App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Morgen zusammen =)
Also nach langer Zeit kann ich endlich sagen das es Bergauf bei mir geht. Als hätte es irgendwo klick gemacht und ich akzeptiert habe das ich unter Psychosomatischen Symptomen leide. Meine letzte Untersuchung beim Arzt hat sicherlich dazu beigetragen, weil ich endlich einen Arzt hatte der mir das alles sehr gut Erklären konnte und sich auch Zeit genommen hat um mir die Zweifel zu nehmen (durch Antworten auf zich tausend Fragen =)). Ich benutze zur Unterstützung zwar noch ein paar pflanzliche Mittelchen um einfach in der Balance zu bleiben, aber das ist es doch Wert. Auf jeden fall sind meine Symptome sehr stark zurück gegangen und selbst wenn sie ab und an kommen, können die mich nicht mehr in Panik versetzen und sie verschwinden dann auch nach kurzer Zeit wieder.

Nur bei einer Sache habe ich noch Probleme. Ich würde sooooo gerne wieder normalen Sport treiben, wie Fahrrad fahren, Fußball spielen oder auch Tennis spielen. Nur das sind eben die Situationen wo meine Psyche dann wieder anspringt und sagt hey mach mal langsam du kannst das noch nicht. Es ist als würde ich auf ein Zeichen warten, das mir sagt dass ich auch das wieder kann. Hat jemand Erfahrung damit? Wie habt ihr es geschafft? Ich nehme mir oft vor einfhc los zu laufen und erst stehen zu bleiben wenn ich total K.O. bin. Aber der letzte Wille ist einfach nicht stark genug. Ich glaube ich habe ein bisschen Schiss davor, dass wenn ich es direkt am Anfang wieder übertreibe, es wieder beim schlimmsten Endet( die Symptome). Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps, wie ich auch unter Belastung die Angst weg bekomme.
Liebe Grüße Timmaphi

16.03.2014 11:22 • 16.03.2014 #1


2 Antworten ↓


Hallo Also ich würde nicht unbedingt laufen gehen bist du ko bist.. Sondern einfach wirklih ganz langsam anfangen damit erst mal dein Körper sich wieder an Sport gewöhnen kann, das ist das Wichtigste. Ich würde anfangen einfach mal eine viertel Stunde ganz locker laufen zu gehen. Und selbst wenn du denkst och ich kann noch mehr, mache es nicht. Lass es bei der viertel Stunde bleiben und gehe dann nach Hause...So siehst du dass dein Körper nach einen kurzen Lauf nicht kaputt ist, sondern das ganz gut aushält und dann steigerst du die Zeit von Tag zu tag oder von Woche zu Woche und dann gewöhnt dein Körper und diene Psyche wieder an die Belastung.

FAnge bloss nicht mit einer zu grossen Zeit und grossen Intensität an bitte.. DAs sollten noch nicht mal Menschen machen die keine psychologischen Probleme haben ! Also ich wünsche dir viel Glück und wenn du Fragen hast zum Laufen.. Ich habe ein sehr gutes Buch mit sehr sehr guten Trainigsplänen für alle Kategorien, auch für Anfänger oder Wiedereinsteiger... Kann dir gerne mal einen Plan schicken und dann gehts los.. Viel Glück

Hallo Timmaphi,

also ich hab Anfang Januar im Fitnesscenter angefangen, und war davor ziemlich kaputt. D.H. Spazieren gehen konnte ich maximal ne Stunde, und auch nur wenn es flach war. An Joggen oder Fahrradfahren hab ich nicht mal gedacht. Als ich angefangen hab, war ich erstmal 10 Minuten auf dem Fahrrad dort zum aufwärmen, dann ne halbe Stunde leichte Krafttraining, und im ersten Monat auch nur zehn Minuten Crosstrainer am Schluss. Danach musste ich oft noch mit der Panik kämpfen.

Jetzt schaut es so aus. Das Aufwärmen bleibt gleich lang, auch wenn die Intensität schwerer geworden ist. Krafttraining ist auch nur schwerere Gewichte zum Teil, aber alles andere fühlt sich jetzt deutlich leichter an, als noch vor einem Monat, und den Crosstrainer hab ich auf 20 Minuten erhöhen können. Panik keine mehr, nur ein wenig das Gefühl nicht richtig tief einatmen zu können. (Ok, mittlerweile nehme ich auch BetaBlocker.)

Ich weiß, das klingt nicht unbedingt nach viel, aber wenn ich bedenke wo ich vor einem Jahr war, dann ist das hier eine 500% Steigerung Und auch wenn du außer der Angst, keine weiteren Erkrankungen hast, geh Trainieren, mache es regelmäßig 2-3 mal die Woche und fange sehr, sehr langsam an, und steigere auch ebenso langsam. Und wenn es 4 Wochen braucht bis du erste kleine Fortschritte siehst und spürst, sie sind dann aber da und motivieren ungemein !

Viel Spaß, viel Glück und viel Motivation zum Training!

Sportliche Grüße!





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore