App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo, ich bin seit gestern erkältet, und heute morgen vor der Arbeit hab ich nasenspray (xylometazolin) gesprüht, und mir ist das in den rachen gelaufen, den größten Teil hab ich geschafft auszuspucken, und ein kleiner Teil hing noch im rachen und da kam ein automatisierter schluckreflex.

Meine Frage ist jetzt nun kann da was passieren, möchte ungern unnötig zum Arzt gehen?

06.12.2024 07:06 • 12.12.2024 #1

15 Antworten ↓

Zitat von Mayura:
Hallo, ich bin seit gestern erkältet, und heute morgen vor der Arbeit hab ich nasenspray (xylometazolin) gesprüht, und mir ist das in den rachen gelaufen, den größten Teil hab ich geschafft auszuspucken, und ein kleiner Teil hing noch im rachen und da kam ein automatisierter schluckreflex. Meine Frage ist jetzt ...

Das ist völlig normal, dass das immer in den Rachen läuft. Es besteht ja eine Verbindung zwischen Nase und Rachen. Wenn du den Schleim die Nase hochziehst, landet das ja auch im Rachen. Das schluckt man dann entweder runter oder spuckt es aus. Deswegen benutze ich keine Nasensprays. Einmal und nie wieder, weil es so eklig schmeckte.

A

Nasenspray in den Rachen gelaufen / verschluckt - schlimm?

x 3

Das ist völlig normal. Meine Kinder trinken danach immer schnell was, weil Nasenspray einfach nicht wirklich lecker schmeckt. Ist aber völlig harmlos und der Anatomie geschuldet, wie auch Schlaflose schon gesagt hat.

Zitat von Mayura:
Hallo, ich bin seit gestern erkältet, und heute morgen vor der Arbeit hab ich nasenspray (xylometazolin) gesprüht, und mir ist das in den rachen ...

Ich denke bei so kleinen Mengen passiert da nichts. Das ist mir voll oft schon passiert. Ich würde aber generell Nasensprays meiden. Die sollen allgemein nicht so gut sein. Ausser die ohne Konservierungsstoffe und purem Meersalz ohne jeglicher Chemie. Einfach auskurieren, viel trinken und schlafen. Was hast du denn sonst noch für Erkältungssymptome?

@Lizy ich hab das von otriven ohne Konservierungsstoffe. Habe nur starken schnupfen

Völlig harmlos und auch normal.
Gute Besserung für die Erkältung

Schließe mich den anderen an.

Kann aber noch hinzufügen:
Wenn die Ohren zu sind, wird manchmal sogar vom Arzt extra empfohlen das Nasenspray im Liegen zu nehmen, damit es eben nach hinten läuft. Der Plan ist, die Röhre vom Ohr zu erwischen, damit die auch was abschwillt.

mir passierte es einmal dass eine zu große Tablette in die Nase rutschte, das war eklig, es dauerte ewig bis -mein Hals wieder frei war, bitte nie wieder.

@Krylla das wusste ich nicht

@Mayura
Wenn du das Nasenspray aber normal benutzt, in der angegeben Menge, dann werden die Mediziner sicherlich dran gedacht haben, dass die Nase zwangsweise mit dem Hals verbunden ist, der zum Magen führt.

Ansonsten steige auf Nasenspray für Kinder um. Da ist weniger Wirkstoff drin. Ich benutze nur das, weil es für mich bei normaler Dosierung, wie auf dem Beipackzettel steht, vollkommen ausreicht.
Ich gebe zu, dass ich das beruhigender finde. Ich benutze das Zeug äußerst ungerne.

@Krylla mein schnupfen ist so stark, da hält das kids spray ne Stunde, hatte es mal vor paar Wochen mit meiner HA gesprochen, und sie meinte wenn der schnupfen richtig stark ist soll ich erwachsen spray nehmen und sonst wenn der normal ist reicht das kids spray

@Mayura
Das ist ja mies. Aber jeder ist am Ende eben anders. Bei mir reicht es sogar dann noch für mehrere Stunden.

Wünsche dir gute Besserung, damit du schnell dieses Zeug nicht mehr nehmen musst! Drücke dir die Daumen.

@Krylla ich war mal abhängig von dem Mist, aber durch die Klinik dieses Jahr hatte ich es gelernt den normalen Gebrauch zu machen, mindestens 6h pause, auf 3x täglich und nicht länger als 7 Tage. Hab auch von mein HA als Lösung, wenn der schnupfen länger bleibt ab den 8 Tag mometahexal zu nehmen(ab den 8 Tag ist es meist nicht mehr so schlimm)

Also ich als Nasenspray Süchtling, seit 25 Jahren (ich weiss, nicht gut) kann dir sagen, ich hab das schon soo oft gehabt. Vor allem wenn die Nase doch freier war, als gedacht, kam der ganze Schwung schön den Rachen runter und schmeckte herrlich bitter. Aber war für mich immer normal, weil Nase/Rachenraum ja verbunden sind. Von daher, kein Problem, alles im grünen Bereich, das einzige, was passiert, das deine Nase trotzdem frei wird.

@NaFu ich war mal 5 jahre abhängig und hatte immer ausgespuckt

Das ist nicht schlimm. Ich benutze, wenn nötig ist, Spray für Kinder. Das ist ausreichend. Gute Besserung

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore