App im Playstore
Pfeil rechts
1616

Ende letzten Jahres wurde Ultraschall gemacht - EKG wurde vor ein paar Wochen gemacht (+langzeit) - mir kommt halt vor dass der Schwindel dann noch schlimmer ist...und ich spüre einen Druck auf dem Brustwirbel...ich möchte gerne glauben dass der Schwindel von dem Brustwirbel (oder von der Gegend) kommt aber irgendwie mag ich mir das nicht eingestehen... Dann gibt es ab und zu Momente wo alles rundum bebt, nur für ein paar Sekunden...weiß nicht woher das alles kommen mag...

Wie wirkt sich die Angst bei dir aus? Hast/Hattest du u.a. auch körperliche Symptome?

lg Mella

Hallo Fee
Ich hatte vor ca 3 Wochen auch son blödes Gefühl im Rachenraum..ging zum HNO ,der schob mir eine Sonde über die Nase in den Rachen und er meinte das Teil wo sích beim Atmen auf und zu macht (mir fällt der Name jetzt net ein) wäre leicht gerötet ..ob ich mit dem Magen Probleme hätte...ich bejahte und er verschrieb mir was dafür und son Lutschtablette wo echt schleimt wie sau,aber! es half..hab das Gefühl nicht mehr.
Grüssle

A

Euer nervigstes körperliches Angstsymptom zurzeit ist

x 3

Dann ist doch alles prima mit der Pumpe, ganz bestimmt. Die Wirbel können einem eine Menge Ärger bereiten, hab eine immer mal wiederkehrende Verspannung im Rückenbereich, die regelmäßig dafür sorgt, dass ich glaube mir sitzt ein Elefant auf der Brust. Was würde ich für Rückenschmerzen geben, die auch tatsächlich da bleiben wo sie dem Namen nach hingehören, am Rücken.

Warst du wegen der Verspannungen / Wirbelproblemen usw. mal beim Arzt? Ich hatte damals Physio bekommen und das war wirklich hilfreich. Und es tat gut, nicht nur zu hören was alles nicht die Ursachen für den Schmerz ist, sondern auch mal von einem Arzt zu hören, was denn die Ursache ist.

Bei mir schlägt es gern auf den Magen und eben auf dem Rücken mit dieser Verspannung. Und eben einfach nur Angst

Ja, wenn ich das nur mal glauben und akzeptieren könnte...Ich habe lt. einem Zufallsbefund eine leichte Skoliose und lt. Physiotherapeuten einen Beckenschiefstand - die genauen mm-cm weiß ich nicht, da ich noch nicht zum Röntgen gegangen bin. Ich war schon bei der Osteopathie und Physiotherapie aber geholfen hat es nicht wirklich. Die haben mir geraten die Muskel aufzubauen...Jetzt mach ich YOGA 1x die Woche und muss sagen es hilft mir ab und zu, weil es gut tut, wenn man einen Muskelkater spürt (das überdeckt alle anderen Schmerzen - teilweise) aber mein Kopf will halt einfach nicht glauben, dass es vom Rücken ausgeht. Stattdessen ist es jeden 2. Tag die Lunge, das Herz, der Magen usw...

Vor was hast du Angst?

Das dauert bis das im Kopf ankommt, ich habe ewig gebraucht und irgendwann hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass es nur mein Rücken ist.

Im Grunde ist es lächerlich, ich habe nur noch vor einer einzigen Sache Angst, und zwar, dass ich ganz alleine bin und keine vertraute Person zu erreichen ist, weder tatsächlich noch am Telefon. Dann knallt bei mir die Sicherung und die Panik ist nicht mehr aufzuhalten. Ich bin jetzt schon hibbelig, weil ich meinem Mann gerade eine Nachricht geschickt habe und das zweite Häckchen bei Whatsapp noch nicht da ist, er könnte ja keinen Empfang haben und die anderen auch nicht da sein...herrje, es ist nicht zu fassen oder?

Ja komisch wie sich die Angst so durchsetzt, die Gedanken habe ich nicht, bei mir beschränkt sich das gleich aufs sterben oder die Krankheit an der ich sicherlich sterbe! Ab und zu ziehe ich den Schlüssel gleich ab, wenn ich meine mich findet sonst keiner tod...ich verstehe nur nicht, du hast eigentliche keine Schmerzen oder Symptome aber du hast trotzdem Angst? Oder liege ich falsch? Keine Angst, wirst sehen, dein Mann liest das sicher bald

Liebes Angsthörnchen, ich kenne das nur zu gut. Um Gedanken zu haben, die einem Angst machen, braucht man keine körperliche Symptome.

Dann hätt ich lieber auch keine...körperliche Symptome sind schlimm...Kann das anders gar nicht nachvollziehen!

Ich glaube bei mir ist das einfach eine andere Reihenfolge. Klar, bei einer Panikattacke rast der Puls, ich glaube gleich umzukippen und dieses Gefühl gleich auf der Stelle sterben zu müssen, ich zittere am ganzen Körper. Aber erst kommt die Panik und dann die körperlichen Sachen.

Und dann gibt es noch dieses Dauerangstgefühl, es könnte genau jetzt niemand zu erreichen sein. Und daher rühren die Verspannungen und der Magen. Also bei mir ist die Angst Auslöser von allen körperlichen Beschwerden.

Der muss es ja gar nicht lesen, wenn die Nachricht ankommt würde das schon reichen...trau mich nicht nachzusehen.

Ich bin echt mit Stolz erfüllt, dass du das so gut einordnen kannst, würde ich mir für mich auch wünschen, aber die Angst ist mir teilweise gar nicht bewusst sondern nur die Symptome und das lässt mich [b]nicht [/b]darauf schließen, dass es von der Angst kommt...Ich glaube jetzt schon wieder das es gar nicht psychisch sein kann weil ich habe meistens immer Schmerzen und bei euch allen klingt das so anders als bei mir...Oder es ist nur so, dass ihr das einfach schon durchschaut habt... Schau mal noch nicht hin und sag dir, dass die Nachricht angekommen ist (ist auch bestimmt angekommen)

Das Problem ist, dass man angespannt ist, auch wenn man gerade mal keine Angst fühlt. Das schlägt auf Magen, Rücken, Kopfschmerzen und was es nicht noch alles gibt. Alle diese Symptome bekommen auch Menschen, die einfach 'nur' gestresst sind, ohne eine Angststörung zu haben. Die Angststörung ist einfach Stress.

Bei mir hat die Erkenntnis ja auch nur 15 Jahre gedauert, also ein Blitzmerker bin ich nicht....andere machen bedeutende Erfindungen in diesem Zeitraum, ich stelle fest, dass ich Rückenschmerzen habe...

Dann hast du dich also auch mit Anfang 20 schon damit rumschlagen müssen und dachtest du musst bald sterben? Ich musste meinen Hund vor über einem Jahr einschläfern, da hat das ganze dann angefangen. Wenn es ein paar Tage gut ist bin ich so gechillt, dass ich nur entspannen will, und kaum ist es wieder da fühlt es sich immer wieder wie NEU an und etwas fremdes...Ich denke ich habe eine Lungenentzündung aber diese Schmerzen hatte ich schon mal und da war alles gesund aber das gestehe ich mir nicht ein...es ist ein Teufelskreis! Hast du eigentlich Kinder?

Jupp, ich habe diesen Zustand meinen Eltern zu verdanken. Mit 22 habe ich den Druck den die mir und ich mir selbst gemacht haben nicht mehr ausgehalten und das Elend nahm seinen Lauf. Und das, obwohl ich schon ausgezogen war...einfach unfair, irgendwie. Aber wäre es nicht so gekommen, hätte ich munter so weiter gemacht und wäre jetzt wohl in einer noch schlimmeren gesundheitlichen Verfassung als ich es jetzt bin.

Oh je, das mit deinem Hund tut mir leid. Schrecklich sein geliebtes Haustier zu verlieren. Kenne ich.

Nein, Kinder habe ich nicht. Wer weiß, wie viel von meiner gestörten Mutter in mir steckt...

Oje, das mit deinen Eltern tut mir leid, hast du noch viel Kontakt zu ihnen? Wenn du dir bewusst bist, dass deine Mutter nicht nett ist glaub ich nicht das viel von ihr in dir steckt...sonst würdest du das nicht erkennen...

Mit dem Hund war echt schlimm, nach 14 Jahren...ich habe generell ein Problem mit dem sterben (schon als Kind gehabt) aber das es mal so ausartet mit solchen Beschwerden habe ich mir nicht gedacht...

Meine Mutter ist vor zehn Jahren gestorben und mit meinem Vater habe ich den Kontakt abgebrochen. Er wollte es zwar nicht akzeptieren, aber nach einem Umzug und einem Wechsel aller Telefonnummern muss er das wohl. Seine Absicht bei mir einzuziehen und sich pflegen zu lassen hat nicht unerheblich zu meinem letzten größeren Zusammenbruch beigetragen.

Nun ich bin mir dessen bewusst dass sie eine zutiefst bösartige Frau war. Aber ich habe nie gelernt wie es wirklich geht, was echte Nestwärme ist. Und ich hab ja nun auch einen an der Klatsche...wer weiß was Kinder bei mir auszuhalten hätten. Ich betrachte richtige Familien oft mir dem gleichen Staunen wie z.B. irgendwelche Künstler die etwas fertig bringen was ich im Leben nie schaffen würde.

Ja die Sache mit dem Sterben, das ist eine harte Nuss. Darf ich dir was vollkommen Doofes in diesem Zusammenhang ans Herz legen? Du darfst es ruhig bescheuert finden und mich auslachen.

Ich würde dich niemals auslachen oder etwas bescheuert finden, ich bin froh um jedes einzelne Wort! Und jeder hat einen gewissen an der Klatsche aber ich glaube du hättest oder würdest alles besser machen. Dem Schreiben und Lesen nach bist du ein sehr bedachter Mensch und ich glaube nicht, dass du etwas anderes an deinen Kindern auslassen würdest, ebenso als Trotz gegenüber deiner Mutter! Dich hat das alles stärker gemacht, auch wenn du es nicht glaubst weil du die Angst in den Vordergrund stellst aber die Zeilen, die ich von dir lese beweisen Stärke!

Zitat von Angsthörnchen:
Das dauert bis das im Kopf ankommt, ich habe ewig gebraucht und irgendwann hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass es nur mein Rücken ist.

Im Grunde ist es lächerlich, ich habe nur noch vor einer einzigen Sache Angst, und zwar, dass ich ganz alleine bin und keine vertraute Person zu erreichen ist, weder tatsächlich noch am Telefon. Dann knallt bei mir die Sicherung und die Panik ist nicht mehr aufzuhalten. Ich bin jetzt schon hibbelig, weil ich meinem Mann gerade eine Nachricht geschickt habe und das zweite Häckchen bei Whatsapp noch nicht da ist, er könnte ja keinen Empfang haben und die anderen auch nicht da sein...herrje, es ist nicht zu fassen oder?

Mir geht es mit dem alleine sein genauso. Unsere Familien und Freunde wohnen ein Stück entfernt. Eigentlich nicht weit, ca eine stunde, aber es reicht für Panik! Ich hatte vor ein paar Monaten morgens ganz schlimmen Schwindel, der hielt für 5 Tage an. Ich fühlte mich den morgen so alleine und verlassen, hilflos usw. Seit diesem Tag komme ich nicht mehr aus der Angst raus!
Sponsor-Mitgliedschaft

Und noch etwas plagt mich sehr. Zu den Schluckbeschwerden, kommt Luftnot. Also ich habe richtig ein pfeifen. Aber ich muss dazu sagen, habe stark Heuschnupfen und rauche... Eben habe ich gelesen, dass jemand ohne Vorwarnung an einer Lungenembolie gestorben ist. Jetzt steigt die Angst wieder enorm. Bin eben mal eine Runde spazieren gegangen im Wald. Ich bekam relativ luft, aber bergauf stolperte mein Herz wieder so! Ich habe ein spray für die Luft, allerdings nutze ich es nicht, aus angst. Nun weiß ich nicht weiter:-(

Könnte der Heuschnupfen sein, ist er sogar ganz sicher. Nun ja, und rauchen...ich rauch ja selbst, von daher darf ich hier mal mahnend schauen, rauchen macht den Heuschnupfen nicht besser. Bitte mach dich jetzt nicht mit einer Lungenembolie verrückt, es gibt alle möglichen seltenen und nicht so seltenen Krankheiten die einen umbringen können, aber die Wahrscheinlichkeit sie zu haben ist viel zu gering, als das man sich da Sorgen machen müsste. Es ist ganz sicher alles gut.

Ach Mensch, fühlt euch mal alle umärmelt. Was haben wir uns da nur für ein Gebrechen eingefangen? Ja dieses Gefühl alleine und hilflos zu sein, dass knallt bei mir. Dabei bin ich selbst wenn mal keiner ans Telefon gehen würde, weder alleine noch hilflos, aber erklär das mal einer dem Unterbewusstsein, das da gleich losplärrt wie ein kleines Kind. Und es reicht oft schon ein kleiner Gedanke, der so ganz nebenbei an einem vorbeifliegt, gar nicht bis ins Bewusstsein dringt und schon geht die Angst los und man sitzt in einem Teufelskreis fest.

@mellasel99: falls du etwas schräge Fantasy magst, gönn dir mal die Bücher oder Hörbücher von Terry Pratchett rund um die Scheibenwelt. Vor allem die, in denen es um Gevatter Tod geht, eine seiner liebenswertesten Romanfiguren. Seine Betrachtung von Tod, vor allem vor dem Hintergrund seiner eigenen Lebensgeschichte mit Alzheimer und seinen Ansichten zu einem würdevollen Ende sind zwar durchaus traurig, und vielleicht im Moment zu viel für dich, entscheide selbst ob du dir sowas zumuten magst. (also die Lebensgeschichte, nicht die Romane, die sind einfach nur knuffig). Aber ich habe viele Stunden darüber nachgedacht und konnte durchaus Positives für mich daraus ziehen. Es ist sicher bescheuert, aber all die Liebe die er in diese Figur gesteckt hat trotz oder gerade wegen seiner Krankheit haben mich sehr beeindruckt.

Weißt du, ich schreibe selbst ein bissi, nur für mich und nur zum Spaß und sowas von gaaaanz sicher nicht mal auf einem Prozent seines Niveaus. Aber ich habe durchaus auch meine eigenen Lieblingsfiguren, ehrlich und unter uns gesagt Gestalten denen ich nicht im Dunklen begegnen möchte und im Hellen schon gar nicht, aber sie sind nun mal meine Lieblinge Und da fand ich es soooo unglaublich toll, ebenfalls so 'geliebten' Figuren zu begegnen. Jedenfalls finde ich Terry Pratchett sehr inspirierend und unterhaltsam. Hat mir so manche dunkle Stunde gerettet.

Um aufkommenden Fragen vorzugreifen, ja, ich haben einen an der Klatsche und zwar gewaltig....

Soooo, und weil ich mich jetzt nicht so ganz traue das Ding hier abzuschicken, gewinne ich noch etwas Zeit mit meinem Lieblingszitat aus dem ersten Scheibenweltroman....das ich erst mal raussuchen muss....

'Rincewind versuchte die Erinnerung daran aus seinem Bewusstsein zu vertreiben, aber sie fühlte sich dort sehr wohl, terrorisierte die anderen Gedanken und zertrümmerte die Einrichtung.'

Naaaa, solche Erinnerungen kennt man doch, ooooder?

Danke dir, ich werd mir auf jeden Fall das Hörbuch gönnen, finde das echt lieb von dir, danke nochmal - gebe dir Bescheid wenn ich reingehört habe! Es sind ja auch die kleinen Dinge die einen oftmals helfen können aber selbst die kleinen Dinge sind mir teilweise schon zu viel...das Forum hier ist momentan der einzige Halt (abgesehen von meinem Mann und Familie) wo ich lesen kann und mich sicher fühle!

***Same Scenario - bin gesessen, aufgestanden hab unten sogar zwei geraucht und bin die Treppe wieder rauf ins WC - aber der Puls war total norma,l (finde ich halt) etwas schnell aber es ist mir nicht rausgesprungen, was war der Unterschied? Zurzeit brummt mir der Kopf vorne beim rechten Auge, fühlt sich taub an - Schlaganfallangst :/

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore