App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hey zusammen,

Seit zwei Tagen habe ich plötzlich wieder mit Extrasystolen zu kämpfen, vor allem nachts. Es ist wirklich belastend, weil mich diese „Herzstolperer“ regelmäßig aufwecken und ich dann kaum wieder einschlafen kann.

Monatelang war bei mir eigentlich alles ruhig, ich hatte kaum Beschwerden und fühlte mich gut. Doch jetzt scheint es, als würde jeder dritte oder vierte Herzschlag ein „Fehlschlag“ sein – und ich spüre wirklich jeden einzelnen davon. An meiner Apple Watch sehe ich auch deutlich, dass der Rhythmus aus dem Takt gerät. Es nervt extrem und ich frage mich, woher das plötzlich kommen könnte.

Und auch aktuell nur nachts und im Liegen. Im stehen wird es weniger und über den Tag, waren Sie weg.

Kennt das jemand? Könnte das durch Stress oder andere Auslöser passieren, die mir vielleicht gar nicht bewusst sind? Oder durch den Magen oder Rückenprobleme?Oder gibt es irgendwas, was ich dagegen tun kann, damit ich wenigstens nachts besser zur Ruhe komme?

Danke schon mal für eure Antworten!

13.11.2024 06:27 • 17.11.2024 #1

10 Antworten ↓

Wie wärs mal zum Arzt zu gehen und das untersuchen zu lassen? Am besten mit EKG.

A

Nach Monaten Ruhe plötzlich wieder Extrasystolen

x 3

Zitat von Weka27:
Kennt das jemand? Könnte das durch Stress oder andere Auslöser passieren, die mir vielleicht gar nicht bewusst sind? Oder durch den Magen oder Rückenprobleme?

Gibt so viele Möglichkeiten.

Erstmal zum Hausarzt checken, nur zur Sicherheit.

@Weka27 wann hast du dich denn das letzte mal durchchecken lassen?
Ich finde, man muss da nicht den teufel an die wand malen. Die meisten Extrasystolen sind harmlos. Wenn dein Herz gesund ist, kann es tausend Faktoren geben, warum die plötzlich wieder anfangen.
Ich hatte von Januar bis August 2021 jeden Tag super viele und habe es erst dann untersuchen lassen. Mit Einnahme von Kalium gingen sie weg. Dieses Jahr haben sie wieder angefangen und Gesundheitlich ist da nichts. Nehme einfach wieder Kalium und es passt wieder.
Ich glaube nicht, dass es was schlimmes ist. Wenn es dich beruhigt lass beim Hausarzt ein EKG machen.

@Kirschblütex Ich war damit schon einmal beim Kardiologen vor Monaten, wo ich das auch hatte. Er hat gesagt, das haben mehrere Menschen. Natürlich war da ein EKG dabei. Und Ich habe es aktuell auch nur im liegen und Nachts, was sehr komisch ist.

@Windy Hatte Ich doch damals schon.

@Weka27 ist das nicht ätzend. Bei mir auch so. Manchmal über Wochen nix und dann wie momentan den ganzen Tag ob in völliger Entspannung, beim Sport, bei Regen Diskussionen.... keine Ahnung warum. Soooo nervig.

@Kuki44 Bei mir leider auch. Hatte jetzt ewig nichts. Und versuche gerade einen Zusammenhang zu finden. Entweder Magen, oder Rücken. Gerade beides etwas komisch. Oder eben doch vom Stress? Magnesium nehme ich schon. Hatte mir eigentlich auch immer ganz gut geholfen. Aber aktuell macht man sich natürlich wieder Gedanken

@Weka27 ich denke das ist der Stress. Ich hatte es Monate lang und es war von einem Punkt auf den anderen weg. Wenn ich gestresst bin oder Sorgen habe oder auch etwas ängstlich fängt es nachts an wenn ich schlafen möchte. Steig mal in die warme Wanne bevor du schlafen gehst schlürf ein Tee und dann leg dich mal hin und guck was passiert.

@UMAIR vielen lieben Dank. Werde Ich probieren.
Was mir auch auffällt, dass Ich es eigentlich fast nur zu kalter Jahreszeit hatte und ohne Sonne etc.

Ich bin so genervt. Sobald ich zur Ruhe komme und möchte einfach nur liegen und schlafen, bekomme ich diese Extrasystolen. Am meisten im Liegen auf dem Rücken usw.

Am Tag habe ich sie nicht, wenn ich stehe oder sitze. Es ist wirklich sehr komisch und belastet mich sehr …

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore