App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo Leute,
Nach dem meine Augen sich durch eure Tipps mit Augentropfen erholt haben, ist mir trottel heute die zweite Sache passiert.
Ich habe mein Auto geputzt und bin beim putzen mit meinem Ellenbogen am autoritär Rahmen abgeschmiert. Habe mir dabei so den Ellenbogen gestoßen, dass mein kleiner Finger nun durch die Bank weg kribbelt. Schon ne halbe Stunde her. Die Stelle ist nicht dick und tut kaum noch weh, aber mein Finger macht mir sorgen. Hat einer einen Tipp was man machen kann? Dehnen?

10.08.2024 16:01 • 11.08.2024 #1

15 Antworten ↓

Zitat von Kleineliese:
Hallo Leute, Nach dem meine Augen sich durch eure Tipps mit Augentropfen erholt haben, ist mir trottel heute die zweite Sache passiert. Ich habe mein ...

Ich würde die Stelle in Ruhe lassen. Da sind wohl Muskelansätze/Nervenverbände im Ellenbogen durch den Stoß irritiert worden. Jetzt triggerts in den Finger. Die müssen sich jetzt erstmal beruhigen. Wird aber erfahrungsgemäß nicht lange dauern.

A

Ellenbogen gestoßen, kleiner Finger kribbelt

x 3

Hier in unserem Eck von Österreich nennt man die Stelle im Ellenbogen, die genau das verursacht, das tamische Äderchen. Weil es eben solche Effekte nach sich zieht.
Ich hatte das als Kind des öfteren vom Spielen, das ist doch jetzt nichts besorgniserregendes.

Bei uns nennt man das Musikantenknochen, weil es kribbelt, wenn man sich daran stößt

Zitat von Violetta:
Bei uns nennt man das Musikantenknochen, weil es kribbelt, wenn man sich daran stößt

Oder vielleicht, weil man vor Schmerz zu jodeln beginnt

Zitat von Violetta:

Genau, der Begriff fiel mir vorhin nicht ein!

Zitat von Phaedra:
Oder vielleicht, weil man vor Schmerz zu jodeln beginnt

Oder so

Zitat von Kleineliese:
Habe mir dabei so den Ellenbogen gestoßen,

Ich vermute, dass Du den Nerv eingeklemmt hast - das ist nicht weiter schlimm und verschwindet meist von selbst....

Zitat:
Der Ulnarisnerv verläuft am Ellbogen sehr oberflächlich in einer Knochenrinne, wo er leicht Schlägen und Stößen ausgesetzt ist. Die meisten Menschen haben sich schon einmal den Ellbogen gestoßen und daraufhin einen ziehenden Schmerz am „Musikknochen“ verspürt. Dabei wird der Ulnarisnerv gestoßen, und der Schmerz breitet sich entlang des Nervenversorgungsgebiets aus....
Die Symptome verschwinden bei den meisten Personen in der Regel von selbst..

@Lerchen danke dir! Ja das war echt mies, man hat im Ellenbogen so einen Knochen, der tut immer so weh, wenn man sich den stößt :S

@Phaedra lustig, was ein Begriff. Ich glaube hier heißt es Musikanten Knochen?

UPS eben gesehen, dass es schon jemand geschrieben hat und ich habe es auch noch falsch geschrieben

Zitat von Kleineliese:
und ich habe es auch noch falsch geschrieben

Das macht doch nix, Hauptsache, wir meinen das Gleiche

@Kleineliese ist wirklich völlig normal. Ich schaffe es ständig mir den Ellenbogen zu stoßen und habe das dann auch manchmal. Als Teenager hab ich das mal so dolle gemacht,
dass ich echt in Ohnmacht gefallen bin davon

Wie schon geschrieben, dass ist völlig normal. Interessant ist eher, dass du 31 Jahre alt bist und dir noch nie den Ellenbogen so gestoßen hast, dass es kribbelt. Mir ist das schon oft passiert.

@Timeless76 tatsächlich glauben sonst immer nur die Knie dran

Bei mir sind es gerne die Zehen

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore