App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallihallo,

ich muss mich einfach mal kurz über das Thema austauschen, weil ich wieder so verunsichert bin.

Ich wurde gestern aus einer Tagesklinik entlassen (generalisierte Angststörung) und es wurde bei Aufnahme Mitte November und Anfang dieser Woche (einen Monat später) bei Entlassung ein Labor angefertigt.

Ich habe gestern erst im Entlassbrief die Werte gesehen und festgestellt, dass ich beide Male erhöhte Erythrozyten habe. Der Referenzbereich hier liegt bei 4.1-5.1 und bei Aufnahme war mein Wert bei 5.4 und bei Entlassung bei 5.3.

Ich weiß, wenn meine Ärztin dies für besorgniserregend gehalten hätte hätte sie was gesagt, aber ich kann mich gerade trotzdem nicht beruhigen und ärgere mich, dass ich nicht früher in den Brief geschaut habe, um sie zu fragen, aber jetzt ist sie nicht mehr für mich zuständig.

Mich beunruhigt am meisten, dass die Werte im Abstand von einem Monat immer noch erhöht sind. Das wirkt für mich nicht, als wäre es nur einmal eben bisschen höher gewesen und danach aber direkt wieder gut. Und wie hoch ist überhaupt hoch?

Mein Hämoglobin, Hämatokrit und generell alle anderen Werte sind gut. Kardiologisch bin ich untersucht. Sauerstoffsättigung ist immer im Bereich 98-99%.

Hatte das schon mal jemand oder kann mir vielleicht einfach jemand - aus Erfahrung oder Expertise - erklären, warum der Wert zwei mal erhöht sein könnte? Mir lässt das wieder keine Ruhe. Und das wieder kurz vor den Feiertagen.

Danke schon mal

19.12.2024 20:14 • 21.12.2024 #1

14 Antworten ↓

Das sind minimale Abweichungen und kein Grund zur Sorge

A

Erythrozyten immer noch erhöht

x 3

Waren die bei dir denn überhaupt schon mal anders? Jeder Mensch hat eine eigene Mischung. Außerdem beeinflussen Medikamente auch die Werte. Und vieles andere auch.

Zitat von Kamillentee123:
und ärgere mich, dass ich nicht früher in den Brief geschaut habe, um sie zu fragen, aber jetzt ist sie nicht mehr für mich zuständig.

Du hättest gar nicht in den Brief schauen sollen, dann hättest du dir völlig unnötige Ängste erspart.

Hallihallo, ich muss mich einfach mal kurz über das Thema austauschen, weil ich wieder so verunsichert bin. Ich wurde gestern aus einer Tagesklinik ...

Bei mir ist bei morgendlicher Blutabnahme auch oft der Hämatokrit und die Erythrozyten minimal erhöht.
Das liegt bei mir am (morgendlichen) Flüssigkeitsmangel.

Wenn ich dran denke, vorher mind. 500ml Wasser zu trinken, sind die Werte normal.

@JniL Ja ich hatte ein Blutbild von Oktober angeschaut, da waren die irgendwas um 4, deswegen versteh ich nicht ganz, wie die innerhalb eines Monats plötzlich erhöht sind und dann auch erhöht bleiben. Ich hatte noch nie jemals erhöhte Erythrozyten (und ich hatte einige Blutbilder)

@Pauline333 Danke für deine Antwort! Ich verstehe allerdings nicht ganz, warum der Wert bei beiden Messungen immer noch erhöht war, ich habe auch geschaut, Hämatokrit und Hämoglobin waren bei der ersten Untersuchung knapp an der oberen Grenze, die haben sich aber wieder im Verlauf reduziert, nur die Erythrozyten sind “zu hoch” geblieben
Das verunsichert mich doch, auch wenn ich natürlich dankbar bin, was du sagst

Also bitte versteht mich nicht falsch, ich weiß, dass es Abweichungen im Blutbild gibt und bin da normalerweise auch nicht weiter besorgt, mich stört in dem Fall nur, dass der Wert nicht wieder im Normalbereich lag, sondern nach einem Monat immer noch erhöht war und ich jetzt Angst habe, dass mein Blut zu dick ist oder nicht richtig fließt, das ist meine größte Sorge

Ich verstehe allerdings nicht ganz, warum der Wert bei beiden Messungen immer noch erhöht war,

Na, wenn die Bedingungen doch gleich waren?
Bei mir sind die Werte wie gesagt immer minimal drüber, wenn ich kaum oder zu wenig getrunken habe vorher.

Ja das kann natürlich sein! Ich habe gerade gesehen, dass mein Hausarzt zB den Referenzbereich bis 5.4 angegeben hat und ich dort zuletzt auch einen Wert von 5.18 hatte, was bei dem jetzigen Labor auch schon oberhalb der Grenze wäre.
Wieso weichen diese Referenzwerte eigentlich so weit ab von Labor zu Labor?

Hallo Kamillentee123,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

Erythrozyten zu hoch

Erhöhte Erythrozyten Werte

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Beste Grüße
Carsten

Ja das kann natürlich sein! Ich habe gerade gesehen, dass mein Hausarzt zB den Referenzbereich bis 5.4 angegeben hat und ich dort zuletzt auch einen ...

Es gibt dafür halt keine Normstelle.Deswegen sind kleinere Schwankungen außerhalb der Referenzwerte ja auch in 99% der Fälle völlig unbedenklich. Aber eine harte Grenze muss man halt definieren, um Auffälligkeiten zu kennzeichen.

Wieso weichen diese Referenzwerte eigentlich so weit ab von Labor zu Labor?

Viele Messungen sind nicht exakt, sondern nur geschätzt. Es macht einen Unterschied welche Geräte man benutzt oder ob ein Mensch die Teile zählt. Meine Frau macht abwechselnd Blutuntersuchungen beim Hausarzt und in der Klink und es sind immer nur die Werte vergleichbar die im gleichen Labor gemacht wurden.
Die Erfahrung ist aber auch dass nur wenige Werte allein einen Krankheitswert haben. Erst wenn der Arzt die Zahlen miteinander in Relation sieht ist erkennbar ob irgendwas getan werden muss.
Ich hab grad mal bei mir geschaut - es schwankt zwischen 4.2 und 5.4 in den letzten 10 Jahren. Würde mich jetzt nicht beunruhigen. Ein paar zu viel sind auf jeden Fall besser als ein paar zu wenig. Und sooo viel mehr dass das Blut dadurch verdickt würde sind es ja auch nicht bei dir.
Lass' dir doch mal erklären - beim nächsten Arztbesuch - wie du den Wert einzuordnen hast. Das hilft mir immer.

@JniL danke dir für die ausführliche Antwort!
Die Werte wurden im gleichen Labor getestet, da beides in der Tagesklinik war. Normalerweise wurde ich sowas auch nochmal beim Hausarzt ansprechen und ein weiteres Blutbild machen, aber jetzt vor Weihnachten ist das leider schwierig gewesen. Das verunsicherte mich.

Die Werte wurden im gleichen Labor getestet, da beides in der Tagesklinik war.

Das ist ja lustig. In der Tagesklinik hatte ich auch 5.22 und zwei Monate vorher beim Hausarzt 4.72

@JniL Gut zu wissen wer weiß, wo das herkam

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore