App im Playstore
Pfeil rechts

Ganz extrem bei mir. Ich hatte Seit Gestern Abend plötzlich auftretende stechende Schmerzen in den Knochen und das abwechselnd. Mal das Knie dann irgend ein anderes Gelenk, dann wieder der Rücken Kreuzbein rechts und links und BWS. (Hat ja im Mai angefangen mit der Blockade/Entzündung dort unten) Dann so ekliges ziehen in den Gelenken in den Armen und Beinen. Ich war deswegen bei meiner Hausärztin und haben sie gefragt. Sie meinte durch die Blockade ist mein Rücken und die Wirbel verschoben und darum vermutet sie Nervenschmerzen. Ja 3 mal schon Physio bekommen. Hat eigentlich gut getan die ersten 1 -2 Tage aber dann gehts wieder von vorn los hatte die Hausärztin an dem Tag über Morbus Bechterew ausgefragt und sie meinte das es überwiegend nur Männer bekommen und ich soll mir keine Sorgen machen. Und Rheuma würde anders sein ...Es bleibt in den Gelenken und wandert nicht. Wird dick, rot und heiss.
Irgendwie juckt mir jetzt meine Haut in den Armen und Händen. Ich werde nochmal verrückt das kann doch nicht alles Psychisch sein. Ich bin doch schon ruhiger geworden und kann mich gut ablenken. Es nimmt einfach kein Ende ...Was wenn es doch was schlimmes ist? Was wenn doch Morbus Bechterew? Welche Krankheiten können sowas denn noch auslösen? Der kleinste Zeh tut für einige Sekunden manchmal urplötzlich weh dann ist der Schmerz wieder weg und taucht woanders auf. Auch wenn ich mich nicht bewege...Aber dieses äusserliche Hautjucken dazu? Nur die Psyche glaub ich einfach nicht.

23.08.2015 07:55 • 25.08.2015 #1


18 Antworten ↓


Hallo,

Also das was dir deine Hausärztin gesagt hat klingt für mich sehr logisch.
Bei Morbus Bechterew hättest du wohl andere Beschwerden,weil es sich ja um eine chronische Entzündung handelt und deine Beschwerden eher nicht dazu passen.

Um wirklich sicher zu gehen könntest du ja noch einen Termin bei einem Facharzt ausmachen.
Orthopädisch/Radiologische Praxis.
Mit einer radiologischen Untersuchung (Kreuz/Darmbeingelenk) kann man die Diagnose Morbus Bechterew ja relativ schnell ausschließen oder bestätigen.
Diese Untersuchung ist ja jetzt auch nicht so teuer das die Krankenkasse sich quer stellt und es wäre deshalb sicher nicht schlecht sie machen zu lassen,wenn man selbst Zweifel hat und der Facharzt sich auch nicht 100% sicher ist.

Das Hautjucken kann schon psychisch bedingt sein,denkbar wäre natürlich auch eine Medikamentenunverträglichkeit oder Allergie.
Ein Termin beim Hautarzt zu vereinbaren wäre da sicher auch nicht verkehrt.

A


Es hört nicht auf :(

x 3


Hallo Julchen,
Zitat von Julchen79:
das kann doch nicht alles Psychisch sein.


und ob, die Psyche kann im Grunde alles. Manche landen sogar im Rollstuhl oder sehen nix mehr oder,oder, oder....

Zitat von Julchen79:
Ich bin doch schon ruhiger geworden und kann mich gut ablenken.


Oberflächlich möglich, aber der Beitrag klingt für mich nicht ruhig und ablenken funktioniert scheinbar auch nicht. Vielleicht mal in die andere Richtung gehen und schauen wo der Haussegen schief hängt, was dich da so ärgert? Versuch doch mal bewusst deine Symptome zu beobachten! Eine Art Bodyscan. Achtsamkeitübungen.

Zitat von Julchen79:
Der kleinste Zeh tut für einige Sekunden manchmal urplötzlich weh dann ist der Schmerz wieder weg und taucht woanders auf. Auch wenn ich mich nicht bewege...Aber dieses äusserliche Hautjucken dazu?


Hab ich auch! Hat jeder Mensch, den meisten fällt das aber nicht auf!

Zitat von Julchen79:
3 mal schon Physio bekommen. Hat eigentlich gut getan die ersten 1 -2 Tage aber dann gehts wieder von vorn los


Ernsthafte Erkrankungen werden nicht besser und dann wieder schlechter! Es sei denn deine Physio ist ne Wunderheilerin.

Versuch wirklich mal ne Achtsamkeitsübung und schau von oben auf deinen Körper. Dann wirst du sehen, dass alles halb so tragisch ist.

Hallo,

ich kann mir ehrlich gesagt schon vorstellen, dass es von der Psyche kommen könnte. ich habe eigentlich schon jahrelang Schmerzen durch Stress.

Auch wenn es mir manchmal gar nicht vorkommt, als wenn ich Stress hätte tun mir die Gelenke urplötzlich weh. Das äußert sich in einem durchaus starken kurzen Schmerz, der kommt und geht. Ich habe die Schmerzen vor Allem in den Fingern, aber auch in den Zehen. Dazu habe ich diverse Sensibilitätsstörungen, wie kribbeln, brennen, Kälte- und Taubheitsgefühle an verschiedenen Stellen des Körpers.

Also es kann durchaus psychisch bedingt sein, muss natürlich nicht unbedingt, aber mir fällt ehrlich gesagt keine Erkrankung ein, auf die deine Symptome passen.

Hattest du denn Stress? Ist etwas Außergewöhnliches passiert?

Liebe Grüße

Annika

Naja es hat wie gesagt alles angefangen als ich rechts unten im Kreuzbein die Entzündung hatte ausgelöst laut Orthopäde durch die Blockade und das die Beckenschaufeln aufeinander reiben. Er meinte nur viel kann man da nicht machen ausser abwarten. Hatte mir ne Kortisonspritze reingespritzt aber hat nicht ein bisschen nach einem Tag laut Arzt geholfen. Bin natürlich wieder hin danach aber er war fast 1 Monat im Urlaub. Also war ich vor ca 2 Wochen dort und habe dann Physiotherapie verschrieben bekommen. Zwischenzeitlich muss ich sagen in den 3 Monaten seitdem ich das Problem habe, hatte ich auch Probleme mit einer Zahnentzündung und musste Antibiotika nehmen. Seitdem ging es Körperlich extrem bergab erst recht. Nach der Antibiotika Einnahme bekam ich extrem Probleme mit dem Magen Darm, was laut Hausärztin nach solchen Medikamenten durchaus passiert. Da dadurch die Darmflora auch zerstört wird und sich erstmal wieder neu aufbauen muss. Habe mich dann an ihren Diätplan gehalten und es wurde besser. Aber zwischenzeitlich fing das echt mit den Gelenkschmerzen an. Daher frage ich mich ob es dort auch einen Zusammenhang bestehen könnte ? Oder können solche Sachen auch echt vom Rücken austrahlen in der Form? Ich hab das glaub ich schon mal gefragt hier und ich weiss auch ihr seit alle keine Ärzte. Ich will nur versuchen herrauszufinden ob es wirklich Psychisch ist oder doch etwas anderes sein könnte? Das ganze belastet mich extrem wenn man etwas schon solange hat und einfach nicht voran geht oder sich nicht bessert...Wenn man schon von Arzt zu Arzt rennt und versucht was dagegen zu tun. Hab mich sogar beim Fitness angemeldet aber durch die Schmerzen traue ich mich nicht mal dahin...Aber Übungen zuhause mache ich seit wochen. Hilft auch nichts ...Mittlerweile fängt auch das linke Kreuzbein an zu schmerzen und zu ziehen. Und die Brustwirbelsäule ist verspannt und knackt. Zieht ebenso. Und ja Stress habe ich unter anderem auch. Habe 3 Kids von 4 Jahren, 7 Jahren und 11 Jahren und einen Mann der selbst chronisch Krank ist.

Zitat von Julchen79:
Ich will nur versuchen herrauszufinden ob es wirklich Psychisch ist oder doch etwas anderes sein könnte?


Ich glaube nicht, dass das psychisch ist. Ich bin fest der Überzeugung, dass es von deinen Wirbelsäulenproblemen herrührt. Das ist aber nichts Schlimmes. Die Hälfte der Bevölkerkung in den Industrieländern hat so etwas, weil man zuviel und falsch sitzt oder liegt und sich zu wenig bewegt.

Ja ich weiss auch das Rückenprobleme mittlerweile zur Volkskrankheit gehört. Ich bin recht gross und schlank...und habe auch oft mit dem Rücken seit meinem 23. Lebensjahr zu tun. Allerdings nicht in diesem Ausmaß wie jetzt das einem jeder Knochen weh tut. Ich weiss was Rückenschmerzen sind und konnte sie auch unterscheiden oder mir gut helfen aber nun hilft nichts mehr - Aber das mir gleich noch dazu Arme und Beine unangenehm schmerzen oder ziehen kannte ich so vorher nicht. Ist für mich trotzdem neu und schrenkt meine Lebensqualität enorm ein daher hab ich grosse Angst. Ich bin erst 36. Und muss für meine Kids und meinen kranken Mann nun mal da sein. Das Gefühl wenn man etwas hat und weiss nicht genau was es ist macht einen nervig fertig. Zumal man als Hypochonder eh den Ärztin trotzdem kaum vertraut auch wenn sie eine Diagnose stellen

Zitat von Julchen79:
Naja es hat wie gesagt alles angefangen als ich rechts unten im Kreuzbein die Entzündung hatte ausgelöst laut Orthopäde durch die Blockade und das die Beckenschaufeln aufeinander reiben. Er meinte nur viel kann man da nicht machen ausser abwarten. Hatte mir ne Kortisonspritze reingespritzt aber hat nicht ein bisschen nach einem Tag laut Arzt geholfen. Bin natürlich wieder hin danach aber er war fast 1 Monat im Urlaub. Also war ich vor ca 2 Wochen dort und habe dann Physiotherapie verschrieben bekommen. Zwischenzeitlich muss ich sagen in den 3 Monaten seitdem ich das Problem habe, hatte ich auch Probleme mit einer Zahnentzündung und musste Antibiotika nehmen. Seitdem ging es Körperlich extrem bergab erst recht. Nach der Antibiotika Einnahme bekam ich extrem Probleme mit dem Magen Darm, was laut Hausärztin nach solchen Medikamenten durchaus passiert. Da dadurch die Darmflora auch zerstört wird und sich erstmal wieder neu aufbauen muss. Habe mich dann an ihren Diätplan gehalten und es wurde besser. Aber zwischenzeitlich fing das echt mit den Gelenkschmerzen an. Daher frage ich mich ob es dort auch einen Zusammenhang bestehen könnte ? Oder können solche Sachen auch echt vom Rücken austrahlen in der Form? Ich hab das glaub ich schon mal gefragt hier und ich weiss auch ihr seit alle keine Ärzte. Ich will nur versuchen herrauszufinden ob es wirklich Psychisch ist oder doch etwas anderes sein könnte? Das ganze belastet mich extrem wenn man etwas schon solange hat und einfach nicht voran geht oder sich nicht bessert...Wenn man schon von Arzt zu Arzt rennt und versucht was dagegen zu tun. Hab mich sogar beim Fitness angemeldet aber durch die Schmerzen traue ich mich nicht mal dahin...Aber Übungen zuhause mache ich seit wochen. Hilft auch nichts ...Mittlerweile fängt auch das linke Kreuzbein an zu schmerzen und zu ziehen. Und die Brustwirbelsäule ist verspannt und knackt. Zieht ebenso. Und ja Stress habe ich unter anderem auch. Habe 3 Kids von 4 Jahren, 7 Jahren und 11 Jahren und einen Mann der selbst chronisch Krank ist.


Die Frage ob die Psyche hinter unseren Beschwerden steckt oder doch was anderes würden wir glaube ich alle gern beantwortet haben
Die Situation,in der du dich befindest,ist leider sehr kompliziert.
Von deinem Mann kannst du nur wenig Hilfe erwarten da er selber krank ist und für die Kinder mußt du rund um die Uhr da sein.
Unter solchen Bedingungen kann man einfach nicht gesund werden und da bringt es auch nicht viel von Arzt zu Arzt zu rennen.
Du bräuchtest dringend eine Kur,nur leider wird das mit dem kranken Mann und den 3 Kinder im Moment kaum zu machen sein

Zwischen der Zahnentzündung und deinen Gelenkschmerzen kann es schon eine Verbindung geben.
Wenn dein Immunsystem schwach ist und die Bakterien sich rasch ausbreiten können kanns auch mal die Gelenke erwischen.
Stress schwächt ja das Immunsystem noch zusätzlich und so kann schnell eins zum andern kommen.
Mit dem Antibiotika sollten dann allerdings auch nach spätestens 2-3 Wochen die Gelenkschmerzen verschwinden.
Das Antibiotika Gelenkschmerzen verursachen ist möglich,aber sehr selten.

Zum Fitness zu gehen halte ich für keine gute Idee.
Lass das lieber die Leute machen die gesund sind und den ganzen Tag im Büro hocken.
Schwimmen dürfte gerade bei Rückenproblemen viel besser für dich geeignet sein.

Ich habe mich bei Fitness angemeldet weil es dort einen Kurs gibt speziell um den Rücken zu stärken...und auch einige Geräte. Das ist nicht gut?

Zitat von Julchen79:
Ich habe mich bei Fitness angemeldet weil es dort einen Kurs gibt speziell um den Rücken zu stärken...und auch einige Geräte. Das ist nicht gut?


Das kommt immer auf die Erkrankung an und man sollte vorher schon mit seinem Arzt sprechen ob das eine gute Idee ist.
Ich persönlich würde eher zum schwimmen gehn als zum Fitness.
Bei solchen Übungen kann man oft noch mehr kaputt machen,beim Schwimmen dagegen kaum.
Schwimmen stärkt ja auch die Rückenmuskulatur ohne das man sich überanstrengt.

Hm aber dazu sollte man Rückenschwimmen beherrschen? Das kann ich leider nicht so gut
Mein Hausarzt hatte mir Sport empfohlen. ..Ich soll selbst herausfinden welcher Sport mir gut tut und welcher nicht. Schwimmen war auch bei aber Fahrrad oder Gymnastik bzw übungen für den Rücken. Habe sogar einen Trainingsplan mitbekommen. Mein Orthopäde hat eher nix gesagt nur die Spritzen verschrieben und die Physiotherapie

Hallo Julchen,

kann auch kein Rückenschwimmen. Ich habe damals einen Aquagymnastikkurs besucht der unheimlich half. Mit den Spritzen kommst Du nicht weiter.

Zitat von Julchen79:
Hm aber dazu sollte man Rückenschwimmen beherrschen? Das kann ich leider nicht so gut
Mein Hausarzt hatte mir Sport empfohlen. ..Ich soll selbst herausfinden welcher Sport mir gut tut und welcher nicht. Schwimmen war auch bei aber Fahrrad oder Gymnastik bzw übungen für den Rücken. Habe sogar einen Trainingsplan mitbekommen. Mein Orthopäde hat eher nix gesagt nur die Spritzen verschrieben und die Physiotherapie


Nein auch mit Brustschwimmen kann man eine Menge erreichen,es kommt nur auf die richtige Technik an damit man den Nacken nicht zu sehr belastet.
Das kann man alles lernen
Dir wird ja i.d.R auch erst alles erklärt bevor du im Fitnesscenter ein Gerät ausprobierst
Ich würde mal mit schwimmen anfangen und wenns nix ist hast du ja immer noch genug Auswahl.
Mit der Sportart kannst du auf jeden Fall am wenigsten kaputt machen.

Danke für eure Tips ich werde sie versuchen 3

Hallo, dass mit gelenkschmerzen und ziehen in Beinen und Händen kenne ich auch. Aktuell habe ich aber eher ein brennendes Gefühl in Händen und arm. Es ist nicht Rot und auch nicht heiß , nur dieses blöde Gefühl. Habe es mal ein paar Tage, dann wieder nicht und dann wieder. Auch ziehen in den Beinen phasenweise... Hab auch die ganze Zeit Angst vor irgendeiner Krankheit. Aber gicht oder Rheuma wären ja anders. Kennst du das denn auch? Oder ist das so bei Dir?

Japp so geht es mir auch hin und wieder..Es gibt mal 1 oder 2 Tage da ist fast nichts und dann isses wieder da. Wie sieht es denn bei dir mit dem Rücken aus voesymik99? Gibs da auch Probleme?

Also Ich hatte im April auch mal so ne Blockade in der lws wo ich dachte es wäre ein Hexen Schuss, hatte Ich vorher ja nie. Ich konnte mich fast garnicht bewegen, der orthopäde gab mir nur voltaren . Bin aber dann nochmal 2 Tage zum Hausarzt und der gab mir auch kortison spritze und Reiz Strom...dann ging es. Danach merke ich es ab und an mal aber nicht schlimm. Mehr hab ich mit bws und hws zu tun.nachts schlafen mir auch oft Finger und Hände ein. Was. Beim ausstrecken sofort weg ist.aber das brennen ist bei dir genauso?
Sponsor-Mitgliedschaft

Nein brennen habe ich nicht ...Aber ich hatte mal vor einer Weile heisse Fußsohlen und Handflächen die gebrannt haben. ..Aber ich denke eher das dieses Symptom bei dir und bei mir Psychisch bedingt ist..

Wurde heute am Rücken geröngt und hab ne leichte Skoliose unten im Lendenwirbelbereich. nun hab ich Angst das der Rücken irgendwann noch krummer wird und ich noch mehr schmerzen bekomme...Kann sowas passieren? Internet sagt es kommt im Erwachsenenalter zum Wachstumsstop und wird nicht mehr schiefer ...stimmt das?

es kann einfach nur ein ein eingeklemmtes Nerv sein. Das muss behandelt werden - am besten durch Physiotherapie.
Lasse dich nicht auf eine OP oder Spritzen ein. Die Spritzen helfen nicht. Und die OP macht alles noch schlimmer

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore