Zitat von Nadine27:Hallo, ich habe in der Reha gerade meine Blutwerte erhalten und jetzt total Panik. Ein Arzt hat noch nicht drüber geschaut aber ich wollte sie schon mal haben. Kann mir jemand sagen auf was das hindeutet? Erythrozyten 5,3+ Hämoglobin 15,5+ Hämatrokrit 0,46+
Du scheinst einen leicht erhöhten Zuckerwert zu haben, was aber im höheren alter oft harmlos ist. Das nennt sich Alterszucker. Ansonten muß dieser kontrolliert werden, ob er wieder in den Normbereich sinkt.
Dein Alter kenne ich nicht und wie du körperlich in Form bist. Blutwerte schwanken ständig und können mal leicht drüber sein, oder im niedrigeren Bereich. Nicht immer muß eine Erkrankung vorliegen.
Erythrozythen zu hoch: ist meist Sauerstoffmangel, verursacht durch entweder Lunge, Herz, oder körperlicher Anstrengung wie Bergsteigen in Höhen, tauchen, rauchen.
Hämoglobin erhöht: kann auch mit Sauerstoffmangel, doch meist mit Flüssigkeitsmangel zu tun haben. Hatte ich auch schon und wirklich zu wenig getrunken. Das Blut ist dann dickflüssiger. Dem kannst du somit mit trinken entgegenwirken.
Hämatokrit erhöht: das Blut ist dickflüssiger. Ursache oft Flüssigkeitsmangel, oder Magen-Darm Infekte. Selten eine Anämie.
Es müßten ggf. weitere Werte untersucht werden.
Wie es scheint, sind deine Werte alle nur gering erhöht. Somit gehe ich davon aus, das es am Flüssigkeitsmangel liegt.
09.01.2024 23:43 •
#6