde. Ich habe jahrelang unter Extrasystolen gelitten, die auch erfolgreich abladiert wurden. Es handelte sich um VES, also Extrasystolen aus der Herzkammer welche auch so gut wie weg sind dadurch. Leider plagen mich seit neustem SVES, die sich auch nochmal komplett anders (nicht weniger schlimm) anfühlen und auch wirklich teilweise in Salven 5-7 mal hintereinander losfeuern. Um irgendwie eine Lösung zu finden klammere ich mich etwas an den Gedanken, dass es vom Magen kommen könnte. Hat da jemand Erfahrungen mit? Die Herzspitze befindet sich ja quasi direkt am Zwerchfell und komischerweise habe ich die ganze Zeit ein grummeln und Völlegefühl seitdem es wieder mit den SVES so schlimm ist. Ich liege nurnoch rum weil sie direkt anfangen sobald ich mich hinsetze. Meine Lebensqualität ist seit heute mal wieder gleich null. und das obwohl ich die letzten 6 Monate wieder alles machen konnte, Ausdauerlauf, schwimme, Urlaube, etc. Von einem auf den anderen Tag ist es wieder so schlimm, das geht sehr an die Psyche. Ich nehme schon Kalium/Magnesium sowie einen Entschäumer (Lefax) aber es bringt nichts. Komischerweise geht das extreme herzstolpern auch mit einem enge Gefühl einher. (Alles wurde gestern beim Hausarzt abgeklärt) vielleicht kennt ihr das ähnlich?

Ganz liebe Grüße

04.03.2023 15:49 • 05.03.2023 #1

1 Antwort ↓

Hallo Luisa, ich habe das auch, das es hin und wieder mal Stolpert. Ich kann dir nachfühlen, du bist nicht alleine damit. Ich hatte das mal ganz schlimm, ich habe zuviel reingehörcht in mir. Das mache ich jetzt wieder, aber nicht auf mein Herz, sondern auf meine Füße, weil es da Kribbelt oder unangenhem ist, wenn ich Naylonhosen trage oder andere. Das ist schon verrückt was die Psyche macht mit einen. Bei mir war es so, wenn ich Sport gemacht hatte oder Spazieren war, dann kam das Stolbern, wenn ich einen Berg hochgelaufen oder geradelt bin auch, der Gedanke war es und das macht mich verrückt, weil du einfach daran denkst und nicht los kommst davon. Angst war da, es könnte ja was sein was ernstest. EKG war jedes mal in Ordnung! Meine Psychologin hat mir da nicht sehr viel geholfen, die Tipps waren gut aber umsetzen muss man es selbst. Das ist schwer, das umzusetzten, ich bin dann nicht mehr hin, weils mir nichts gebracht hatte. Es wurde nur noch schlimmer dadurch. Aber nicht aufgegen, ich mache zuzeit auch keinen Sport mehr, weil ich denke meine Füße schaffen es nicht mehr. Und die schaffen es bestimmt! Ich habe Senk und Spreiz Füße Ich habe mir immer gesagt, ruhe und durch geht weg, bis es einfach weg war und ich wieder normal meinen Sport machen konnte, ohne Angst. So, und nun ist das Stolbern weg, dann sucht sich der Körper was anders aus, bei mir die Füße. Mir geht das alles so auf die Psyche, in der Nacht liegt man wach denkt nach. Ich kann dir da nachfühlen! Zur Zeit kränkelt auch meine Mutter rum, und das sind alles solche dninge bei mir die solche sachen auslösen. Muskelzucken ist auch schon ebig bei mir an den Beinen, das hatte mich am Anfang auch genervt. Dann wurde es mal undersucht und alles harmlos, aber die Gedanken lassen einen nicht inruhe. Das Herzstolbern war bei mir auch schon mal weg und dann wieder da, liegt vielleicht auch am Sport. Das macht ja was das Herz beim Sport und dann feuert das eben mal los, so war es dann in ruhe auch bei mir. Das wird schon wieder nicht aufgeben! Ablenken ja ist schwer ich weis

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore