Zitat von jasmiin24: Ich war im November 2024 beim Kardiologen der mir sagte, dass mein Herz gesund sei und der Herzrhythmus in Ordnung wäre und mein Herz kräftig ist.
....und genau das ist wirklich das Einzige, was du verinnerlichen und glauben solltest!
Zitat von jasmiin24: Was sind eure Erfahrungen bei solchen Apps? Glaubt ihr das oder seit ihr skeptisch?
Du kannst dich gerne mal im Forum etwas einlesen zu dem Thema.
Du wirst viele finden, die solche Tools (Pulsuhren, Apps mit Smartphone usw) tragen/nutzen und sich seit Jahren damit verrückt machen. Es ist ein klassisches Hypochonder-Problem, jede Möglichkeit nutzen zu wollen, seinen Körper und dessen Funktionen zu überwachen - es ist der Zwang nach Kontrolle (wie eben das Googeln von Symptomen übrigens auch).
Leider ist es genau dieser Kontrollzwang, der dazu führt, dass die Wahrnehmung auf jedes Zucken im Körper noch mehr trainiert wird. Wer das ewig lange macht, erhöht damit die Gefahr, nie wieder aus dem Hypochonder-Teufelskreis herauszukommen. Das ist derart tragisch, weil es einen ähnlichen mentalen Effekt wie andere Süchte hat (z.B. Alk.) - ist kein Witz - wurde mir wortwörtlich von einem Psychiater so gesagt.
Gute Therapeuten (und übrigens auch Kardiologen) sagen ihren Patienten eindeutig (!), dass derartige Tools für Hypochonder pures Gift sind und man diese wirklich meiden sollte.
Höre auf die Experten und lege das Ding weg. Vertraue deinem Arzt und seiner Untersuchung und versuche nicht, selbst wieder Dinge zu finden an deinem Körper, die vielleicht nicht in Ordnung sein könnten. Da kannst du nur verlieren, denn du wirst als Hypochonder immer was finden, was seltsam scheint. Unterschätze nie, was unser Kopf / unsere Psyche / das vegetative Nervensystem fabrizieren kann an Störungen.
Noch besser wäre es übrigens bei Angststörungen/Hypochondrie, zu versuchen, auch mal das Handy/Smartphone daheim zu lassen, wenn man aus dem Haus geht - also hier auch komplett die Kontrolle aufzugeben (eben im Notfall jemanden anrufen zu können, falls man umkippt). Das klingt heftig, ich weiß - aber genau das wird auch bei guten Therapien empfohlen - sich stückweise immer mehr trauen und checken/lernen, dass man nicht stirbt / kein Unglück passiert, obwohl man sein Smartphone nicht dabei hat etc.
Ich wünsche dir, dass du es schaffst, dem Zwang der Kontrolle nachzugeben, nicht zu googeln und auch keine Geräte zu nutzen, die dich verrückt machen.