App im Playstore
Pfeil rechts
1616

Ich habe schon den ganzen Tag so einen Druck im Kopf! Das ist wirklich anstrengend.

Zitat von Fee9876:
Ich habe schon den ganzen Tag so einen Druck im Kopf! Das ist wirklich anstrengend.

Jaaa das habe ich auch heute als ob der so aufgepumpt ist ...

A

Euer nervigstes körperliches Angstsymptom zurzeit ist

x 3

@Pisalisa du sprichst mir aus der Seele...nur das ich so unspezifische Schmerzen im Oberköper habe (seit länger als einem Jahr) und nix hilft...jetzt benütz ich die Blackroll und weiß nicht ob es besser wird, dann hab ich erst recht wieder Angst, dass es nix mit dem Rücken zu tun hat sondern alles andere woran man halt schlussendlich sterben kann! Wenn ich es nicht in Gedanken auseinander nehme gehts halbwegs aber sobald ich etwas hinterfrage oder versuche logisch zu denken (in meinen Augen heißt logisch denken sowas wie Ein Jahr Rücken/Thoraxschmerzen wegen schlechter Haltung kann nicht sein) dann werd ich wahnsinnig...Noch dazu weil soviel dazu gekommen ist; Herzstolpern/Rasen, ab und zu blaue Fingernägel, der Hals ist manchmal komisch und ich denke, dass es was mit der Hauptschlagader zu tun hat, die Rippen, der Bauch...das kann soviel sein weißt du? Manchmal verzweifel ich extremst! Am Anfang war ich auch immer Krankenstand oder Frei weil es nicht zum aushalten war - das hab ich aber momentan im Griff...Mein Umfeld sagt auch, dass ich vom Kopf her wieder viel stärker geworden bin aber ich seh das nicht immer so...

Alles andere ist gleich wie bei dir, Tabletten kann ich keine mehr nehmen aus Angst von den NW! Komisch ist nur, dass ich seitdem *klopfaufsholz* nie so richtig was hatte, keine Grippe oder sonstige unangenehme Sachen, Gott sei Dank...

Bei uns ist es heiß (Tirol) und ich creme mich ständig mit Japominöl ein, da es sehr kühlend wirkt...hab heute einen langen Tag bis 7! Aber danach möcht ich unbedingt noch ins Pool

Sorry für den langen Text meine Liebe...hoff dir gehts grad gut!

Lg Mella

Liebe Mella,
ich habe auch ständig irgendwelche körperlichen Symptome, in die ich mich extrem reinsteigern kann, das ist echt böse...
In den letzten Wochen / Monaten habe ich mir eine Art selbstverordnete Desensibilisierung verordnet, ich versuche zB joggen zu gehen, gerade wenn mir schwindelig ist oder etwas zu essen, was ich noch nie probiert habe oder so.
Um mich selber zu trainieren, dass nichts passiert wenn ich das tue und alles nur vom Kopf kommt.
Klappt mal besser und mal schlechter, aber ich meine insgesamt ist das grade eine ganz gute Strategie für mich.
Letztens habe ich zB bei einer Feier von Freunden ein ganz seltsames Dings gegessen, was die Gastgeber aus Mexiko mitgebracht hatte. Sie selber wussten auch nicht genau was es ist und es war nur in Papier verpackt, ohne Aufdruck, Haltbarkeit oder Inhaltsstoffe - ein absoluter Alptraum also!
Und ich hab mich überwunden, es gegessen und die Angst ausgehalten, da war ich solo stolz auf mich!
Jetzt wo ich das schreibe, müsste ich eigentlich nachher mal joggen gehen, aber ob ich das heute hinbekomme weiß ich ehrlich gesagt nicht

Eine Freundin und ich schicken uns auch immer gegenseitig Fotos, wenn wir sowas geschafft haben, als Art Trophäe. Ist eigentlich ganz cool, sich diese Trophäensammlung immer mal wieder anschauen zu können, so eine Art Hall of fear oder so

Machst du eigentlich ein Rückentraining oder sowas in der Art? Hatte auch mal arge Probleme mit dem Rücken, hab dann auf Rat des Orthopäden bestimmte Übungen gemacht und es ist echt besser geworden davon...

Ja, ich müsste es auch mal mit Sport probieren aber ich kann meinen inneren Schweinehund einfach nicht besiegen, ich bin total undiszipliniert in solchen Sachen und ich halte nie lange was aus...mich wundert das ich meine Arbeitstelle seit 7 Jahren durchgehend habe...Ich habe mal eine Physiotherapie gemacht, die war aber nicht effektiv, einmal die Woche ein bisschen massieren und sonst nichts...jetzt ab Juli bin ich in der Reha weil ich eine Skoliose habe (ganz leicht ausgeprägt und kann lt. meinem Arzt nicht solche Symptome bereiten) und die teilen mich jetzt schon 2 mal die Woche ein mit Therapie und Mass....ich bin mal guter Dinge! Aber trotzdem suche ich immer nach einer anderen Diagnose weil ich oft so ein Fremdkörpergefühl innerlich im Oberkörper habe...dachte die Speiseröhre wäre voller Tumoren aber Magenspiegelung verlief auch ohne Befund...aber als würde irgendwo etwas sein und mir dagegen drücken Es fühlt sich an als wäre da etwas was nicht hingehört...ich hab aber wie gesagt auch mal Tage drin, wo ich so gut wie nichts spüre aber ich mach da auch nichts anders oder denke anders...deshalb steh ich da auch meistens an! Alle anderen meinen dann aber wenn man eine Krankheit hätte würde man die nicht über Tage ausschalten können. Heut hab ich schon wieder gehört das von meinem Mann ein früherer Bekannter gestorben ist an Darmkrebs...und schwupps hab ich wieder Angst! Das Rauchen hab ich leider auch noch nicht aufgeben können, das beschäftigt mich auch hin und wieder...Ach Gott, soviele Gedanken :/

Ich schau mir zu und SEHE den Puls...mein ganzer Körper wackelt da mit, ist das denn normal?

Lg Mella

So, von meinem Spaziergang zurück - man ist das schwül draußen...
Ich halte das mit dem Sport auch nicht so wirklich konsequent durch, bin aber der Meinung, dass das echt was bringen würde.
Mein Schweinehund ist da echt sehr gemein...
Aber ich versuche es grade mal wieder, das mit dem Sport regelmäßig durchzuziehen... Ich hab letztens wieder gelesen (mehrere Studien scheinen das zu belegen), dass regelmäßiger Sport ähnlich wirken kann wie ein Antidepressiva. Es war auch erklärt wie, aber das kann ich nicht mehr genau wiedergeben. Es scheint ähnlich die Synapsen im Gehirn zu beeinflussen wie Antidepessiva das tun. Und gerade, wenn man quasi das Vertrauen in den eigenen Körper verloren hat und ständig irgendwelche Befindlichkeitsstörungen hat, hilft es wohl auch sehr gut, das Vertrauen wieder aufzubauen und sich insgesamt fit und besser zu fühlen. Und fürs Immunsystem und alles ist es ja auch gut.
Aber naja, auch hier wieder der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ein paar Wochen mache ich es jetzt, mal sehen, wie lange ich es diesmal durchziehe...
Und naja, rauchen tue ich auch, aber das ist wieder ein neues Projekt

@mella: Zu deinem Gefühl, dass da etwas ist, was nicht hingehört: Kann das vielleicht auch was im übertragenen Sinn sein? Irgendwas, was dir auf der Seele liegt, oder irgendwas anderes, was nicht in dein Leben gehören sollte...?

Heute vormittag niedriger Blutdruck wahrscheinlich von den Müsliriegeln, die ich 1-1,5 Stunden vorher gegessen hatte - war plötzlich total schwach, Arme und Beine fühlten und fühlen sich merkwürdig an, zT. wie betäubt/pelzig. Halsmuskulatur fest. Gedanken kreisen. 20 Minuten mit dem Rad nach Hause - dort angekommen wieder diese penetrante Vorahnung - irgendwas Schlimmes passiert jetzt gleich. Kann doch nicht sein, dass das so eine Achterbahn ist! Habe schon 3-4 Kilo abgenommen, was bei mir viel ist. Weiss ehrlich gesagt nicht mehr, wie ich mit der Situation umgehen soll. Gestern im Bett plötzlich gedacht, mein Herz könnte stehen bleiben. Eigentlich zum lachen komisch. Nur ist mir gerade nicht zum lachen...

@Pisalisa

Tolle Kommentare die du hier schreibst. Bei mir hat es genauso funktioniert. Sport, Sachen essen, die man vllt nicht kannte oder für gefährlich hielt. Jeder kleine Erfolg wird im Gehirn abgespeichert und ist kleiner Schritt auf dem Weg in ein Leben mit normalen Ängsten. Ich habe mir ein Jahr lang und mache es immer noch morgens mein Mantra aufgesagt, Entspannungsübungen dazu, im See schwimmen (oh man, wenn ich mich zurück erinnere, als ich dachte ich wäre so schwach das ich bei 50 m schwimmen überanstrengt einen Herzinfarkt bekomme), etc. Nimm dich selbst nicht so ernst...den Spruch habe ich gelesen und immer gedacht witzig, wie soll das gehen wenn es einem so dreckig geht, aber es geht, mit viel inneren Schweinehund überwinden

Nebenbei zur Kreislauf-Thematik: Mein Dad bspw musste sich vor 30-40 Jahren nach dem Sport oftmals hinlegen wegen Kreislaufproblemen. Also bei ihm waren die nicht eingebildet und er ist daran auch nicht gestorben, obwohl er jahrelang bei Wind und Wetter gekickt hat.

LG

Diese Achterbahn kenne ich auch, von ganz okay in der nächsten Sekunde gleich passiert etwas, mein Herz hört gleich auf zu schlagen und das wechselt tausend mal am Tag. Schlägt dir das auf den Magen? Hast du dadurch keinen Hunger? Heute morgen ging es mir z.B. ziemlich gut, dann grade auf der Arbeit hatte ich innerhalb von einer halben Stunde eine Thrombose, einen Schlaganfall und Gehirnblutungen. Also ich möchte dir sagen, dass kenne ich alles und weiß wie es dir geht ...

Heute zum Beispiel bin ich total panisch. Mein Mann hat Spätschicht und ich binmit meinen beiden Kindern allein. Dannkam meine Mutter sie kommt imemr wenn er Nachmittags weg ist aber naja sie ist mir irgendwie keine Hilfe .( weil sie selbst so hmm ach heute geht es mir nicht so gut das ist s schwül und ich schwitze die ganze Zeit dann fragt sie mich was es denn sein könnte weil sie so schwitzt. grrrr
Das macht meine Ängste noch schlimmer.#
hab voll die Panik wegen Kreislauf wegen dem zu schnell heißem #Wetter, denke immer oh Gott morgen musst du in die Arbeit und da ist es so stickig was ist wenn du da umkipst peinlich

Zitat von engeline1705:
Heute zum Beispiel bin ich total panisch. Mein Mann hat Spätschicht und ich binmit meinen beiden Kindern allein. Dannkam meine Mutter sie kommt imemr wenn er Nachmittags weg ist aber naja sie ist mir irgendwie keine Hilfe .( weil sie selbst so hmm ach heute geht es mir nicht so gut das ist s schwül und ich schwitze die ganze Zeit dann fragt sie mich was es denn sein könnte weil sie so schwitzt. grrrr
hab voll die Panik wegen Kreislauf wegen dem zu schnell heißem #Wetter, denke immer oh Gott morgen musst du in die Arbeit und da ist es so stickig was ist wenn du da umkipst peinlich

Villeicht zeigt dir mein Tagesablauf was ein Körper so aushalten kann Ich habe heute Nacht insgesamt 2 Stunden geschlafen bin um 6 aus den Federn und hab mich fertig gemacht, dann gings los ab in die Schule um mein Zeugnis zu bekommen (Habe währenddessen ungefähr 0,5L Wasser getrunken) dann weiter in der Schwülen drückenden Hitze ohne was zu essen oder was zu trinken (und ich hab es dank meiner Größe öfters mal mit niedrigen Blutdruck usw zutun.) dann noch mit meiner Schwester einkaufen gefahren und das Kind bespaßt, bin dann vor einer viertel Stunde nachhause gekommen hab ein Glas Wasser getrunken und ein Brot gegessen mir geht's soweit gut (außer die Müdigkeit) bin nicht umgekippt, und das obwohl ich meinen Körper stark beansprucht habe Merke dir dein Körper kann wesentlich mehr leisten als du dir zutraust

Zitat von FlorianMehne98:
Zitat von engeline1705:

Villeicht zeigt dir mein Tagesablauf was ein Körper so aushalten kann Ich habe heute Nacht insgesamt 2 Stunden geschlafen bin um 6 aus den Federn und hab mich fertig gemacht, dann gings los ab in die Schule um mein Zeugnis zu bekommen (Habe währenddessen ungefähr 0,5L Wasser getrunken) dann weiter in der Schwülen drückenden Hitze ohne was zu essen oder was zu trinken (und ich hab es dank meiner Größe öfters mal mit niedrigen Blutdruck usw zutun.) dann noch mit meiner Schwester einkaufen gefahren und das Kind bespaßt, bin dann vor einer viertel Stunde nachhause gekommen hab ein Glas Wasser getrunken und ein Brot gegessen mir geht's soweit gut (außer die Müdigkeit) bin nicht umgekippt, und das obwohl ich meinen Körper stark beansprucht habe Merke dir dein Körper kann wesentlich mehr leisten als du dir zutraust

Hej Florian,

danke für deine Worte. Ich stimme dir zu dasd unser Körper wesentlich mehr aushält als wir es selbst denken
Trotzdem ist da diese Angst im Hinterkopf.
Was mir zum Beispiel wieder Agnst vor der Angst macht ist am Freitag haben die Kids ein Leichtathletikturnier bei der Hitze. Um sie mache ich mir da keien Sorgen aber ich hab Angst umzukippen weil ich so eine schlechte Kondition habe.....ich rauche udn klar schrenke ich mich ein abe rmerke doch das ich nicht mehr so belastbar bin wie früher
Dann die Einweihungsparty am Sonntag 120 km weiter weg mist. Die Schwiegerfamilie weiss nix vom meiner Angsstörung und das soll auch so bleiben. Die Agnst fährt da mit wie soll ich das unterdrücken? oder Agnst kommen lassen.....

Zitat von engeline1705:
Zitat von engeline1705:

Hej Florian,

danke für deine Worte. Ich stimme dir zu dasd unser Körper wesentlich mehr aushält als wir es selbst denken
Was mir zum Beispiel wieder Agnst vor der Angst macht ist am Freitag haben die Kids ein Leichtathletikturnier bei der Hitze. Um sie mache ich mir da keien Sorgen aber ich hab Angst umzukippen weil ich so eine schlechte Kondition habe.....ich rauche udn klar schrenke ich mich ein abe rmerke doch das ich nicht mehr so belastbar bin wie früher
Dann die Einweihungsparty am Sonntag 120 km weiter weg *beep*. Die Schwiegerfamilie weiss nix vom meiner Angsstörung und das soll auch so bleiben. Die Agnst fährt da mit wie soll ich das unterdrücken? oder Agnst kommen lassen.....

Immer wieder gerne Trink am Freitag einfach genug Wasser am besten einfach 2 1,5L Flaschen kaufen und trinken damit machst du nichts falsch, die Faustregel ist alle 15 Minuten ein Schluck Wasser. Diese belastbarkeit kannst du dir wieder holen du musst nur dran bleiben, und ich meine wirklich dran bleiben (Sport,Ernährung,Enstpannung). Sehne dir die Angst herbei und provoziere sie auch ruhig desto mehr du sie wirklich willst desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit das sie kommt

@engeline: Na das ist ja was mit Deiner Mutter, will Dir helfen - aber so wird das ja auch nichts. Nimmt sie Dich denn ernst mit Deiner Angst oder sagt sie auch ständig ihres ist schlimmer?

Zitat von engeline1705:

Argh, das denke ich heute auch die ganze Zeit mit der Arbeit und der Hitze morgen! Aber naja, ich versuch mir dann auch immer zu sagen, dass, wenn ich mich jetzt deswegen verrückt mache, es mal gar nichts daran ändern wird, ob es dann morgen passiert oder nicht.
Entweder es ist so, dann kann man es jetzt auch nicht mit Panik-Gedanken verhindern oder (der weitaus wahrscheinlichere Fall) passiert einfach nichts.

Aber ja, gelingt mir auch immer nur kurz, dann geht die Spirale wieder los. Aber besser kurz als gar nicht

Hey alle zusammen...wisst ihr was das anstrengendste an der ganzen sache ist? Wir tauschen uns aus und lesen dass jeder von uns so seine eigenes Monster mit sich trägt und jeder unserer ärzte sagt dass alles ok ist....aber irgendwie willen wir das alles nicht wahr haben....aner warum nur? Da ein pieksen dort ein stechen oder brennen und die panik ist da....momentan bin ich recht routiniert im umgang miz dem ganzen aber ganz los werden tu ich es auch nicht....so wie wenn ich nicht e schon genug zu tun habe...familär, beruflich usw. aber wenn ich ehrlich bin ist es bei mir in der ruhe am schlimmsten...als ob ich mich swlbst bestrafen muss für nichts tun. Geht es euch auch so? Wir müssen uns einfach viel.öfter vor augen führen dass wir super sind egal ob dich dünn gross klein blond braun oder rothaarig und egal von wo wir kommen und was für eine hautfarbe wir haben oder was für eine religiöse ansicht....ich denke vielleicht sind wir einfach auch alle zusammen nur hyper sensibel...sprich wir nehmen einfach viel mehr von unserer umwelt und uns wahr als andere...vielleicht schaffen wir es zusammen diesen aspekt zu unserem vorteil zu nützen....ich wünsche mir das für uns alle vom ganzen herzen..

Zitat von engeline1705:

Hej Florian,

Dann die Einweihungsparty am Sonntag 120 km weiter weg *beep*. Die Schwiegerfamilie weiss nix vom meiner Angsstörung und das soll auch so bleiben. Die Agnst fährt da mit wie soll ich das unterdrücken? oder Agnst kommen lassen.....

Immer wieder gerne Trink am Freitag einfach genug Wasser am besten einfach 2 1,5L Flaschen kaufen und trinken damit machst du nichts falsch, die Faustregel ist alle 15 Minuten ein Schluck Wasser. Diese belastbarkeit kannst du dir wieder holen du musst nur dran bleiben, und ich meine wirklich dran bleiben (Sport,Ernährung,Enstpannung). Sehne dir die Angst herbei und provoziere sie auch ruhig desto mehr du sie wirklich willst desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit das sie kommt

ich weiss ich kenne alle diese Tricks ich trinke wie ein Schlot, die ganze Zeit. Die Angst herbeisehnen? klar wäre es ne gute Übung aber nicht mit 2 Kindern im Schlepptau will ja nicht das sie was mit kriegen. die halten mich für ne starke Mama was ich auch nach Aussen hin bin im Grundegenommen...aber ganz innen drinnen bin ich wie ne kleine Maus. Mein Mann kennt mich.
GEradeeben habe ich meinem Sohn die Tempi gemessen 38,2 und er hatte Schüttelfrost dann wird das eh nix mit dem Wettkampf hmm
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Ivy78:
@engeline: Na das ist ja was mit Deiner Mutter, will Dir helfen - aber so wird das ja auch nichts. Nimmt sie Dich denn ernst mit Deiner Angst oder sagt sie auch ständig ihres ist schlimmer?

Also eigentlich war sie immer ne starke Frau musste viel alleine mit usn machen weil mein Vater nie geholfen hat. Bei ihr ist es so das sie immer hypohondrisch ist hab ich gemerkt udn alles dreht sich um Krankheiten Gesundheit weil sie schon fast 70 ist aber immer noch nicht sooo alt. Die hat Diabetis....Zucker aber da ist sie zum Teil selbst schuld. Sie kann sich nicht am Riemen reißen und isst einfach zuviel und bewegt sich nicht das regt mich auf. Sie weiss ja das ich und meine Schwester die Panikattacken haben aber sie selber sagt sie kann es nicht nachvollziehen weil sie es selbst nie hatte. In dem Moment wenn sie so über irgendwelche Krankheiten spricht denkt sie nicht darüber nach das es uns schelcht tut

Zitat von LLCoojy:
Hey alle zusammen...wisst ihr was das anstrengendste an der ganzen sache ist? Wir tauschen uns aus und lesen dass jeder von uns so seine eigenes Monster mit sich trägt und jeder unserer ärzte sagt dass alles ok ist....aber irgendwie willen wir das alles nicht wahr haben....aner warum nur? Da ein pieksen dort ein stechen oder brennen und die panik ist da....momentan bin ich recht routiniert im umgang miz dem ganzen aber ganz los werden tu ich es auch nicht....so wie wenn ich nicht e schon genug zu tun habe...familär, beruflich usw. aber wenn ich ehrlich bin ist es bei mir in der ruhe am schlimmsten...als ob ich mich swlbst bestrafen muss für nichts tun. Geht es euch auch so? Wir müssen uns einfach viel.öfter vor augen führen dass wir super sind egal ob dich dünn gross klein blond braun oder rothaarig und egal von wo wir kommen und was für eine hautfarbe wir haben oder was für eine religiöse ansicht....ich denke vielleicht sind wir einfach auch alle zusammen nur hyper sensibel...sprich wir nehmen einfach viel mehr von unserer umwelt und uns wahr als andere...vielleicht schaffen wir es zusammen diesen aspekt zu unserem vorteil zu nützen....ich wünsche mir das für uns alle vom ganzen herzen..

Hej,

ich denke auch das es ganz wichtig ist sich selbst anzunehmen so wie man ist. Wir sind nicht zufreiden mit unserer Figut, unserem Aussehen usw. wenig Selbstbewusstsein. Ich hab mal irgendwo gelesen das die menschen die irgendwann an einer Angstsörung erkranken im Grunde ein sehr kleines Selbstwertgefühl besitzten. Da kann was wahres dran sein

Heute war so ein schöner Tag... bzw nachmittag. Wir waren beim Haus, haben draußen den Garten gemacht und wollen bald einziehen... ABER dann... Kam eine Wespe! Ich bin fast komplett durch gedreht... Mein Mann konnte mich gerade so noch beruhigen! In meinem Kopf war ich schon fast tot obwohl sie mich nicht einmal berührt hat...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore