App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen. Da ich vor 3 Wochen mit dem Rauchen aufgehört habe und mein Puls dadurch sehr oft sehr niedrig ist und ich mit dem Sport angefangen habe, entschied ich mich eine Pulsuhr zu kaufen, um den Puls in verschiedenen Situationen messen zu können.
Jetzt hatte ich sie 3 Nächte dran und meine höchst Frequenz war 147 und 174 und 169 in der Nacht. Kann das stimmen ?
Da mach ich mir schon sorgen warum in der Nacht nein Puls so krass hoch ist. Vor dem einschlafen habe ich einen Puls von um die 50 rum. Da müsste ich ja schon jede Nacht richtig Herzflimmern haben.

Zur Zeit bin ich aber auch müde als sonst. Vielleicht stimmt das mit dem Puls in der Nacht ?

Manchmal hat die Uhr aber auch schon falsche Werte angezeigt als ich wach war. Das plötzlich 110 dran stand obwohl ich einen Puls von 60 hatte.

Ich weis aber nicht was ich jetzt machen soll. Wenn ich zu meiner Hausarzt gehe und das sage, dann heißt es: ja du Hypochonder wirf die Uhr weg.
Auf der anderen Seite ist es schon komisch dass 3 Nächte hintereinander so ein Puls da steht. Und ich hab die Uhr erst seit 3 Tagen. Also noch nie eine Nacht ohne so einen hohen Puls in der Auswertung.

Auf der anderen Seite macht mir das schon sorgen.

Was würdet ihr denn machen ? Und hat jemand Erfahrungen mit den Pulsuhren ?

14.05.2020 07:50 • 14.05.2020 #1


11 Antworten ↓


Welche is das denn?
Wenns eh schon falsch gemessen hat, is die Wahrscheinlichkeit einer Fehlmessung ja doch recht hoch. Ansonsten kanns genauso gut sein das du recht schlecht träumst.

Und nein, bei ner Frequenz von 150 flimmert nix, sonst würden die Leute reihenweise umfallen

A


Erfahrungen mit einer Pulsuhr ?

x 3


Zitat von Aequitas:
Welche is das denn?Wenns eh schon falsch gemessen hat, is die Wahrscheinlichkeit einer Fehlmessung ja doch recht hoch. Ansonsten kanns genauso gut sein das du recht schlecht träumst. Und nein, bei ner Frequenz von 150 flimmert nix, sonst würden die Leute reihenweise umfallen


Yamay Fitnessarmband für 27 Euro.
Ich weis das ist jetzt bestimmt nichts gegen eine AppleWatch oder so.

Ja aber ich habe wirklich den ganzen Tag einen sehr guten und niedrigen Puls. Selbst in gehen komm ich nicht über 100 seitdem ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Und in der Nacht soll er dann bei 170 sein ?

Gerade hat die Uhr gemessen und es stand 140 dran und ist dann so langsam auf 120 runter gegangen und ich liege im Bett und habe in Wirklichkeit einen puls von 50.

Also es kann schon sein, dass es fehlmessungen sind, aber was mach ich denn jetzt ? Hol ich mir ne andere Uhr zum Vergleich oder gehe ich zum Hausarzt (mein letztes langzeit ekg ist 4 Wochen her, aber ja seitdem könnte ja was schlimmes mit meinem Herzen passiert sein) oder werfe ich alle Uhren weg und hoffe nichts zu sterben ^^

Hast du mal im Internet nach Erfahrungsberichten geschaut, von anderen Kunden, die die Uhr haben? Vielleicht gibt es da ja ein grundsätzliches Problem mit der Messung.

Ich würde jetzt auch erst mal auf Fehlmessung tippen. Zumal sie das ja gerade eben auch gemacht hat. 50 und 140 sind ja nun schon ein Unterschied. Ist die Uhr vielleicht verrutscht, wenn die Fehlmessungen auftreten, oder du liegst drauf?

Lass dich von der Uhr erst mal nicht verrückt machen, das kann viele Ursachen haben. Und das letzte EKG war ja auch nicht so lange her. In der kurzen Zeit ist eine neue Herzkrankheit eher unwahrscheinlich.

Was du jetzt machen sollst, kann dir natürlich keiner sagen. Wie nützlich ist dir denn die Uhr? Ich wollte nie eine, bin aber inzwischen total begeistert. Die erste war auch ein günstiges Modell, die Probleme gemacht hat, wollte sich nie richtig mit dem Handy synchronisieren, hab dann eine von Samsung genommen. Jetzt bin ich zufrieden. Wenn du weiterhin eine Pulsuhr nutzen möchtest, wirf vielleicht lieber einen Blick zu den namhaften Herstellern in der mittleren Preisklasse. Denke da hat man auf lange Sicht mehr davon.

LG
Minime

Zitat von Minime:
Hast du mal im Internet nach Erfahrungsberichten geschaut, von anderen Kunden, die die Uhr haben? Vielleicht gibt es da ja ein grundsätzliches Problem mit der Messung. Ich würde jetzt auch erst mal auf Fehlmessung tippen. Zumal sie das ja gerade eben auch gemacht hat. 50 und 140 sind ja nun schon ein Unterschied. Ist die Uhr vielleicht verrutscht, wenn die Fehlmessungen auftreten, oder du liegst drauf?Lass dich von der Uhr erst mal nicht verrückt machen, das kann viele Ursachen haben. Und das letzte EKG war ja auch nicht so lange her. In der kurzen Zeit ist eine neue Herzkrankheit eher unwahrscheinlich.Was du jetzt machen sollst, kann dir natürlich keiner sagen. Wie nützlich ist dir denn die Uhr? Ich wollte nie eine, bin aber inzwischen total begeistert. Die erste war auch ein günstiges Modell, die Probleme gemacht hat, wollte sich nie richtig mit dem Handy synchronisieren, hab dann eine von Samsung genommen. Jetzt bin ich zufrieden. Wenn du weiterhin eine Pulsuhr nutzen möchtest, wirf vielleicht lieber einen Blick zu den namhaften Herstellern in der mittleren Preisklasse. Denke da hat man auf lange Sicht mehr davon.LGMinime


Ich hab mich jetzt so entschlossen: ich hab mir eine fitbit inspirie (80euro) bestellt und teste die mal.

Die andere schicke ich zurück. Bei den Rezessionen waren einige Beiträge, die genau das gleiche sagten.

Und wenn es über das Wochenende immer noch so sein sollte mit der neuen Uhr, dann kann ich meine hausärztin ja drauf ansprechen nächste Woche.

Klingt nach einem guten Plan. Viel Spaß mit der neuen Uhr!

Das klingt schon nach argen Fehlmessungen und ganz ehrlich, wenn auf die 4 Wochen was schlimmes mit der Pumpe wär, hättest dus gemerkt

Zitat von TheNiceLife:
Ich hab mich jetzt so entschlossen: ich hab mir eine fitbit inspirie


Ich habe mittlerweile 5 Pulsuhren durch, auch die o.g. Meine Erfahrung: In den Ruhephasen einigermaßen zuverlässig, bei Belastung geben die meisten auf.

Ich teste, indem ich eine Pulsuhr mit Brustgurt gleichzeitig trage. Ergebnis bei allen Fitbituhren, die ich hatte (Charge 2, Inspire HR, Versa 2 und Blaze: Beim Laufen lagen sie 20-50(!) Schläge höher als der Brustgurt. In Ruhe waren die Werte etwa gleich.

Ist aber Nachts ein wenig mühsam, weil man ja immer wieder auf die Uhr gucken muss.

Zitat von Calima:
Ich habe mittlerweile 5 Pulsuhren durch, auch die o.g. Meine Erfahrung: In den Ruhephasen einigermaßen zuverlässig, bei Belastung geben die meisten auf.Ich teste, indem ich eine Pulsuhr mit Brustgurt gleichzeitig trage. Ergebnis bei allen Fitbituhren, die ich hatte (Charge 2, Inspire HR, Versa 2 und Blaze: Beim Laufen lagen sie 20-50(!) Schläge höher als der Brustgurt. In Ruhe waren die Werte etwa gleich.Ist aber Nachts ein wenig mühsam, weil man ja immer wieder auf die Uhr gucken muss.


Hat die keine App, die die Daten speichert ?

Also ob mein Puls bei 60 oder bei 80-110 liegt kann ich so sagen. Dazu brauch ich keine Uhr. Mir gehts es darum um in der Früh zu sehen wie mein Puls beim schlafen war.

Meine Apple Watch liegt meist relativ richtig. Hab das aber nie wirklich überprüft xD warum auch.

@Calima : hattest du das Ergebnis mit den 20-50 Schlägen zuviel speziell beim Joggen oder allgemein bei Belastung? Hab mir gerade mal die Werte von meiner Runde eben angesehen, kann mir kaum vorstellen da 20 Schläge abzuziehen, da wäre ich ja fit wie ein Turnschuh. Und geschont hat Hundi mich wie immer nicht

LG
Minime

Zitat von Minime:
hattest du das Ergebnis mit den 20-50 Schlägen zuviel speziell beim Joggen oder allgemein bei Belastung?


Beim Joggen.

A


x 4





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore